INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Unterpanel, keine Aktion



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.01.2012, 15:33
Beitrag #1

labtoni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Sep 2011

2010
2011
DE



Unterpanel, keine Aktion
Hallo,

ich versuche durch ein Unterpanel (je nach Einstellung) 5 verschiedene Frontpanels (VI's) anzuzeigen. Das funktioniert soweit.
Aber wenn ich versuche, eins der Programme mit einem Button zu starten passiert nichts.
Ich weiß, dass es theoretisch so gehen müsste (wie im Anhang), weil es funktioniert hat, als ich noch drei verschieden VI's (Referenzen) hatte.
Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 18:17
Beitrag #2

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: Unterpanel, keine Aktion
Hallo labtoni,

es wäre sehr hilfreich, wenn du das "Problem-VI", samt eines zu ladenden Unterpanel-VI's hochlädst. Dann können wir evtll. deinen Fehler nachvollziehen und bei der Lösung helfen. So ist es schwierig.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2012, 08:47
Beitrag #3

labtoni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Sep 2011

2010
2011
DE



RE: Unterpanel, keine Aktion
Hi,

also hier ist das Hauptprogramm und eins der Programme, die ich aufrufe. Ich hoffe das hilft.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Automatisiertes Mikroskop mit fokusvariabler Linse.vi (Größe: 12,37 KB / Downloads: 133)

10.0 .vi  RGB-Bild zusammengesetzt.vi (Größe: 56,21 KB / Downloads: 135)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2012, 09:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 09:56 von eb.)
Beitrag #4

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: Unterpanel, keine Aktion
hallo labtoni,

ich befürchte ich weiß nicht ganz genau was du versuchst. Ich fang mal an mit dem was ich erkenne:
Du hast ein Hauptprogramm, dass ein Frontpanel eines weiteren VI's ins Unterpanel läd. Und genau das sollte es ja auch tun. Soweit so gut. Dein Hauptprogramm und dein Unterprogramm haben jedoch keine "Warteschleife", um auf Benutzereingaben zu warten/reagieren. Das bedeutet, dass dein Hauptprogramm genau einmal von Anfang bis Ende durchläuft und wenn es dann zu Ende ist, wird "alles zurückgesetzt", also auch das Unterpanel geleert.

So wie ich das verstehe brauchst du jeweils eine While-Schleife, damit die Programme auf den Benutzer warten; z.B. bis dieser STOP drückt.
Zusätzlich dazu, kannst du das geladene VI auch programmatisch starten lassen.

Bsp.:

10.0 .vi  Unterprogramm.vi (Größe: 8,06 KB / Downloads: 154)


10.0 .vi  Hauptprogramm.vi (Größe: 13,2 KB / Downloads: 148)


Hilft das?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2012, 13:49
Beitrag #5

labtoni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Sep 2011

2010
2011
DE



RE: Unterpanel, keine Aktion
Danke für Deine Hilfe Erik,

ich hab's mal so versucht, wie Du vorgeschlagen hast und es lief genau einmal und daraufhin ist es immer abgestürzt. Ich hab auch noch ganz viel anderes ausprobiert, bekomm's aber nicht hin.

Ich möchte ein Programm schreiben mit mehreren Menüpunkte, die man auswählen kann. Die Menüpunkte sollen die einzelnen SubVI's sein (die dann beim auswählen mit Ihren unterschiedlichen Frontpanel erscheinen sollen und auch so funktionieren, wie Sie eigenständig auch funktionieren).

Ich habe jetzt mal über einen anderen Lösungsansatz nachgedacht:
Ich hab die SubVI's (später Menüpunkte) als EXE Datei umgewandelt. Kann man die in der Form nicht auch zusammenfügen?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2012, 15:06
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Unterpanel, keine Aktion
Habe jetzt null Bock auf anschauen und recherchieren, deshalb nur dies: Hatte ähnliches Problem wie Du. Die Lösung war das Finden des passendes VIs in der Beispielsammlung, da war etwas gemacht, worauf ich selbst nie gekommen wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.01.2012, 15:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 15:36 von eb.)
Beitrag #7

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: Unterpanel, keine Aktion
Hallo nochmal,

@ Lucki: ich wollte gerade genau das gleich schreiben. Smile

Hab das VI auch gefunden! es heißt "Subpanel Viewer.vi". Einfach nach "subpanels" im Example finder schauen.
Der macht es im Prinzip wie schon beschrieben, nur dass er beim umschalten aufs nächste VI das gerade laufende erst abbricht...

bis dann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus? phoenix6434 5 6.355 05.08.2013 08:49
Letzter Beitrag: jg
Bug Unterpanel in Ereignisstruktur logan 3 3.498 29.05.2013 18:39
Letzter Beitrag: Holy
  Wie Werte an SubVI in SubPanel (Unterpanel) übergeben? nemesismf 1 7.298 03.04.2012 11:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Unterpanel, Benutzeroberfläche in Bereich einpassen labtoni 5 5.043 09.01.2012 15:21
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVI in Unterpanel Frank M-F 3 5.074 08.11.2011 11:29
Letzter Beitrag: Frank M-F
  Oberfläche von Externen Programm in Unterpanel anzeigein koepie 3 4.175 05.08.2011 19:34
Letzter Beitrag: koepie

Gehe zu: