INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Variable Abtastrate von Temperaturen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.06.2010, 06:42
Beitrag #1

Labormichel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2010

8.5
2009
de

88090
Deutschland
Variable Abtastrate von Temperaturen
Liebes Forum,

Ich möchte gerne, dass meine 5 Temperaturwerte spaltenweise dargestellt werden in einer Tabelle.
Diese Tabelle soll während der Messung dargestellt werden, außerdem sollen diese Daten nach dem
Test ausgewertet werden mit excel (Messwerte in Datei schreiben).
Das Ziel ist, dass in der ersten Spalte die Echtzeit in [hh:mmConfuseds] eingetragen wird. Mit Hilfe der
zu Beginn der Messung eingegebenen variablen Abtastrate [z.B 10 sec.] soll dann auch alle 10 sec.
die 5 Messwerte aufgezeichnet werden. (In Tabelle und für die Auswertung mit Excel).
Wie verknüpfe ich die variable Abtastrate mit der Datenaufzeichnung in der ersten Spalte als Echtzeit?.
Ich habe es mit einem Array versucht, es tauchen aber nur die 5 Temperaturen auf (5 Spalten ohne Zeit!).
Zur Not ginge auch eine Darstellung als relative Zeit in [sec].

Vielen Dank im vorraus für Eure Beiträge!

Gruß
Labormichel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.06.2010, 06:50
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Variable Abtastrate von Temperaturen
Nimm die Startzeit (absolut..."Get Time + Date") deiner Messung als Grundlage und prüf ständig, ob deine Zykluszeit abgelaufen ist...wenn ja, dann lese deine Temperaturen ein...und nimm zu diesem Zeitpunkt wieder die "Get Time + Date"...diese Zeit ist dann a) die Grundlage für die nächste "Zyklus abgelaufen?"-Abfrage und außerdem b) der benötigte Zeitstempel für die vorherige Messung!

Die Startzeit kannst du z.B. über ein Schiebregister von Schleifendurchlauf zu Schleifendurchlauf mitschleppen! Wenn die Zeit abgelaufen ist, musst du den Inhalt des Schiebergisters mit der neuen Zeit ersetzen!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2010, 10:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2010 11:05 von jg.)
Beitrag #3

Labormichel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2010

8.5
2009
de

88090
Deutschland
Variable Abtastrate von Temperaturen
Liebes Forum,

Zu meinem Thema heute morgen ein screenshot welcher zeigt, wie ich bisher versucht habe, das Problem bisher zu lösen.

   

Wie bringe ich die Echtzeit in Abhängigkeit der Abtastrate in sec. in die erste Tabellenspalte?

Gruß

Labormichel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2010, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2010 11:09 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Variable Abtastrate von Temperaturen
Offtopic
Lade deine Screenshots bitte als PNG oder JPG hoch. Es ist lästig, wenn ich zum Betrachten einen Bildes erst Word laden muss.

Gruß, Jens

EDIT: Und irgendwie sind wir doch immer noch beim selben Thema, als bitte keinen neuen Thread aufmachen. -> Zusammengeführt.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2010, 11:42
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Variable Abtastrate von Temperaturen
Hallo Michel,

"Wie bringe ich die Echtzeit in Abhängigkeit der Abtastrate in sec. in die erste Tabellenspalte?"
Indem du (wie hier öfter angeraten) auf dieses ExpressVI verzichtest und deine Tabelle selbst "herstellst"? Dazu benutzt man die diversen StringFormat-Funktionen...
(Mal wieder ein schönes Beispiel, wie man durch ExpressVIs in seinen Möglichkeiten eingeschränkt wird!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Abtastrate bzw. Grundlagen mmk1988 8 8.248 12.06.2016 13:41
Letzter Beitrag: jg
  Abtastrate von Anzeigeelementen entkoppeln Titus 3 3.721 07.06.2016 07:20
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehmoment Winkel XY-Diagramm und Abtastrate Jonnybo 1 4.396 05.06.2016 20:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Entscheidungsproblem: Drücke,Temperaturen,Drehmoment/-zahl messen alex88de 15 9.522 15.05.2015 12:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Abtastrate einstellen ! CarpPredator 5 8.895 25.02.2015 12:40
Letzter Beitrag: Lucki
  NI 9205 Abtastrate Sabrina89 2 4.042 06.11.2014 15:20
Letzter Beitrag: Sabrina89

Gehe zu: