INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verbindung zu Multimeter (GPIB) bricht ab wenn Kamera angeschlossen wird



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2015, 13:59
Beitrag #1

student008 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2015

2014
2015
DE



Verbindung zu Multimeter (GPIB) bricht ab wenn Kamera angeschlossen wird
Hallo ihr Lieben,

Ich bin auf der Suche nach Hilfe um mein Problem beim Einrichten eines Messplatzes zu beheben. Ich möchte eine Kamera (iDs:UI-3240ML; angeschlosen via USB-Port) sowie ein Multimeter (Keithley2000;zum Auslesen eines Thermoelements; angeschlossen via GPIB-USB) an meinen PC (Win7) anschließen um Bilder und Temperatur gleicheitig aufzunehmen. Beides klappt einzeln auch wunderbar, aber eben leider nur einzeln, d.h. sobald ich beide gleichzeitig über USB anstecke hat mein Rechner keine Verbindung mehr zum Multimeter. Die Kamera funktioniert weiter ohne Probleme. Auch im NI MAX wird das Multimeter nach Anstecken der Kamera nicht mehr angezeigt, davor jedoch schon.
Nun kann ich mir nur denken, dass die Kamera den Port des Multimeters irgendwie blockiert oder ähnlich (ich kenne mich da nicht aus)...
Da ich das Multimeter über Labview auslese, dachte ich anfangs, das Problem liegt bei Labview aber jetzt glaube ich, es muss woanders liegen...
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kamera eventuell als Bus-Master anmeldet und dass das mit dem GPIB nicht vereinbar ist....Ich weiß aber nicht, wie man das ändern kann und wäre euch dankbar für die Hilfe, vielleicht kennt jemand dieses Problem und konnte es bereits lösen...

Steffi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.01.2016, 16:20
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Verbindung zu Multimeter (GPIB) bricht ab wenn Kamera angeschlossen wird
Hallo Steffi,
versuchen die beiden Geräte ihre Stromversorgung aus der USB Schnittstelle zu ziehen?
Man kann das leicht daran erkennen, dass sie keine zusätzliche Stromversorgung haben.
Wenn Ja solltes Du einen HUB mit eigenem Netzteil dazwischen schalten. Die Leistung der USB ist sehr eingeschränkt.

Gruß Freddy
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Encoder springt auf falschen Winkel wenn getriggert wird Jonnybo 2 3.660 02.06.2016 08:33
Letzter Beitrag: Jonnybo
  SCPI Funktionsgenerator, Multimeter seb 6 10.137 17.12.2007 10:11
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: