INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Variables Festlegen der Zeitachse eines Graphen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2011, 10:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2011 10:31 von jg.)
Beitrag #1

DoktorDER Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2011

8/10
2011
EN



Variables Festlegen der Zeitachse eines Graphen
guten tag, zunaechst wuensche ich einen guten morgen und moechte mich im vorraus entschuldigen, dass ich hoechstwahrscheinlich eine frage habe, die oefters gestellt wird.

ich muss an meiner dh fuer ein studienprojekt ein programm zur ueberwachung eines schweissprozesses schreiben bzw aktualisieren.

hardware etc ist vorhanden, die fragen sind rein programmiertechnisch.

ich stelle mir folgendes vor:

der.schweissprozess wird durch strom gesteuert, d.h. ich bekomme zunaechst einen grossen strom fuer den schweissprozess gefolgt von einem laengeren mittwlgrossem strom als abklingzeit. ich haette gerne zwei graphen, die mir beide vorgaenge zeigen. mein problem hierbei ist die zeit, diese soll anhand der stromstaerke zum zeitpunkt x festgelegt werden. wie kann ich also meinen graphen eine solche zeitvariable zuordnen und wie bekomme ich diese aus dem verlauf der stromstaerke?

achtung, bin noch ein anfaenger, bitte nicht all zu kompliziert Smile

vielen dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.11.2011, 12:17
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: variables festlegen der zeitachse eines graphen
Offtopic2
(23.11.2011 10:55 )DoktorDER schrieb:  guten tag, zunaechst wuensche ich einen guten morgen und moechte mich im vorraus entschuldigen, dass ich hoechstwahrscheinlich eine frage habe, die oefters gestellt wird.
Vor allem machst du etwas nicht, was hier viele gerne zum Einstieg machen. Nämlich die LVF-Regeln lesen.
Durchgehende Kleinschreiberei ist hier im LVF unerwünscht. Achte in Zukunft darauf.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2011, 19:41
Beitrag #3

DoktorDER Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2011

8/10
2011
EN



RE: variables festlegen der zeitachse eines graphen
Ich habe LVF-Regeln durchaus gelesen aber an meinem Smartphone fällt es mir dann doch etwas schwer, die Groß- und Kleinschreibung ohne gigantische Einbußen an Schreibleistung einzuhalten. Ich werde in Zukunft dann nur noch vom PC posten, das wäre nicht das Problem.

Ist wenigstens meine Problemstellung deutlich genug formuliert oder sind noch weitere Informationen nötig? Falls ja, skizziere ich gerne mein Vorhaben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 10:42
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Variables Festlegen der Zeitachse eines Graphen
So ganz verstehe ich nicht, was dein Problem ist.

Aber vielleicht hilft das:
Beim XY-Graph kannst du sowohl x- als auch y-Werte selber vorgeben. Die x-Achse kann sogar aus Zeitstempeln bestehen:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2011, 15:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 16:05 von DoktorDER.)
Beitrag #5

DoktorDER Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2011

8/10
2011
EN



RE: Variables Festlegen der Zeitachse eines Graphen
Vielen Dank, das ist schon eine große Hilfe, hast du eventuell eine VI, in der Ich die einzelnen Komponenten sehen kann? Ich finde mich leider bisher noch nicht komplett zurecht und bin noch mit zwei größeren Lernprogrammen beschäftigt.

Zum Problem selbst:

Ich habe mal ein Bild angehängt, bei dem man in etwa sehen kann, was ich für ein Eingangssignal habe.
Die rote Linie soll darstellen, wann die Aufzeichnung beginnen/enden soll. Die gelbe soll dazu dienen, die Spitze gesondert in einen Graphen einzutragen, sodass ich die Schweiß- und die Abkühlphase getrennt bearbeiten kann (dient für Berechnungen der Energie/Schweißdauer etc.)

Mein Plan bisher sieht folgend aus:

Ich starte das Programm und anschließend den Schweißprozess. Der rote Wert der Stromstärke wird überschritten und ein Whileloop erfasst die Zeit, wann meine Stromstärke zum ersten mal den Peakwert (gelb) erreicht/überschreitet. Anschließend speichere ich diesen Zeitwert als Variable1 ab. Anschließend wird eben jene Zeit gesucht, an der der Wert wieder unterschritten wird (Variable2). Und genau diese zwei Variablen sollen nun als Zeitbegrenzungen eines Graphen dienen, sodass ich genau die Spitze des Schweißprozesses sehen kann.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt Blush


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2011, 18:36
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Variables Festlegen der Zeitachse eines Graphen
Hallo Dr.,

hier mal eine Möglichkeit, den gelb markierten Bereich aus dem Signalverlauf auszuschneiden:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI USB 6003 - Zeitachse xy-Graph in Sekunden DaveEAC 3 3.835 05.08.2021 07:57
Letzter Beitrag: Achim
  Zeitachse Signalverlaufsdiagramm Nilawa 6 4.405 22.07.2019 08:49
Letzter Beitrag: Nilawa
  X Dimension einer Messung festlegen Sidd 5 5.186 11.03.2019 16:14
Letzter Beitrag: GerdW
  Signalverlaufsdiagramm Zeitachse in s MitchD 8 8.851 26.10.2017 07:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Signalverlaufsdiagramm - Zeitachse falsch JanBurg 2 5.014 06.10.2017 11:12
Letzter Beitrag: JanBurg
  Unterteilungswerte eines Graphen 83DM 1 3.023 15.03.2017 17:03
Letzter Beitrag: 83DM

Gehe zu: