INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Umgang mit großer Datenmenge / out of memory



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2010, 16:17
Beitrag #11

riske Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2010

9.0 und 8.6.1
2010
en


Deutschland
Umgang mit großer Datenmenge / out of memory
Also wenn ich z.B. 30min messen will @20kHz, dann entspricht das einem Array von 36Mio Werten. Diese Zahl wird dem GetStatus.VI übergeben. Dieses VI erzeugt dann ein Array mit 36Mio Nullen. Die Messung erfolgt im Hintergrund des Programmes. Dabei wird das Array kontinuierlich mit neuen Messdaten überschrieben.
Deshalb kann man meiner Meinung nach auch gar nicht so wirklich bestimmen, an welcher Stelle das Array gerade überschrieben wird.

Die Unterteilung in kleinere Datenpakete könnte man nur lösen, wenn ich die Messung auch unterteile.

TDMS: Excel und so spielt für mich keine Rolle, da ich die Rohdaten nur innerhalb des Programmes verwende.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.11.2010, 20:39
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Umgang mit großer Datenmenge / out of memory
Was ist denn das für eine Hardware + Software-Bibliothek?
Du musst schon vorher das Array für ALLE Messwerte belegen?
Was macht man, wenn man tage- oder wochenlang messen will/muss?

Also aus DAQmx und NI-Karten kenne ich das anders:
Da stelle ich auf Messmodus "Kontinuierlich", definiere einen max. FIFO-Puffer, und hole mir dann zyklisch in einer Schleife immer die neu aufgelaufenen Werte ab. Und diese "kleine" Array kann ich dann wunderbar abspeichern.

Ich würde an deiner Stelle nochmal überprüfen, ob dieses Vorgehen nicht doch bei dir möglich ist. Speicherproblem ade, zumindest während der Datenerfassung.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Labview Memory Programmieren OenerSer 5 2.804 27.04.2021 13:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Änderung von großen Cluster (Type Def.) führt zu out of Memory exeption spacz 8 5.565 28.10.2019 09:01
Letzter Beitrag: spacz
  Labview Memory Verdammniskeks 4 3.677 03.05.2019 22:52
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Tools Profile | Buffer Allocation ? Suche Memory Leak gottfried 1 3.075 26.10.2016 08:26
Letzter Beitrag: Morpheus
  Größer, Kleiner UND Gleich jan_1 10 10.077 07.07.2015 13:57
Letzter Beitrag: Kiesch
  Handhabung großer Datenstreams Kiesch 4 4.291 09.06.2015 12:46
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: