INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VI beendet sich nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.02.2015, 10:24
Beitrag #1

alan
Unregistered


 







VI beendet sich nicht
Hallo Zusammen,

ich trau mich kaum zu fragen aber wieso beendet sich das beigefügte VI nicht wenn man den End-Button drückt? Hat es was mit dem Schaltverhalten des Stop-Buttons zu tun?

LG
alan


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Untitled 1.vi (Größe: 14,95 KB / Downloads: 203)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2015, 10:29
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: VI beendet sich nicht
Hallo alan,

Grundregel: erst mal selbst debuggen, bevor man fragt…

Also: Dem DATAFLOW mittels Highlight-Execution zuschauen - und feststellen, wo es hakt. Dann die Hilfe zur hakenden Funktion lesen und danach dann passende Parameter einstellen…

Und wenn du dich mit dem DATAFLOW beschäftigst, kannst du auch die lokalen Variablen wieder entfernen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2015, 10:52
Beitrag #3

alan
Unregistered


 







RE: VI beendet sich nicht
ich habe bereits mit der Highlight-Funktion nachgeshen und gemerkt, dass trotz Drücken des Schalters kein True an der Ausgangsbedingung der Schleife ankommt. Ich verstehe aber nicht warum und habe gehofft hier eine einfache Antwort zu erhalten. Es gibt keine Kontexthilfe zu dem Button. Und Recherchen haben mich auch nicht weiter gebracht. Die Initialisierung mit False ist im richtigen Programm (beigefügt hab ich eine entschlankte Version) nötig weil das VI bei Beendigung manchmal mit grün leuchtender Lampe beginnt (wobei ich gerade auch mitbekommen habe, dass man das auch per Rechtsklick im Frontpanel auf das Objekt erreichen kann, sorry). Nichtsdesdotrotz benötige ich in meinem VI leider lokale Variablen von diesem Button.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2015, 10:55
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: VI beendet sich nicht
Hallo alan,

Zitat:ich habe bereits mit der Highlight-Funktion nachgeshen und gemerkt, dass …
Während des Highlighten zeigt dir LabVIEW mit einem grünen Pfeil an, das subVIs (und welches) aktuell ausgeführt werden. Und darum ging es bei meinem Kommentar!
Dein Button selbst funktioniert wie gewünscht - und er wird auch ausgelesen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2015, 10:57
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: VI beendet sich nicht
Eine Struktur (auch eine While Schleife) wird erst dann beendet, wenn alles in der Struktur beendet ist. Außerdem wird alles, was parallel programmiert ist, auch parallel abgearbeitet werden.

Vermutung: Da du am TCP Listener keinen Timeout angeschlossen hast, wartet dieses VI bis zum Sankt Nimmerleins-Tag auf eine Verbindung. Somit kannst du den Stopp-Knopf drücken soviel du willst, ohne Aufbau einer TCP-IP Verbindung beendet sich die While Schleife nicht.

Hinzu kommt dann noch die parallele Abarbeitung, du brauchst 2 Verbindungsaufbauten, da der Stopp-Button direkt beim Start der While-Schleife schon ausgewertet wird... (THINK Dataflow).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2015, 11:35
Beitrag #6

alan
Unregistered


 







RE: VI beendet sich nicht
Danke für diesen Hinweis. Ich dachte bislang, Schleifen würden dann abbrechen, wenn die Bedingungen für den Abbruch erfüllt sind, unabhängig davon welche Prozesse in der Schleife vorhanden sind. Aber ich glaub ich hab das Problem jetzt verstanden. Und danke auch für den Hinweis mit dem grünen Pfeil!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Blockdiagramm lässt sich nicht zeigen Edi70 5 2.625 12.07.2021 11:14
Letzter Beitrag: GerdW
  .exe verbindet sich nicht mit NI 6008 shurtugalLF 11 6.559 02.02.2019 12:18
Letzter Beitrag: shurtugalLF
  Bei bestehenden VIs lässt sich Codefenster nicht öffnen _Markus_ 5 3.740 25.09.2018 09:17
Letzter Beitrag: _Markus_
  Beendet die Methode FP schließen auch die Ausführung? hansi9990 3 3.713 23.10.2017 07:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Blockdiagramm lässt sich nicht öffnen LabDevo_CLD 1 3.629 07.08.2017 11:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Status LED Anzeige ändert sich nicht mehr DaniusM 10 6.544 18.08.2015 13:41
Letzter Beitrag: DaniusM

Gehe zu: