INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Übertragung Messwerte Oszilloskop → LabView



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.06.2014, 22:07
Beitrag #1

pv-student Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2014

LabView2012
2014
DE



Übertragung Messwerte Oszilloskop → LabView
Hallo!

Ich arbeite gerade mit einem Messaufbau, bei dem ich eine Spannung abgreife und deren zeitlichen Verlauf auf einem Oszilloskop (Agilent MSO9254A) darstelle. Diese Messwerte sollen dann in LabView übertragen und dort nochmal dargestellt werden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Kurven auf dem Oszi und dann auf dem PC jedoch leicht unterscheiden. Die Kurve auf dem PC zeigt leichte Stufen im Verlauf.
Ich habe dann mal die Messwerte, die mir das Oszi ausgibt und die dann in LabView vorliegen, verglichen: Beide Datensätze sind gleich lang, jedoch haben die Werte in LabView mehr Nachkommastellen und weichen leicht von den ursprünglichen Werten am Oszi ab. Außerdem kommen im Datensatz in LabView dann plötzlich Bereiche im Datensatz vor, an denen oft hintereinander der gleiche Wert vorkommt (eben die Stufen, die man erkennen kann).
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Es gibt nirgends im VI irgendeinen Befehl, dass die übertragenen Messwerte gemittelt werden sollen oder ähnliches. Könnte ein falsches Übertragungsformat Schuld sein? So wie ich das verstehe, werden auch nicht die richtigen Spannungswerte sondern die digitizer level vom Oszi übergeben, wobei die weniger Ziffern als die Spannungswerte haben und sich daher weniger untereinander unterscheiden (daher vielleicht die Stufen?).

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich rüberbringen und mir kann jemand helfen?

Viele Grüße,
Alina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.06.2014, 14:04
Beitrag #2

pv-student Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2014

LabView2012
2014
DE



RE: Übertragung Messwerte Oszilloskop → LabView

Akzeptierte Lösung

Hallo!

Ich konnte das Problem jetzt selbst lösen.
Die Auflösung der übertragenen Daten hat nicht ausgereicht. Das Ändern des Formates von "Byte" auf "Word" hat das Problem nun beseitigt.

Viele Grüße,
Alina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2018, 08:32
Beitrag #3

xxokiehxx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jan 2018

2014
2017
DE



RE: Übertragung Messwerte Oszilloskop → LabView
(18.06.2014 14:04 )pv-student schrieb:  Hallo!

Ich konnte das Problem jetzt selbst lösen.
Die Auflösung der übertragenen Daten hat nicht ausgereicht. Das Ändern des Formates von "Byte" auf "Word" hat das Problem nun beseitigt.

Viele Grüße,
Alina

Hallo,
ich muss auch mit dem Computer mehrere Channel einlesen und auswerten, kannst du mal deinen VI bitte online stellen.
Ich wäre dir sehr dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Agilent Oszilloskop DSO-X 3024A xxokiehxx 9 5.796 19.02.2018 14:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Treiber für das Agilent 54645d Oszilloskop Gisele 4 4.543 26.10.2012 10:32
Letzter Beitrag: Achim
  Auslesen der USB übertragung fehlerhaft horschtinator 2 4.055 20.09.2012 05:37
Letzter Beitrag: horschtinator
  Anbindung eine serielle Übertragung boujad 10 10.270 20.08.2012 07:51
Letzter Beitrag: GerdW
  Einsatz des Gerätetreibers für das Oszilloskop Agilent 54624A seretret 5 6.598 06.05.2011 08:34
Letzter Beitrag: jg
  Ansteuerung eines LeCroy Oszilloskop esz_team 6 13.420 11.01.2011 07:49
Letzter Beitrag: esz_team

Gehe zu: