INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA wird nicht erkannt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2013, 09:07
Beitrag #1

Masterg4941 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
Question VISA wird nicht erkannt
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem mit der Erkennung meiner Messgeräte per VISA (LAN).

Mein Programm wurde auf einem Laptop + GPIB-Anschluss entwickelt. Funktioniert auch alles soweit. Nun möchte ich aber die Kommunikation zwischen meinem Programm und den Messgeräten über LAN gewährleisten, was leider nicht klappt.

Der eigentliche "Messcomputer" verfügt über 2 Netzwerkkarten, wobei die externe Karte nur für das Messgerät (Subnetz) verbaut und konfiguriert wurde. Ich habe in Labview unter Measurement & Automation Explorer / Geräte und Schnittstellen / TCP/IP Resources die IP des Messgerätes hinzugefügt. Auf meinem (Entwickler)Laptop wird das hinzugefügte Instrument unter VISA I/O angezeit, aber sobald ich eine .exe daraus mache und es auf dem "Messcomputer" starte, wird nix erkannt.

Info:
- Messgerät ist ein Yokogawa WT1800
- Gerätetreiber stammt direkt von NI Link Treiber
- Messcomputer Win xP mit LabVIEW Run-Time Engine 8.2.1


Die Kommunikation über LAN klappt an sich zwischen "Messcomputer" und dem Messgerät. Dies habe ich mit dem Programm WTViewer ausprobiert.
Ich habe das Gefühl, dass die hinzugefügten Geräte unter VISA TCP/IP nicht mit in die .exe übertragen werden.
Weiß jemand vielleicht einen Rat?


LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.11.2013, 09:25
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: VISA wird nicht erkannt
Hallo G,

- ist VISA auf dem Messrechner installiert bzw. hast du den Treiber im Installer inkludiert?
- sind die MAX-Einstellungen auf den Messrechner übertragen worden?
- welche Fehlermeldungen zeigt dir deine EXE? Hast du irgendein Fehlerhandling programmiert? Eine Log-Datei schreiben lassen?

Zitat:in Labview unter Measurement & Automation
Nicht "in LabVIEW", sondern "parallel zu LabVIEW"!
Was du auf einem Rechner in MAX einstellst, musst du auch explizit auf einen zweiten Rechner übertragen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2013, 11:23
Beitrag #3

Masterg4941 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: VISA wird nicht erkannt
(04.11.2013 09:25 )GerdW schrieb:  - ist VISA auf dem Messrechner installiert bzw. hast du den Treiber im Installer inkludiert?
Das ist wohl der springende Punkt. Ich hatte bisher einfach einen Build erstellt. Darin waren keinerlei Extras/Treiber drin - dann kann es ja auch nicht laufen -.-
Der NI-GPIB und VISA (Yokogawa) Treiber wurde wohl irgendwann vom CD-Laufwerk installiert und die Installationsdatei gelöscht. Nun findet er den Pfad natürlich nicht mehr. Da hab ich die Treiber (NI488.2 für GPIB und visa410full ) heruntergeladen und versucht mit ein zu binden. Aber es kommt eine Fehlermeldung beim Build -> Bild 1
Kann da jemand was mit anfangen?
Wenn ich allerdings nur den NI TDM-Excel-Addin mit einbinde, erfolgt der Build ohne Probleme.

Theoretisch müsste ich ja auch einfach die von mir (heute) heruntergeladenen Treiber separat auf dem Messcomputer installieren, um auf die VISA zugreifen zu können!? Dann müsste ich ja auch keinen Installer erstellen, sondern nur den Build (.exe) von dem Projekt!?
Ich kann es gerade nur leider nicht testen, da ich keine Adminrechte habe und der zuständige im Urlaub ist Angry


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2013, 11:26
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: VISA wird nicht erkannt
Hallo G,

du kannst die nötigen Treiber auch "von Hand" instalieren, dann müssen sie nicht mit ins Setup deiner EXE.

Tja, Software-Ersteller sein ohne Admin-Rechte ist schei*e... Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2013, 12:39
Beitrag #5

Masterg4941 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: VISA wird nicht erkannt
(04.11.2013 11:26 )GerdW schrieb:  Tja, Software-Ersteller sein ohne Admin-Rechte ist schei*e... Big Grin
Ja da sagst du was Cry
Auf dem "Entwicklerlaptop" hab ich ja Adminrechte, nur da läuft ja auch schon alles Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Error 1073807339 aber nicht mit Lämpchen an Hachiko 6 5.471 01.06.2021 13:32
Letzter Beitrag: Hachiko
  Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA? MissHeadcrusher 10 8.671 25.11.2019 00:14
Letzter Beitrag: rolfk
  GPIB / VISA Verbindung funktioniert nicht mehr in exe marc10k 2 3.993 25.01.2019 12:15
Letzter Beitrag: marc10k
  VISA über MAX geht, im VI nicht mehr buettnerstefan 7 5.960 29.06.2018 13:02
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  GPIB wird nicht angezeigt Jenni 5 6.350 20.11.2017 13:30
Letzter Beitrag: Jenni
  Virtueller COM-Port (FT232) wird nicht gefunden creo_123 2 5.433 12.01.2017 08:04
Letzter Beitrag: creo_123

Gehe zu: