INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA Lesepuffer formatieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.05.2008, 07:49
Beitrag #1

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
VISA Lesepuffer formatieren
Hallo,

für meine Diplomarbeit muss ich den RDS-Datenstrom eines Tuners auslesen und verarbeiten. Dazu habe ich ein Programm, welches den Datenstrom ausliest und anzeigt, was ich nur über das Forum geschafft habe :-) Das VISA:Lesen legt mir jetzt auf den Lesepuffer die korrekten Daten, wobei hier zwischen dem ASCii und dem Hexcode gewechselt werden kann. Was ich allerdings benötige, wäre der Binärcode, den ich danach noch einzeln zerlegen muss.

Hat einer eine Ahnung, wie man hier eine Formatierung vornimmt?

Danke schonmal

LabVIEW 7.0


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Serial_Reader.vi (Größe: 44,33 KB / Downloads: 278)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 08:25
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
VISA Lesepuffer formatieren
Worauf willst du jetzt hinaus? Du hast dir doch per "String To Byte-Array" quasi die Binär-Darstellung geschaffen? Willst du das wieder als String oder was?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 10:08
Beitrag #3

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
VISA Lesepuffer formatieren
Nee so einfach funktioniert das irgendwie leider nicht. Dadurch schreibt er Dezimalwerte in das Array, brauche die aber eben als Binärstrom. Muss ich da mit einer weiteren Konvertierung ran oder welche Möglichkeiten gibt es da?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 10:37
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
VISA Lesepuffer formatieren
' schrieb:wobei hier zwischen dem ASCii und dem Hexcode gewechselt werden kann.
ASCII und Hex sind Darstellungsformen. Auch "Binär" gibt es als Darstellungsform. Übertragen dagegen wird immer "binär".

Jens G. hat bereichts das erste Mittel genannt. Danach hast du die Daten als U8 vorliegen. Diese U8 musst du nun nach deinen Wünschen weiter zerlegen respektive bearbeiten.

Du kannst ein U8 auch in ein Array of Boolean umwandeln. Dann hast du jedes Bit einzeln in einem Array - was auch eine "Binäre Zerlegung" wäre.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 11:42
Beitrag #5

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
VISA Lesepuffer formatieren
Achso, ja stimmt. Ich hab das U8 schon eingebaut, aber irgendwie seh ich nicht, wie ich dieses nun in ein Boolean-Array wandeln kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 12:17
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
VISA Lesepuffer formatieren
' schrieb:aber irgendwie seh ich nicht, wie ich dieses nun in ein Boolean-Array wandeln kann.
Da gibt es ein Element für, "Zahl in Boolsches Array" (Palette musst du mal selbst suchen).

Willst du denn die Bits der empfangenen Daten tatsächlich als Boolsche Werte vorliegen haben?

Oder willst du z.B. Bitgruppen (z.B. B3..B5) als einzelne Werte (=> B0..B2) haben?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 13:06
Beitrag #7

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
VISA Lesepuffer formatieren
' schrieb:Willst du denn die Bits der empfangenen Daten tatsächlich als Boolsche Werte vorliegen haben?
Oder willst du z.B. Bitgruppen (z.B. B3..B5) als einzelne Werte (=> B0..B2) haben?

Versteh ich nicht ganz. Ich möchte den Datenstrom, den ich im Moment als HEX dargestellten Code, z.B. "D333 641F 0103 2005 0D", als Binärecode haben. Möglichst jedes Bit einzeln im Array gespeichert haben, das ist für die Auswertung wahrscheinlich am Besten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 13:10
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
VISA Lesepuffer formatieren
' schrieb:Möglichst jedes Bit einzeln im Array gespeichert haben, das ist für die Auswertung wahrscheinlich am Besten.
Gut, dann ist "Zahl nach Bool'sches Array" das, was du brauchst.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 13:15
Beitrag #9

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
VISA Lesepuffer formatieren
Hmm hab ich mir auch schon gedacht, aber leider keine funktionierende Verbindung zwischen VISA (Ausgang: Lesepuffer) und Zahl zu boolesches Array (Eingang: Number) herstellen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 16:33
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
VISA Lesepuffer formatieren
VISA-Ausgang (String) nach Byte-Array. Das dann so (beachte ggf. das Element "Array erstellen": "Eingänge verknüpfen", also alles hintereinander):


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String für Exceltabelle formatieren Tilto123 12 10.227 27.04.2021 10:44
Letzter Beitrag: GerdW
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.299 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.299 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: