INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pattern in neues Image



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.10.2006, 14:39
Beitrag #1

n00b Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jul 2006

8.00, 7.1
2005
en

12**
Oesterreich
Pattern in neues Image
Hallo!

Ich hab mein VI jetzt so weit, dass ich ein Pattern in nem Image relativ schnell finde und auch einzeichnen kann.
Das Pattern hat immer eine Rechteckige Form, kann aber gedreht sein.
Weiters gibt es immer nur ein Match bei jeder Prüfung.

Ich will nun das gefundene Match ausschneiden und ein neues Image daraus machen. Man kann die Koordinaten von "Bounding Box" nur begrenzt verwenden weil die alle im "real- Format" sind und man braucht aber beim Rectangle to ROI oder ähnlichen VIs immer I32 Werte!

Wie krieg ich mein Match in ein eigenes Bild????

Ich probier das jetzt schon 5 Tage oder so!!!!!!!!!!Blink

mfg n00b
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.10.2006, 14:49
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Pattern in neues Image
Hi!

Ich muß Dir sagen, ich habe auch mal ewig versucht, etwas anderes als ein sauberes Rechteck aus einem Image auszuschneiden und dann weiter zu verwenden.

Dann habe ich etwas gebastelt: da "schräge" Bilder eh´ nichts fürs Auge oder sonstwas sind habe ich das Bild einfach so gelasssen. Aber: damit für die weitere Verarbeitung der Rest uninteressant wird habe ich folgenden "Trick" verwendet:

Erstelle ein weiteres Bild, welches mit z.B. dem Wert "0" vorbelegt wird und die gleiche Größe, wie das gesamte aufgenommene Bild hat. Nach dem Match nimm diese Koordinaten und zeichne in das "Nullbild" genau dieses Rechteck ein und fülle es mit "1". Wenn Du jetzt das Aufgenommene Bild mit dem erzeugten UND - verknüpfst hast Du, was Du möchtest - nur Deine Platine und alles drumrum ist schwarz.

Vielleicht hilft Dir das - Ich wollte damals einen Annullus ausschneiden - NI Support sagte: geht nicht und gibt´s auch nicht...

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2006, 15:00
Beitrag #3

n00b Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jul 2006

8.00, 7.1
2005
en

12**
Oesterreich
Pattern in neues Image
Danke für den Tipp sonst hätt ich mich wahrscheinlich ewig gequält!

Wies aber noch nicht genau wie ihc jetzt weiter mach.

Ich nehm mit einer Kamera eine Platine Plus Hintergrund auf und will nur die Platine finden und in einem späteren Schritt mit einem Referenzbild vergleichen. Ich sollte aber die Platine erst finden, damit man sie nicht immer genau gleich hinlegen muss.

Falls wem was einfällt ich bin für jeden Tipp dankbar.

mfg n00b
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2006, 15:10
Beitrag #4

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Pattern in neues Image
Was heisst in diesem Fall vergleichen?

D.H. Du müsstest das Bild in die gleiche Orientierung bringen, wie die Referenz?

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2006, 21:36
Beitrag #5

n00b Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jul 2006

8.00, 7.1
2005
en

12**
Oesterreich
Pattern in neues Image
Hallo!

Ich habs jetzt geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Big Grin
Ich krieg meine Platine aus dem aufgenommen Bild in eine neues Bild, wo sie nicht verdreht ist und genauso liegt wie das Referenzbild.

Falls es wen interessiert ich vergleich jetzt 2 mal. Beim ersten mal will ich nur den rotation angle und dreh dann mein Bild um 360° - "angle"! Damit ist sicher das die Referenz und das aktuelle Bild in der gleichen Orientierung sind. Dann Vegleich ich nochmal mit dem schon richtig gedrehten Bild um die richtigen Koordinaten für die Eckpunkte des Rechtecks zu finden. Daraus bau ich mir einen Rechteck Descriptor für das "IMAQ Extract" und schneid dann den gefundenen Bereich aus und geb ihn in ein neues Bild in dem dann nur noch die Platine ohne Verdrehung ist.

Also falls das mal wer braucht so gehts.

PS: wenn man zum Vergleich nur U8 Images nimmt und erst die Koordinaten zum Ausschneiden in das Farbbild legt, dann hat man das Ergebnis in Farbe aber der Vergleich ist SW. Dadurch ist das Programm sehr viel schneller.

Danke für die Tipps!!!!!!!!!!!!!!^_^

mfg n00b
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere "geometric pattern" matchen Reficul 0 4.189 08.02.2017 10:28
Letzter Beitrag: Reficul
  IMAQ Match Pattern 4.VI C.Maier 1 5.309 16.11.2016 08:43
Letzter Beitrag: C.Maier
  Pattern Recognition julian32 0 4.702 22.10.2014 13:41
Letzter Beitrag: julian32
  Was benötigt man zur Pattern-Recognition? Schmankerl 1 3.588 03.04.2014 21:20
Letzter Beitrag: b.p
  IMAQ Pattern matching gottfried 3 5.308 24.01.2013 17:54
Letzter Beitrag: gottfried
  get image by name, dispose image by name, list of active images gottfried 1 5.149 16.04.2012 13:30
Letzter Beitrag: b.p

Gehe zu: