INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVI in Unterpanel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2011, 13:30
Beitrag #1

Frank M-F Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



SubVI in Unterpanel
Hallo zusammen,

ich habe eine Mainprogramm, in welchem ein bestimmtes UnterVI "gleichzeitig" 5 mal mit unterschiedlichen Eingangsparametern aufgerufen wird. Die Frontpanels der 5 UnterVI möchte ich mir in 5 Unterpanels auf der Front meines Mainprogramms anzeigen lassen.

Nun ist es ja aber das gleiche UnterVI das 5 mal aufgerufen wird. Ich kann also schlecht die VI-Referenz nutzen für das Unterpanel, weil ich das nur einmal verwenden kann. Gibt es eine Referenz auf das UnterVi mit den entsprechenden Eingangsparametern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.11.2011, 20:50
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: SubVI in Unterpanel
Bahn Kannst Du mal ein Bsp. hochladen?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2011, 21:35
Beitrag #3

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RE: SubVI in Unterpanel
Du musst das VI, welches im Unterpanel dargestellt werden soll, ablaufinvariant ausführen. In den VI-Einstellungen kann dies eingestellt werden. Die Referenz muss auf das VI auch ablaufinvariant geöffnet werden. Du musst natürlich für jedes Unterpanel das VI erneut öffnen, daher eine neue Referenz erzeugen etc. Voraussetzung für die ablaufinvariante Ausführung ist die Implementierung von Mechanismen, die einen Deadlock, Race Conditions etc vermeiden. Wenn bspw. in allen VIs die gleiche Queue oder die gleiche globale Variable verwendet wird ergeben sich meist Probleme, die insbesondere Anfängern nicht sofort auffallen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 11:29
Beitrag #4

Frank M-F Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: SubVI in Unterpanel
(06.11.2011 21:35 )schrotti schrieb:  Du musst das VI, welches im Unterpanel dargestellt werden soll, ablaufinvariant ausführen. In den VI-Einstellungen kann dies eingestellt werden. Die Referenz muss auf das VI auch ablaufinvariant geöffnet werden. Du musst natürlich für jedes Unterpanel das VI erneut öffnen, daher eine neue Referenz erzeugen etc. Voraussetzung für die ablaufinvariante Ausführung ist die Implementierung von Mechanismen, die einen Deadlock, Race Conditions etc vermeiden. Wenn bspw. in allen VIs die gleiche Queue oder die gleiche globale Variable verwendet wird ergeben sich meist Probleme, die insbesondere Anfängern nicht sofort auffallen.


Das ist die Lösung. Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus? phoenix6434 5 6.479 05.08.2013 08:49
Letzter Beitrag: jg
Bug Unterpanel in Ereignisstruktur logan 3 3.586 29.05.2013 18:39
Letzter Beitrag: Holy
  Wie Werte an SubVI in SubPanel (Unterpanel) übergeben? nemesismf 1 7.443 03.04.2012 11:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Unterpanel, keine Aktion labtoni 6 5.086 12.01.2012 15:34
Letzter Beitrag: eb
  Unterpanel, Benutzeroberfläche in Bereich einpassen labtoni 5 5.106 09.01.2012 15:21
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.113 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: