INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Unterpanelinhalt vor Programmstart anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2011, 15:43
Beitrag #1

Janono Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2011

8.6
2011
DE



Unterpanelinhalt vor Programmstart anzeigen
Hallo!

Ich möchte das Frontpanel meines Sub-VIs im Hauptprogramm anzeigen und zwar nicht erst, wenn es aufgerufen wird, sondern schon bevor das Hauptprogramm überhaupt gestartet wird (auf einer Registerkarte). Geht das?
Ich habe schon jede Menge über Unterpanel gelesen, aber bei allem, was ich bis jetzt probiert habe, wird das Frontpanel des SubVI frühestens nach Programmstart des Hauptprogramms angezeigt.

Muss ich Anschlüsse im SubVI erstellen und die komplette Benutzeroberfläche dann in die Main kopieren? Das wäre ätzend...

Viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2011, 07:56
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Unterpanelinhalt vor Programmstart anzeigen
(19.11.2011 15:43 )Janono schrieb:  Hallo!

Ich möchte das Frontpanel meines Sub-VIs im Hauptprogramm anzeigen und zwar nicht erst, wenn es aufgerufen wird, sondern schon bevor das Hauptprogramm überhaupt gestartet wird (auf einer Registerkarte). Geht das?
Ich habe schon jede Menge über Unterpanel gelesen, aber bei allem, was ich bis jetzt probiert habe, wird das Frontpanel des SubVI frühestens nach Programmstart des Hauptprogramms angezeigt.

Muss ich Anschlüsse im SubVI erstellen und die komplette Benutzeroberfläche dann in die Main kopieren? Das wäre ätzend...

Viele Grüße!

Hallo Janono

Wenn du das FP deines SubVIs vor dem FP des Hauptprogramms darstellen willst kannst du dies über ein dem Hauptprogramm übergeordneten VI machen. Oder du machst das FP des Hauptprogramm erst über Property-Nodes sichtbar, nachdem das FP des SubVI angezeigt wurde.

Ein Beispiel wäre in diesem Fall auch sehr hilfreich um die ganze Problematik besser zu verstehen...

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2011, 16:22
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Unterpanelinhalt vor Programmstart anzeigen
Ohne Start läuft doch sowieso nichts, und die Welt will betrogen sein. Wäre es da nicht denkbar, einfach als Hintergrundbild im Unterpanel eine Graphik des betreffenden FP zu zeigen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2011, 20:41
Beitrag #4

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Unterpanelinhalt vor Programmstart anzeigen
Also ein XControl startet schon beim Laden in den Speicher...

Der Gag beim Laden eines VIs in ein Sub-Panel liegt darin, dass das dynamisch zur Laufzeit passieren kann. Insofern ist ein Hintergrundbild unpassend. Wenn immer das gleiche VI geladen wird, ist das Bildchen vom FP wohl die bequemste Methode.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2011, 17:45
Beitrag #5

Janono Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2011

8.6
2011
DE



RE: Unterpanelinhalt vor Programmstart anzeigen
Vielleicht ist ein Unterpanel in meinem Fall auch gar nicht der richtige Weg, ich weiß es nicht, habe noch nicht so viel Labview-Erfahrung... Das mit dem Bild geht nicht, weil man Daten in das FP des Sub-VI eintragen können soll.

Ich beschreibe es mal ausführlicher: Ich habe ein Hauptprogramm mit einer Registerkarte mit vier Tabs für verschiedene Messmodi. Jeder dieser Messmodi ist in jeweils einem eigenen Sub-VI bereits implementiert. Jetzt möchte ich, dass das Frontpanel jeder dieser Sub-VIs auf der jeweiligen Registerkarte erscheint und zwar schon vor Programmstart und unabhängig davon, ob das Sub-VI überhaupt aufgerufen wird.

Natürlich könnte ich für jedes Sub-VI Anschlüsse erstellen, die Benutzeroberflächen auf die Registerkarten kopieren und die Anschlüsse wieder verbinden. Dies erscheint mir aber viel zu aufwändig. Hinzu kommt, dass ich alle Variablen per Referenz übergeben müsste, da meine Sub-VIs sonst in While-Schleifen hängen bleiben.

Dieses Problem hätte ich natürlich nicht, wenn ich keine Sub-VIs erstellt hätte, sondern alles einfach in ein riesiges Programm gepackt hätte. Ich dachte, dass Sub-VIs das Programmieren einfacher machen sollen... Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2011, 18:19
Beitrag #6

Janono Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2011

8.6
2011
DE



RE: Unterpanelinhalt vor Programmstart anzeigen
Hier mal zwei VIs als primitives Beispiel. Ich möchte dass das FP von "Beispiel-sub" schon vor Programmstart der Main auf der 1. Registerkarte angezeigt wird und ich einen Wert bei "Faktor" eintragen kann.


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Beispiel-main.vi (Größe: 6,46 KB / Downloads: 154)

8.6 .vi  Beispiel-sub.vi (Größe: 9,09 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.11.2011, 22:56
Beitrag #7

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Unterpanelinhalt vor Programmstart anzeigen
Also wie gesagt der Gag des Subpanel ist die Möglichkeit dynamisch zu laden. Folglich braucht man nur ein SubPanel und fünf Knöpfe. Vier Knöpfe laden je ein SubVI und der fünfte Knopf beendet das Hauptprogramm. Das Hauptprogramm besteht aus einer Ereignisstruktur in einer While-Schleife. Damit die SubVI geladen werden können, muss nun das Hauptprogramm gestartet sein und schon ist auch das jeweile Frontpanel des gewählten SubVI sichtbar. Je nach Architektur der SubVI werden diese gleich nach dem Laden gestartet oder man braucht noch einen 6. Knopf um den Start manuel durchzuführen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 11:03
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Unterpanelinhalt vor Programmstart anzeigen
IMHO gehst du vom falschen Bedienkonzept aus.
Ein VI (inkl. seiner SubVIs) sollte nie so aufgebaut sein, dass man es erst in der IDE öffnet, dann irgendwelche FP-Einträge ändert und dann auf den Start-Knopf oben in der Taskleiste drückt.

Wenn aus dem Projekt am Ende eine eigenständige Exe, dann versteckt man in der Regel sowieso diese LV-Taskleiste, und das Haupt-VI startet direkt beim Start der Exe.

Also anderes Bedienkonzept programmieren, z.B. so was: deine Subpanel-VIs brauchen einen Eingabe-Schritt, erst dann erfolgt die Verarbeitung.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitabhäniger Case ab Programmstart p4tti 4 3.730 15.11.2016 14:11
Letzter Beitrag: p4tti
  Fehler bei Programmstart Van Mummel 8 5.063 18.02.2011 12:56
Letzter Beitrag: Van Mummel
  Liste bei Programmstart ausgrauen Scarto 4 4.980 12.07.2010 12:18
Letzter Beitrag: Yantit
  Zeit seit Programmstart Burning_Man 3 4.195 22.02.2010 13:41
Letzter Beitrag: Burning_Man
  Standard Output vor Programmstart löschen Exle 2 4.358 22.12.2009 15:51
Letzter Beitrag: Exle
  Alle Werte auf Standard setzen bei Programmstart dualsbiker 5 9.491 26.09.2009 08:44
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: