INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vergleichen zweier Counter-Signale



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2008, 19:22
Beitrag #1

beppone Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2007

7.1
2007
de

5020
Oesterreich
Vergleichen zweier Counter-Signale
Hallo!

Ich bin ein absoluter LabVIEW Neuling und habe das Problem, dass ich ein Heidenhain LC177 Längenmessgerät programmieren muss. Ich bekomme 2 TTL Signale, die 90° versetzt sind. Ich kann ohne Probleme eines der Signale über einen der Counter auf meinem NI DAQ 6015 zählen, aber wie ich das zweite Signal damit vergleiche (ob es vor- oder nachverschoben ist, sprich wie ich die Richtung feststellen kann) ist mir ein Rätsel.

Vielleicht hat schon mal jemand so etwas programmiert und kann mir helfen.

Besten Dank schonmal, schöne Grüße, Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2008, 06:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2008 06:38 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Vergleichen zweier Counter-Signale
Hi,
du könntest das Signal einfach mit zwei Analogeingängen der Karte erfassen und dann die Timestamps (Waveform-Erfassung) vergleichen oder bei beiden Kurven überprüfen, wann sie auf High gehen (anhand der Array-Indizes).