INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ungültige Werte aus Array entfernen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.03.2007, 19:08
Beitrag #21

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Ungültige Werte aus Array entfernen?
Und eine ohne Schleife - wenn schon, dann auch so - ist mir auch noch eingefallen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.03.2007, 19:21
Beitrag #22

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Ungültige Werte aus Array entfernen?
Bin schwer beindruckt IchSelbst.
Sehr schöne Lösungen.
Eugens Lösung ist zwar auch elegant, aber da stört mich doch der Umweg über die Strings.
Naja ich bin ja nichtmal soweit gekommenWink

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2007, 20:35
Beitrag #23

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ungültige Werte aus Array entfernen?
' schrieb:Hi, hier noch ne Variante...Vergleichoperation für das ganze Array und "um den Speichermanager zu entlasten" auch noch ein richtig vorinitialisiertes Ergebnis-Array...
Achim
Die Ersetzen-Funktion wird auch von NI für solche Operationen empfohlen, bei mehreren Tausend Elementen funktioniert das drastisch schneller als wenn dem Array immer neue Elemente angehängt werden.
Deine aufwendige Berechnung der Arraygröße vor der Schleife ist allerdings unnötig. Besser ist, das Schieberegister erst mal auf die maximal mögliche Größe zu initialisieren und nach Ausführung der Operation den Unsinn enthaltenen Rest des Array abzuschneiden.
Da es egal ist, was in dem vorinitialisierten Array drin ist (es wird sowieso alles überschrieben), habe ich zur Initialisierung einfach den Ursprungs-Array benutzt.
Diese Variante dürfte wohl von allen Lösungsmöglichkeiten die schnellste sein.
   


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Entfernen1.vi (Größe: 11,34 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2007, 20:42
Beitrag #24

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ungültige Werte aus Array entfernen?
Das ist echt eine gute Idee und ich war so frei, sie zu erweitern, so dass wirklich nur die größeren Werte und nur die kleineren Werte in den beiden Arrays übrig bleiben und nicht der Vergleichswert.

Gruß Markus

' schrieb:Und eine ohne Schleife - wenn schon, dann auch so - ist mir auch noch eingefallen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Array_nach_Wert_durchsuchen_und_aufsplitten.vi (Größe: 12,37 KB / Downloads: 159)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2007, 20:45
Beitrag #25

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ungültige Werte aus Array entfernen?
' schrieb:Meine Lösung funktioniert auch, sogar ohne For-Schleife !!!

Gruss, Eugen
In Deinem VI steckt noch ein kleines Fehlerchen, aber trotzdem: So etwa könnte es ohne Schleife tatsächlich funktionieren!
Hier ein falsches Ergebnis bei mehreren Funden:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2007, 21:35
Beitrag #26

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Ungültige Werte aus Array entfernen?
' schrieb:In Deinem VI steckt noch ein kleines Fehlerchen
Das ist kein Fehler, was eq da gemacht, sondern eine Feature. Guckst du Parameter der Stringfunktion "Alles Ersetzen (F)". Tongue

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.03.2007, 21:49
Beitrag #27

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Ungültige Werte aus Array entfernen?
' schrieb:Das ist echt eine gute Idee und ich war so frei, sie zu erweitern, so dass wirklich nur die größeren Werte und nur die kleineren Werte in den beiden Arrays übrig bleiben und nicht der Vergleichswert.
Auch hier wieder ein Feature. Das Hinzufügen dieses einen Wertes ist ja nur deswegen notwendig, weil die Index-Such-Funktion nur auf == überprüft. Wäre nämlich der Grenzwert, auf den geprüft werden soll, nicht vorhanden, würde dieser Algorithmus nicht funktionieren. Eigentlich sollte nun "Alles Größer" besser "Alle Größer Gleich" heißen - dann muss nur noch entweder am Ende von "Alles Kleiner" oder vom Anfang von "Alles Größer Gleich" der Vergleichwert wieder gelöscht werden (mit Array teilen) und dann ist nachher wie vorher die Anzahl der Werte identisch.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2007, 22:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2007 22:33 von eg.)
Beitrag #28

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Ungültige Werte aus Array entfernen?
Also meine Lösung würde ich nie für solche Aufgabe verwenden. Es war für mich nur eine Herausforderung die Aufgabe irgendwie ohne Schleifen zu machen, denn jeder weiss, dass die Aufgabe an sich trivial ist.
Ich denke aber, dass es ohne Schleife gar nicht geht. Das VI Suchen und Ersetzen hat bestimmt intern eine Schleife, noch schlimmer, da wird zeichenweise geschoben, was noch mehr Zeit, Speicher und CPU verbraucht.
Wer könnte es denn ohne Schleife lösen?
Der Vorschlag von IchSelbst ist sehr gut, erfüllt aber nicht die Voraussetzung. Man will ja filtern und nicht das Array aufteilen. Aber wirklich interessant.

Eigentlich habe ich vielmehr in Richtung binäre Operatoren tendiert (siehe Bilder). War aber zu kompliziert. Wenn jemand möchte, kann es fortsetzen. Also ich wollte dann aus dem binären Array Zahlenarray erstellen und dann mit dem Eingabearray verUNDen, habe aber nicht gewusst, wie ich die Nulle wegkriege.

Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2007, 23:47
Beitrag #29

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Ungültige Werte aus Array entfernen?
Genau in die Richtung hab ich Anfangs auch tendiert. Bin aber daran gescheitert.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  HTML Tags entfernen ares2013 8 7.118 24.06.2021 11:01
Letzter Beitrag: ares2013
  Werte in Array schreiben- Mittelwert bilden und ausgeben um0k 10 7.197 25.08.2020 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  2D Array Werte zuordnen Floorhahn 2 5.137 27.01.2020 13:27
Letzter Beitrag: Floorhahn
  Werte nacheinander in Array schreiben über ein Schieberegister BlackEagle 5 7.629 13.12.2019 13:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Array als Anzeigeelement ares2013 11 7.545 30.04.2019 14:28
Letzter Beitrag: ares2013
  aus LV komponenten entfernen... gottfried 3 3.761 10.01.2019 15:54
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: