INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigenschaftsknoten in ein SubVI oder anders übersichtlicher machen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.07.2022, 06:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2022 06:35 von Philipp_O.)
Beitrag #1

Philipp_O Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2022

21.0
-
EN


Deutschland
Eigenschaftsknoten in ein SubVI oder anders übersichtlicher machen
Hallo zusammen,

in meinem VI muss ich viele Elemente, je nach Situation, sichtbar oder nicht sichtbar schalten. Leider wird dadurch das VI immer unübersichtlicher. Huh Das Bild ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt, aber in dem SubVI wird geregelt wann welches Element zu sehen ist und alle Elemente sind in dem Cluster 2 drin. Es müssen insgesamt 35 Elemente mit Eigenschaftsknoten "geschalten" werden. Habt ihr eine Idee wie ich das mit den Eigenschaftsknoten übersichtlicher regeln kann?

Mfg Philipp


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.07.2022, 07:35
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Eigenschaftsknoten in ein SubVI oder anders übersichtlicher machen
Hallo Philipp,

Zitat:Habt ihr eine Idee wie ich das mit den Eigenschaftsknoten übersichtlicher regeln kann?
Ja.

Arbeite mit Referenzen!
Einmalig die Referenzen aller UI-Elemente einsammeln (gibt es auch über die "Elemente[]" des Frontpanels). Ich hole mir zu jeder Referenz auch gern noch das Label des Controls und lege mir damit eine Map an. Dann kannst du in einem subVI bequem über den Namen des Controls die Referenz erhalten und damit machen, was du wilst…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2022, 07:35
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Eigenschaftsknoten in ein SubVI oder anders übersichtlicher machen
Sammel dir vorab die Referenzen zu den Elementen ein, übergib die in ein SubVI und blende so die Elemente ein oder aus.
Vorsicht: Das kostet alles unglaublich viel Zeit! Mit der Methode "Defer Panel Updates" kannst du das Aktualisieren des FP nach jedem Aufruf eines Eigenschaftsknotens unterbinden! Also erst "Defer FP Updates" auf TRUE, dann das ein/ausblenden mit n Eigenschaftsknoten und am Ende wieder "Defer" auf FALSE.

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2022, 07:42
Beitrag #4

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: Eigenschaftsknoten in ein SubVI oder anders übersichtlicher machen
1. Ich hätte nicht gedacht, dass es über Frontpanel Handling noch nützliche Sachen zu lernen gibt, danke @Gerd und Achim

(26.07.2022 07:35 )GerdW schrieb:  Hallo Philipp,

Zitat:Habt ihr eine Idee wie ich das mit den Eigenschaftsknoten übersichtlicher regeln kann?
Ja.

Arbeite mit Referenzen!
Einmalig die Referenzen aller UI-Elemente einsammeln (gibt es auch über die "Elemente[]" des Frontpanels). Ich hole mir zu jeder Referenz auch gern noch das Label des Controls und lege mir damit eine Map an. Dann kannst du in einem subVI bequem über den Namen des Controls die Referenz erhalten und damit machen, was du wilst…

2. Es empfiehlt sich dafür die Caption des Elements für die FP Anzeige zu verwenden und das Label (= eindeutiger [ich hoffe zumindest das ist noch so] Variablenname) zum "internen" Ansteuern. Dann kannst du es nach aussen für den User schön machen und nach "innen" ins Blockdiagramm nach einer nachvollziehbaren Logik benamsen. Ist vielleicht für einige selbstverständlich, aber da für viele andere Belange in der Regel egal ist ob man mit Label oder Caption arbeitet (und mir der Nutzen deswegen lange nicht aufgefallen ist), wollte ich das mal erwähnen.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Formelknoten: Bitweise Verschiebung funktioniert anders als in C? buechling 5 4.983 20.04.2015 10:20
Letzter Beitrag: rolfk
  Eigenschaftsknoten aus SubVi in Main Vi übernehmen Mel 2 3.834 24.05.2013 11:59
Letzter Beitrag: Mel
  Case-Struktur Grün oder Rot darstellen bei true oder false TobiasSch 14 13.393 23.01.2012 09:32
Letzter Beitrag: TobiasSch
  Block Diagram übersichtlicher Tomtom79 17 11.890 06.09.2011 11:29
Letzter Beitrag: NWOmason
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 7.960 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Eigenschaftsknoten labview_1 3 5.967 27.03.2011 19:48
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: