INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vergleichen zweier Counter-Signale



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2008, 19:22
Beitrag #1

beppone Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2007

7.1
2007
de

5020
Oesterreich
Vergleichen zweier Counter-Signale
Hallo!

Ich bin ein absoluter LabVIEW Neuling und habe das Problem, dass ich ein Heidenhain LC177 Längenmessgerät programmieren muss. Ich bekomme 2 TTL Signale, die 90° versetzt sind. Ich kann ohne Probleme eines der Signale über einen der Counter auf meinem NI DAQ 6015 zählen, aber wie ich das zweite Signal damit vergleiche (ob es vor- oder nachverschoben ist, sprich wie ich die Richtung feststellen kann) ist mir ein Rätsel.

Vielleicht hat schon mal jemand so etwas programmiert und kann mir helfen.

Besten Dank schonmal, schöne Grüße, Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2008, 06:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2008 06:38 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Vergleichen zweier Counter-Signale
Hi,
du könntest das Signal einfach mit zwei Analogeingängen der Karte erfassen und dann die Timestamps (Waveform-Erfassung) vergleichen oder bei beiden Kurven überprüfen, wann sie auf High gehen (anhand der Array-Indizes).

Aber: Das ist eine relative gängige Messaufgabe, das verwendet man z.B. bei "Quadratur-Encodern"...eben genau um die Richtung zu erfassen. Guckst du hier...

Guck mal unter START>>PROGRAMME>>NATIONAL INSTRUMENTS>>NI-DAQ>>HILFE FÜR NI-DAQmx und such mal nach "Counter" und "Quadrature encoder"...da gibts dann Ablaufdiagramme und Erläuterungen...und evtl. gibts im Counter-Handbuch auch Beispiele!

Gruß
Achim

EDIT: Guck dir mal im LV ExampleFinder das Beispiel "Measure Angular Position.vi" an...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2008, 12:30
Beitrag #3

beppone Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2007

7.1
2007
de

5020
Oesterreich
Vergleichen zweier Counter-Signale
Hallo!

Danke einmal für die Tips. Ich habe nur das Problem, dass das VI "Measure Angular Position" mit meinem NI DAQ 6015 nicht funktioniert. Meine zwei Counter haben keinen up/down Eingang, wenn ich das richtig sehe.
Gibt es eine Möglichkeit, bei Verwendung von eben beiden Countern das Problem auszutricksen?

Besten Dank und schöne Grüße, Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2008, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2008 18:56 von jg.)
Beitrag #4

beppone Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2007

7.1
2007
de

5020
Oesterreich
Vergleichen zweier Counter-Signale
Hallo nochmal!

Nachdem ich jetzt schon einiges probiert habe, melde ich mich wiedermal. Ich komm einfach nicht wirklich weiter.

Wie schon gesagt habe ich das Problem, dass meine Counter keine Up-Down Eingänge haben. Ich bekomme also meine 2 TTL Signale und kann sie aber nur zählen, somit kann ich das Problem der Richtungsbestimmung nicht auf die elegante Art lösen.

Unten einmal ein Anfang, wo ich nur ein TTL Signal zähle und über die Schleifenzeit mir die Geschwindigkeit ausrechne. Aber Verfahrensrichtung ist noch keine berücksichtigt. Die einzige Idee, die ich hatte, war, dass ich mit dem zweiten Counter das selbe TTL Signal zähle, allerdings nicht die aufsteigenden Flanken, sonder die abfallenden. Somit könnte ich simpel die Richtung bestimmen und hätte doppelte Genauigkeit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das messtechnisch in Ordnung ist.
Über Waveforms die Signale auszuwerten hat nicht wirklich funktioniert. Ich weiß zwar nicht genau warum, weil mein DAQPad 6015 200kS hat und ich eigentlich eine max. Freuquenz von 100 kHz haben sollte. Wahrscheinlich kenne ich mich einfach noch zu wenig aus...

Vielleicht hat ja noch wer eine Idee, wie ich den Up/Down Eingang der neuen Counter (den ich eben nicht habe) umgehen kann.

Für alle Tips bin ich dankbar! Beste Grüße, Stefan

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2008, 18:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2008 18:59 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Vergleichen zweier Counter-Signale
Ein:offtopic2:Hinweis:

LVF-Regeln, Punkt 4 beachten.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisation zweier Messkarten Geri-Gera 3 4.577 26.11.2013 12:24
Letzter Beitrag: jg
  Zeitlicher Zusammenhang zweier Kanäle (DAQ) DerJohannes 4 3.827 21.10.2013 13:29
Letzter Beitrag: DerJohannes
  Ausgabe zweier separat getriggerter Waveforms Florian84 1 3.210 01.03.2011 08:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Mit Counter Signale zählen neu09 3 4.532 12.05.2010 14:10
Letzter Beitrag: BsaiboT
  Counter für mehrere Signale ulysses 3 4.066 06.02.2008 21:49
Letzter Beitrag: cb
  Subtrahieren zweier Analogen Eingangssignalen clearscreen 2 3.807 19.04.2007 14:18
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: