INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zu "Aufruf über Referenz"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2005, 15:16
Beitrag #1

joda Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2005



kA



Frage zu "Aufruf über Referenz"
Hallo zusammen,

seit ungefähr zwei Wochen arbeite ich mich in LabVIEW ein und konnte während dieser Zeit schon viele Tipps und Tricks hier im Forum lesen. Dafür erstmal vielen Dank an die Schreiber und Initiatoren. Ich habe bereits Programmiererfahrung mit C,C++ und VEE Pro von Agilent, was LabVIEW hier und da ähnlich ist.

So, aber nun komme ich an einem Punkt nicht mehr weiter.
Und zwar geht es um die Problematik Sub-VIs über Referenzen aufzurufen.
Wie auf dem Bild zu sehen ist funktioniert der untere Aufruf über einen Methodenknoten problemlos. Der obere Aufruf über eine Referenz nicht (gestrichelte Linie). Die Frage ist warum?

Zur Erklärung, warum ich das überhaupt so programmieren möchte...
Das Sub-VI receive.vi spricht einen CAN-Adapter an und empfängt CAN-Nachrichten. Die relevanten Informationen sind hier 4 mal 16 Bit an Nutzdaten und der CAN-Identifier. Ich möchte dieses Sub-VI receive mehrmals in meinem Programm verwenden (verschiedene Nachrichten mit verschiedenen Identifiern). Bisher speichere ich die Nutzdaten in dem Sub-VI receive in globalen Variablen ab. Das kann natürlich nicht so bleiben, wenn das Sub-VI universell sein soll. Ich erhoffe mir mit der Funktion "Aufruf über Referenz" direkt an den Anschlüssen des Sub-VIs die entsprechenden Nutzdaten abnehmen zu können.
(Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, Referenzen auf lokale Variablen als Parameter an das Sub-VI zu übergeben, damit mir das Sub-VI diese mit Daten füllt.)

Vielleicht kann mir ja jemand mal einen kleinen Denkanstoß geben...

Grüße
joda


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.10.2005, 19:16
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Frage zu "Aufruf über Referenz"
Du darfst hier net mit der VI Referenz arbeiten!
Anbei siehst es im Bild wie du es machen musst -> einfach einen rechts-klick auf die funktion - dann unter vi server auf browse klicken, das vi auswaehlen und feddich!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Menüreferenz über VI-Referenz auslesen Trinitatis 4 3.890 18.05.2015 15:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Array Element als Referenz von Referenz Benjamin Fuchs 15 18.587 18.02.2014 11:56
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Aufruf über Referenz finalr 24 17.013 02.09.2013 20:07
Letzter Beitrag: finalr
  Aufrufen eines VIs über die Referenz checkedbasic 2 2.764 07.06.2013 06:56
Letzter Beitrag: checkedbasic
  SubVI-Eigenschaften über Referenz aus HauptVI heraus beeinflussen (als Exe) dereinzug 6 5.346 28.08.2012 16:55
Letzter Beitrag: Falk
  Zugriff auf Controls über Referenz GT123 3 4.011 14.09.2011 11:38
Letzter Beitrag: GT123

Gehe zu: