INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.01.2013, 15:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2013 16:02 von TSC.)
Beitrag #11

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin
In den Notationen die mir bekannt sind haben alle drei Einheiten ihre Daseinsberechtigung! Es wird unterschieden, zwischen absoluter Temperatur und relativem Temperaturunterschied.

Fix ist die SI Einheit für die absolute Temperatur, gemessen in °C (degC).
(Wir haben -5°C!)

Der Temperaturunterschied wird in Kelvin (K) angegeben oder eben alternativ in Cdeg, was aber das gleiche ist! Dabei spielt dann auch der verschobene Nullpunkt keine Rolle mehr!
(In Russland ist es immer noch ein paar Kelvin weniger warm!)

Schön umgesetzt in LabVIEW: Wenn man zwei absolute Temperaturen voneinander abzieht, ist das Ergebnis relativ!
(degC-degC=Cdeg)

Kurz:
Gemessene Temperaturen immer in degC angeben! Errechnete Differenzen dageben in K oder Cdeg!
Alternativ einfach keine Einheiten verwenden und sich freuen, dass die Welt so unkompliziert sein kann!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2013, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2013 16:04 von Y-P.)
Beitrag #12

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin
Ja, wenn ich vorne auch schon Cdeg schreibe und nicht degC, dann klappt es aber. Dann kommt 0 Cdeg raus.
Irgendwie erinnert mich das an die "Volksfront von Judäa" und die "judäische" Volksfront in "Das Leben des Brian". Big Grin
Mir ist das irgendwie zu hoch.
Wie kann ich dann mit °C rechnen, mit "degC"? Wieso gibt's dann "Cdeg" überhaupt, wenn es das gleiche ist wie K? Blink

Gruß Markus

(24.01.2013 15:38 )GerdW schrieb:  Hallo Markus,

da kommt nicht "°C" heraus, sondern "Cdeg" - was oben weiter schon als Äquivalent zu "K" erläutert wurde...

Deine Rechnung lautet also: 0°C + 0K = 273,15K + 0K = 273,15K. Korrekt!?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2013, 17:21
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin
(24.01.2013 15:54 )TSchAC schrieb:  Fix ist die SI Einheit für die absolute Temperatur, gemessen in °C (degC).
(Wir haben -5°C!)
Moment, die offizielle SI-Einheit für Temperatur ist Kelvin! (vgl. Wikipedia )

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2013, 18:34
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin
(24.01.2013 17:21 )jg schrieb:  
(24.01.2013 15:54 )TSchAC schrieb:  Fix ist die SI Einheit für die absolute Temperatur, gemessen in °C (degC).
(Wir haben -5°C!)
Moment, die offizielle SI-Einheit für Temperatur ist Kelvin! (vgl. Wikipedia )
Richtig. Und das K wird sowohl für die absolute Temperatur als auch als auch für Temperaturdifferenzen verwendet, und nicht nur für Temperaturdifferenzen, wie Tschac schreibt.

Welches der beiden Bedeutungen gemeint ist, geht aus dem Kontext, in dem es verwendet wird, hervor. Und wenn nicht, dann muss eben hinzugefügt werden, dass es sich um eine Differenz handelt.
Für die normalen Temperaturangaben im Alltag wird in europäischen Ländern das °C benutzt. Für Temperaturdifferenzen sollte aber auch im Alltag "K" benutzt werden und nicht "°", "Grad" oder "°K".
Die Verwendung von Sonderzeichen wie "°" in Einheitenbezeichnungen ist in Labview nicht vorgesehen und nicht möglich. Daswegen wird statt "°" behelfsmäßig "deg" verwendet. Eine gesetzliche Einheitenbezeichnung ist das "decC" aber deswegen nicht.
Was die Zweitbezeichnung von "Cdec" anstelle von "K" soll, erschließt sich mir nicht. Ich würde es eher als Bug statt als Feature werten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2013, 19:16
Beitrag #15

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin
So werde ich es auch weiterhin machen. Big Grin

Gruß Markus

(24.01.2013 15:54 )TSchAC schrieb:  Alternativ einfach keine Einheiten verwenden und sich freuen, dass die Welt so unkompliziert sein kann!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2013, 09:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 09:32 von Lucki.)
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin
(24.01.2013 15:54 )TSchAC schrieb:  Alternativ einfach keine Einheiten verwenden und sich freuen, dass die Welt so unkompliziert sein kann!
Erinnert mich irgendwie an die Fabel vom Fuchs und den Trauben Big Grin
Was ist einfacher, das Bild oben oder unten?
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.01.2013, 09:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 09:57 von Y-P.)
Beitrag #17

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin
Ich mach's so:
   
Big GrinBox

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2013, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 14:17 von Kiesch.)
Beitrag #18

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin
Solange NI weiterhin sowas:
   
nicht löst sind meiner Meinung nach Einheiten eher potentielle Fehlerquellen als hilfreich...
Kann doch schließlich nicht sein, dass Einheiten beim multiplizieren ordentlich quadriert werden und beim quadrieren nicht!

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2013, 18:24
Beitrag #19

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin
(25.01.2013 14:15 )Kiesch schrieb:  Solange NI weiterhin sowas:
nicht löst sind meiner Meinung nach Einheiten eher potentielle Fehlerquellen als hilfreich...
Richtig ist, dass das Rechnen mit Einheiten von NI nicht konsequent bis zu Ende umgesetzt wurde.
Bei Graphen z.B können die Achsenskalen zwar Einheiten haben, und auch der Eigenschaftknoten "Wert" hat dann dann einen Wert mit Einheit. So weit, so gut. Die Eigenschaftsknoten für die Skalen-Endwerte nehmen aber keinen Wert mit Einheit an, so dass man dann immer die Einheit entfernen muss, wenn man ansonsten Einheiten verwendet. (Oder hat sich da in LV2012 etwas geändert?)

Aber trotzdem würde ich da nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten. Es ist immerhin ein neues Feature, was anderen Programmiersprachen ganz fehlt. Es wird wohl so sein, dass ein reinrassiger Programmierer mit den Einheiten nichts am Hute haben wird. Wer aber als Physiker oder Ingenieur programmiert, wird dieses Feature weit eher begrüßen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2013, 20:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 20:21 von GerdW.)
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin
Hallo Lucki,

so dachte ich auch mal...

Leider wird dieses Thema bei NI sehr stiefmütterlich behandelt. Probleme mit Einheiten gibt es in jeder mir bekannten LV-Version - und ich habe ehrlich noch nicht erlebt, dass diese Probleme behoben wurden.
- Neben der gezeigten x²-Funktion (Paradebeispiel seit Einführung mit LV2009!) hat man gern auch Probleme mit der Compound-Arithmetik (die man als Ingenieur bei diversen Formeln gern einsetzt) - wir reden hier immer noch über die grundlegende Punkt- und Strichrechnung!
- Wie sieht die Unterstützung bei "fortgeschrittenen" Rechenoperationen aus? Statistik-Funktionen wie Mittelwert und RMS (die auch bei einheitenbehafteten Werten ihre Berechtigung haben)? Fehlanzeige...
- Mangelhafte Unterstützung bei der graphischen Anzeige hast du selbst schon beschrieben...
- usw usf...

Ich habe mal freudig versucht, Programme mit durchgehender Einheiten-Unterstützung zu schreiben - das war zu LV3.1/LV5-Zeiten. Seither ist jeder weitere Versuch immer wieder an simpelsten Operationen gescheitert. Was bringen mir Einheiten, wenn ich immer wieder Funktionen/subVIs einstreuen muss, die entweder Einheiten entfernen oder wieder neu hinzufügen???

Wer's trotzdem probieren will, sollte diesen Tipp im Hinterkopf haben! (Wenigstens das funktioniert nun schon seit uralten LV-Tagen...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Umwandlung String in Zeitstempel simcum 3 1.923 14.02.2023 17:41
Letzter Beitrag: Achim
  Schönheitsfehler Ring implizite Umwandlung LabViewer12 1 2.981 21.01.2017 17:12
Letzter Beitrag: GerdW
  Umwandlung Hexa in IEEE754 Gesetzt 4 5.158 28.11.2016 19:24
Letzter Beitrag: Gesetzt
  Umwandlung von VI-Versionen michifu 4 4.597 15.04.2014 10:11
Letzter Beitrag: michifu
  Umwandlung Hex in Dezimal Holg 5 10.146 04.12.2013 13:18
Letzter Beitrag: Holg
  Umwandlung von String in dezimalzahl fendt 7 6.529 15.12.2010 14:21
Letzter Beitrag: fendt

Gehe zu: