INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verwendung des Express VIs "Messwerte in Datei schreiben"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.09.2010, 08:12
Beitrag #1

Oskimo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2010

8.6
-
de


Deutschland
Verwendung des Express VIs "Messwerte in Datei schreiben"
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob dieses Express VI bei einmaligem Aufruf, die angelegten Messwerte in mehrere Dateien speichern kann.
Es geht nämlich um folgendes: Ich habe sehr viele Messwerte gelesen und würde diese nun gerne irgendwie speichern, so dass man die Dateien noch mit Excel aufrufen kann. Excel 2003 hat ja eine Grenze von 65635 Zeilen. Deshalb würde ich gerne dann die Messwerte aufsplitten, aber dies so einfach, wie möglich. Da kommt das Express-VI ins Spiel: In den Eigenschaften habe ich den Punkt gefunden "Messwerte in mehrere Dateien speichern", aber es scheint so, als müsste man dazu das VI mehrmals aufrufen und immer wieder einen anderen Teil der Messwerte anlegen. Das ist leider nicht, was ich suche. Ich habe das Problem nun schon anders gelöst, will aber wissen, ob es nicht doch mit diesem VI möglich ist, da die Verwendung ja sehr einfach aussieht.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.09.2010, 08:25
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Verwendung des Express VIs "Messwerte in Datei schreiben"
Hallo Oskimo,

du wirst hier wohl eher den Ratschlag hören, auf solche ExpressVIs zu verzichten - so wie jetzt von mirSmile

Wie wäre es denn, ein ReshapeArray zu benutzen und die Daten dann per WriteToSpreadsheetFile zu speichern? Excel kann mind. 256 Spalten zu je 65536 Werten verarbeiten - wenn man denn schon Excel zur Datenverarbeitung nutzen will/muss...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2010, 08:58
Beitrag #3

Oskimo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2010

8.6
-
de


Deutschland
Verwendung des Express VIs "Messwerte in Datei schreiben"
Danke erstmal für die Antwort.

ja, das dachte ich mir schonWink

Mir ist schon klar, dass es anders geht. Wie gesagt, ich habe auch schon eine andere Lösung gefunden, nur ist dieses Express VI übersichtlich und einfach zu konfigurieren, und das ist mir hier wichtig.
Deshalb die Frage speziell zu diesem VI.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2010, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2010 09:11 von Matze.)
Beitrag #4

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Verwendung des Express VIs "Messwerte in Datei schreiben"
' schrieb:[...] nur ist dieses Express VI übersichtlich und einfach zu konfigurieren, und das ist mir hier wichtig.
Wenn du größere Applikationen erstellst, wirst du schnell merken, dass die Übersicht bei der Verwendung von Express-VIs langfristig sinkt (es gibt sehr wenige Ausnahmen).
Du denkst sicher aktuell, dass dein Blockdiagramm übersichtlich aussieht.

Aber wenn mal etwas nicht funktioniert, hast du u.U. ein großes Problem.
Du weißt normalerweise nicht, was in den Express-VIs abläuft. Wer macht sich schon die Mühe, dessen generierte Blockdiagramme nachzuvollziehen? Dann kann man's gleich selbst programmieren.

Express-VIs kannst du kaum erweitern, wie du in deinem Fall selbst siehst. Du bist auf die Funktionalität angewiesen, die es unterstützt.
Und möchtest du eine Einstellung ändern, musst du dich erst durch Dialoge kämpfen und hoffen, dass du etwas passendes findest.

Nur soviel zum Thema Übersichtlichkeit der Express-VIs.Wink
Aber wie gesagt, es gibt auch brauchbare.

Hier schließe ich mich Gerd an: In diesem Fall bist du besser beraten, wenn du es ohne Express-VI löst.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte in TXT schreiben MarcoN 6 5.932 07.06.2019 06:36
Letzter Beitrag: MarcoN
  Datenstrom auf Knopfdruck in Datei schreiben (oder auch nicht) _Markus_ 4 5.376 30.10.2018 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
  DI Daten in Datei schreiben puuk! 10 12.325 15.12.2015 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Excel schreiben heaster 5 7.866 24.07.2015 07:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeit in Datei schreiben & Problem beim Aufruf der Datei KorsarDerWeide 5 7.521 22.05.2015 13:00
Letzter Beitrag: KorsarDerWeide
  Zeiterfassung mit in Datei Schreiben M4st3r M M 1 4.363 11.04.2015 20:47
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: