INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Unterschiedliche Datentypen in Datei speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2010, 10:53
Beitrag #1

holistic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2010

2010
2009
DE

8050
Schweiz
Unterschiedliche Datentypen in Datei speichern
Hi,

weiß jetzt nicht, ob es dazu schon einen Beitrag gibt, habe nichts dazu gefunden..

Eigentlich ist ja bestimmt ganz simpel:

Ich habe einen Doublewert z.B. 2,5 und einen String und möchte beides zusammen in eine Datei schreiben.

irgendwie habe ich Probleme damit, denn das Write to spreadsheat.vi nimmt nur Strings an und wenn ich das double in einen string umwandle fehlt der wert nachm Komma weg..

Hab jetzt irgendwie mit clustern rumprobiert, aber komm nicht weiter -_-

Weiß wer weiter?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.06.2010, 10:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2010 10:56 von oenk.)
Beitrag #2

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Unterschiedliche Datentypen in Datei speichern
Versuchs mal mit DataLogs. Die akzeptieren jeden Typ von Daten (lässt sich danach halt nur in LV weiter- und wiederverarbeiten)

EDIT: es gibt sicher Wege die Daten doch in einer anderen Umgebung weiterzuverarbeiten, ich weiss nur nicht wie ;-)

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2010, 11:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2010 11:15 von loipi.)
Beitrag #3

loipi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2010

2009 SP1, 8.6.1
2010
kA

****
Oesterreich
Unterschiedliche Datentypen in Datei speichern
Hallo,

hast schonmal die Funktion: In String formatieren genutzt?
Schneidet bei mir keine Nachkommastellen ab und wandelt alle Datentypen in Strings.

Edit: Es gibt einen Formatierungsstring dazu. Dann kannst dir genau einstellen wie deine Daten aussehen sollen.

mfg
Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2010, 11:24
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Unterschiedliche Datentypen in Datei speichern
Hallo holistic,

"z.B. 2,5" ... "wenn ich das double in einen string umwandle fehlt der wert nachm Komma weg.."
Ja, kommt gelegentlich vor. Meist bei schlecht konfigurierten Windows-PCsSmile
Entweder:
- du hast die falsche Funktion benutzt (z.B. ToIntegerString statt ToFractionalString)
- du hast das falsche Dezimaltrennzeichen auf deinem Rechner eingestellt und nicht den richtigen Formatstring benutzt ("%.;%f") (wobei das beim Wandeln nach String nicht so das Problem sein sollte)

P.S.: Ist deine Shift-Taste defekt? Mal geht 'se, mal nich...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2010, 11:36
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Unterschiedliche Datentypen in Datei speichern
' schrieb:Ich habe einen Doublewert z.B. 2,5 und einen String und möchte beides zusammen in eine Datei schreiben.
Guck mal unter Datei I/O -> XML. Damit gehts ziemlich gut.

Zitat:... wenn ich das double in einen string umwandle fehlt der wert nachm Komma weg..
Da hast du das falsche VI genommen. Du brauchst natürlich das für Fließkommadarstellung.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2010, 13:14
Beitrag #6

holistic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2010

2010
2009
DE

8050
Schweiz
Unterschiedliche Datentypen in Datei speichern
Danke für die vielen Antworten..hab es jetzt mit der fractional umwandlung gemacht und funktionert bestensSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  gelesene XML Datei ändern/speichern TpunktN 3 4.188 02.04.2020 09:25
Letzter Beitrag: Freddy
  Auslesen aus einen MS SQL-DB von 2 Datentypen (time, Datetime) mit ADO-Tools Basy 4 4.474 22.05.2019 08:56
Letzter Beitrag: Freddy
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 6.673 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 7.551 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  Cluster in Array/bzw Cluster in Datei speichern thenewone 3 5.798 11.05.2015 14:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten in eine DFQ-Datei speichern uecontitech 4 13.033 06.05.2015 09:33
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: