INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Übersichtliches Programmieren LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.08.2015, 10:20
Beitrag #1

cobain2004 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jan 2014

2013 SP1
2011
DE


Schweiz
Übersichtliches Programmieren LabVIEW
Hallo zusammen,

ich möchte auf dem Frontpanel im Main.vi auf die Controls immer Zugriff haben (auch in SubVIs). Die Anzeigen(Frontpanel) sollen aus dem SubVI und Main.vi änderbar sein und aktualisiert werden. Um das zu erreichen habe ich 2 Melder (1 Melder für die Control, 1 Melder für die Anzeige).
Die Messwerte&Einstellungen werden mittels Schieberegister den Vis/SubVis weitergegeben. Der Hauptgrund für die Trennung ist, dass ich je nach Auswahlbutton ein cDAQ mit Messkarten unterschiedlich konfigurieren muss, jedoch werden aber die gleichen Anzeigen in der Main.vi verwendet.

Nun bin ich mir am überlegen das Schieberegister (Messwerte&Einstellungen) zu entfernen, dafür aber den Anzeigemelder um diese Messwerte/Einstellungen zu ergänzen, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird. Was haltet ihr davon, ein Melder als Schieberegister zu entfremden?

Wie würdet ihr die Grundstruktur gestalten? Oder hat jemand von euch ein gutes Beispiel?

Das Main.vi soll leicht erweiterbar sein und übersichtlich.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.10.2015, 17:08
Beitrag #2

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: Übersichtliches Programmieren LabVIEW
Hallo cobain2004,

auauau, der Quellcode tut ja den Augen weh!
Kannst du den Quellcode etwas aufräumen (gerade drähte, mehr sinnvolle subVIs, wenig/keine loakalen Variablen, etc.) und danach das VI hier hochladen?
So ist es ziemlich schwierig deine Struktur genau zu beurteilen.

Ansonsten immer ein guter Tip: schau dir die Beispiele aus dem ExampleFinder an und mache dich mit den grundlegenden Design-Patterns vertraut (StateMachine, Producer/Consumer, usw.)


Gruß
eb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2015, 17:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 17:59 von IchSelbst.)
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Übersichtliches Programmieren LabVIEW
(20.08.2015 10:20 )cobain2004 schrieb:  Was haltet ihr davon, ein Melder als Schieberegister zu entfremden?
Wie würdet ihr die Grundstruktur gestalten? Oder hat jemand von euch ein gutes Beispiel?
Ich selbst hab kein Beispiel - aber ich kenn' jemand der hat ein sehr gutes Beispiel für einen sehr gut aufgeräumten Code. Guckst du hier ...

Nachtrag:
Naja, 20.08., seh' ich jetzt erst, ist schon etwas lang her ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmieren im Formelknoten DrHoas 9 11.545 26.06.2021 23:22
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Tic Tac Toe Programmieren OenerSer 3 2.263 11.05.2021 09:26
Letzter Beitrag: OenerSer
  Labview Memory Programmieren OenerSer 5 3.033 27.04.2021 13:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Statemachine programmieren… Granit 8 9.517 30.04.2017 16:42
Letzter Beitrag: Granit
  Automatischen Ablauf programmieren Freaky29 3 4.461 03.02.2015 11:27
Letzter Beitrag: Freaky29
  Rechtecksignal/Sägezahnsignal programmieren Jacky11 5 5.956 12.03.2014 13:43
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: