INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VI als SubVI oder MainVI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2010, 06:02
Beitrag #1

Massa-Newbie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2008

2010
2008
kA

73553
Deutschland
VI als SubVI oder MainVI
Hi

Ich habe das Problem, daß ich feststellen möchte ob das VI als SubVI aufgerufen wurde oder als Hauptprogramm läuft.

Folgendes: Ich habe ein Programm geschrieben in dem ich über RS 232 mit einem unserer Sensorenkommuniziere. In dem Hauptprogramm habe ich also bereits Zugriff über RS232 auf den Sensor für gewisse Automatikabläufe. Nun ist es ab und zu nötig über eine Konsole (mein SubVi) Einzelbefehle und Makros an den Sensor zu schicken. Dazu öffnet sich dann die Oberfläche des SubVis. Dieses SUbVi bekommt vom Hauptprogramm die Referenz der RS232 Schnittstelle übergeben und arbeitet damit.

Jetzt möchte ich dieses SubVi aber auch als eigenständige Konsole ohne das Hauptprogramm nutzen können. Das geht aber nur wenn ich in diesem Vi die RS232 Schnittstelle konfiguriere, öffne und beim Beenden wieder schliesse.

Hierzu muss ich also wissen ob das Programm als Haupt- oder SubVi läuft, um entweder die Referenz aus dem Hauptprogramm zu nutzen oder selbst die Schnittstelle zu öffnen.

Danke im Vorraus für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.07.2010, 06:27
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
VI als SubVI oder MainVI
Frag' doch im SubVI den Ressourcen-Namen Deiner VISA-Resource ab. Falls z.B. COM... drin steht wird es als SubVI verwendet, ist nichts drin, läuft es selbstständig und Du kannst z.B. in einem Case die COM-Schnittstelle öffnen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2010, 06:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2010 06:40 von Falk.)
Beitrag #3

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
VI als SubVI oder MainVI
Moin!

Alternativ kannst du auch über das VI "Call Chain" in der Palette "Application Control" herausfinden, ob dein SubVI als Hauptanwendung oder als SubVI läuft. Aber Markus sein Vorschlag ist aus meiner Sicht das elegantere Vorgehen.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2010, 06:42
Beitrag #4

Massa-Newbie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2008

2010
2008
kA

73553
Deutschland
VI als SubVI oder MainVI
Dankeschön, jetzt gehtsWink.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenschaftsknoten in ein SubVI oder anders übersichtlicher machen Philipp_O 3 1.881 29.07.2022 07:42
Letzter Beitrag: Kiesch
  MainVI sucht nach gelöschter .lvlib Bibliothek kwz 5 3.472 04.05.2021 16:11
Letzter Beitrag: kwz
  Kommunikation/Datenaustausch MainVI und SubVI THenry14 13 7.798 09.03.2018 08:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Wechsel SubVI/MainVI, FP öffnen/schließen; LV2010 m.werle 4 4.191 12.10.2015 12:54
Letzter Beitrag: m.werle
  MainVI erstellen karo_ass 1 3.351 05.01.2014 16:11
Letzter Beitrag: Trinitatis
  MainVi und SubVI gleichzeitig aktiv Lucki 4 3.998 02.09.2013 16:04
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: