INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VI erstellen mit Anschlüssen undefinierten datentyps



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.10.2010, 14:04
Beitrag #1

lrad Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2009

9
2009
de

22305
Deutschland
VI erstellen mit Anschlüssen undefinierten datentyps
Hallo,

betrachtet man einige VIs unter LabVIEW (beispielsweise das VI "Array indizieren"), dann fällt einem auf, das der Datentyp der Anschlüße des VIs sich ganz danach richtet, was man anschließt. Schließt man z.b. am "Array indizieren" VI ein Array of INT16 an, so bekommt man am Ausgang ein Int16. Mann könnte aber auch ein Array of DBL anschließen, und er würde nicht meckern und Am Ausgang währe dann ein DBL.
Wie müsste man da vorgehen, um soetwas selbst zu programieren? ich habe schon ein bischen mit Variant experimentiert, leider ohne Erfolg.

Was ich ganz konkret programmieren möchte:
Ein VI, das nach jeden Aufruf mir das nächste Element in einem Array ausgibt.
Dabei soll egal sein was für ein Datentyp in dem Array steckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2010, 14:20
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
VI erstellen mit Anschlüssen undefinierten datentyps
Hallo Irad,

guck doch mal in der Hilfe nach "polymorphen VIs". Kann man auch von GettingStarted oder Projektfenster aus mit "Neu..." erstellen lassen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2010, 14:44
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
VI erstellen mit Anschlüssen undefinierten datentyps
Hört sich so ähnlich an wie das hier:
http://www.labviewforum.de/index.php?sho...=17798&hl=

Beitrag #3 beachten!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2010, 15:15
Beitrag #4

lrad Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2009

9
2009
de

22305
Deutschland
VI erstellen mit Anschlüssen undefinierten datentyps
@GerdW:

Ich glaube das wird nicht gehen, da ich dann für jeden Datentyp eine eigene Instanz festlegen muss.
Da es aber unendlich viele Datentypen gibt (z.b. cluster of irgendwas) ist dies nicht möglich.

@JensG:

Das Beispiel dort habe ich mir runtergeladen "Randomize 1D Array", das ist genau das was ich brauche. Leider ist das VI passwortgeschützt und ich kann nicht sehen wie das programiert worden ist :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2010, 15:20
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
VI erstellen mit Anschlüssen undefinierten datentyps
Hallo lrad,

wieviele Datentypen willst du denn wirklich unterstützen? (Für deine gewünschte Funktionalität gibt's ja schon IndexArraySmile)
Wenn du erstmal nur die Datentypen unterstüzt, die auch wirklich relevant sind, solltest du mit polymorphen VIs gut hinkommen.

Zum NI-Link:
Da stand ja nicht nur, dass das VI passwort-geschützt ist, sondern auch die Gründe weshalb. Und das dir dieses Bonbon ("candy") noch ein ganzes Weilchen vor der Nase rumgeschwenkt werden wird...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlermeldung "Ausgeblendetes Frontpanel-Element undefinierten Typs jan91 8 5.096 03.05.2022 13:24
Letzter Beitrag: jan91
  Benutzerdefinierte Fehlercodes aus xxx.error.txt in Fehlerring mit Anschlüssen Aspen 3 3.896 24.04.2017 14:17
Letzter Beitrag: Aspen
  Einfache Frage: "Oder-Glied" mit mehr als 2 Anschlüssen Firedevil87 4 4.633 25.01.2013 10:52
Letzter Beitrag: Firedevil87
  mein VI hat ausgegraute Möglichkeit von Anschlüssen gottfried 5 5.069 05.07.2010 05:51
Letzter Beitrag: Y-P
  Verwaltung von USB Anschlüssen in LabVIEW Lydia 2 3.143 29.03.2010 09:09
Letzter Beitrag: Lydia
  rote Punkte an Anschlüssen TSC 5 7.947 05.08.2009 14:46
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: