INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Visa Write and Read



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.06.2013, 10:03
Beitrag #1

derwisch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2013

LabView 2012
2013
DE



Visa Write and Read
Hallo Zusammen,

ich habe ein Frage zu den VI's mit Visa. Was machen die eigentlich und für was brauch man sie?
Die Hilfe in labview fand ich nicht hilfreich.
Ich bin Anfänger und muss im Praktikum, das Programm meines Vorgängers (leider ohne Dokumenation) verstehen und verändern. Dabei tritt auch Visa Write and Read auf.


Vielen Dank und Beste Grüße

Alex


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.06.2013, 12:17
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Visa Write and Read
Mit VISA-Write schreibst Du über die entsprechende Schnittstelle Daten (z.B. ein Befehl) "raus" an irgendein Gerät,.... und über VISA-Read liest Du z.B. die Antwort wieder ein. Ein VISA Open und Close solltest Du aber auch noch verwenden (am besten Open "vor" und Close "nach" der Schleife).

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2013, 12:42
Beitrag #3

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Visa Write and Read
Vielleicht hilft dir folgender Link weiter:
http://www.ni.com/support/visa/vintro.pdf

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2013, 12:53
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Visa Write and Read
(26.06.2013 10:03 )derwisch schrieb:  Ich bin Anfänger und muss im Praktikum, das Programm meines Vorgängers (leider ohne Dokumenation) verstehen und verändern. Dabei tritt auch Visa Write and Read auf.
Da ist doch so einiges im Blockdiagramm dokumentiert, worüber beschwerst du dich. Wink
(26.06.2013 12:17 )Y-P schrieb:  Ein VISA Open und Close solltest Du aber auch noch verwenden (am besten Open "vor" und Close "nach" der Schleife).
@Markus: Der Screenshot ist garantiert irgendein SubVI, VISA-Config und Close werden also (hoffentlich) irgendwo anders im Programm gemacht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2013, 18:30
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Visa Write and Read
Das hoffe ich auch, aber wer weiß.... Unsure

Gruß Markus

(26.06.2013 12:53 )jg schrieb:  @Markus: Der Screenshot ist garantiert irgendein SubVI, VISA-Config und Close werden also (hoffentlich) irgendwo anders im Programm gemacht.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2013, 09:56
Beitrag #6

derwisch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2013

LabView 2012
2013
DE



RE: Visa Write and Read
Danke für eure Antworten.

Das Visa-VI ist substantiell für die Schaltung, habe ich auch erst gerstern gecheckt, weil hier die Daten an den RS232-Stecker geschickt werden (Telegrammstruktur) und dort dann wie Ihr geschrieben habt gelesen wird, dann gibt es entsprechend eine Antwort. Das ware alles leider nach dem Motto, hier schau mal was du checkst, ein wenig mehr Einführung hätte ich mir auch gewünscht.... Ich bin nur froh, dass es Leute wie euch gibt.

Beste Grüße

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.06.2013, 12:26
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Visa Write and Read
(26.06.2013 10:03 )derwisch schrieb:  Ich bin Anfänger und muss im Praktikum, das Programm meines Vorgängers (leider ohne Dokumenation) verstehen und verändern. Dabei tritt auch Visa Write and Read auf.
Wenn es durchgängig so aussieht wie in diesem SubVI, dann ist das Programmm sogar ganz hervorragend dokumentiert.
Offtopic2
Da ersetzt die Firma so einen guten Programmierer durch einen Praktikanten, der nicht einmal das bemerkt. Traurig, aber leider durchaus im Stil der Zeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 07:59
Beitrag #8

derwisch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2013

LabView 2012
2013
DE



RE: Visa Write and Read
Wie man die Dokumentation betrachtet liegt immer an der Bezugsrelation, für jemanden der sich rühmt seit 1995 LV-Erfahrung zu haben, scheint hervorragend hier angemessen..... Eine sehr unbrauchbare Wertung und in der Tat OFFTOPIC, spar dir doch sowas, traurig, aber leider der Stil der heutigen Zeit.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 08:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2013 08:18 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Visa Write and Read
Hallo derwisch,

Zitat:ein Frage zu den VI's mit Visa. Was machen die eigentlich und für was brauch man sie?
Also ich finde, die Hilfe sagt alles, was man dazu wissen muss! Schon der erste Satz beantwortet deine Frage...

Den Hinweis zu der durchaus im VI vorhandenen Dokumentation finde ich berechtigt: dein Vorgänger hat hier einige Hinweise hinterlassen, z.B. der Hinweis auf die Schnittstellenkonfiguration, wenn es um das TimeOut des VISARead geht! Das man dazu wissen muss, was die einzelnen Grundfunktionen machen, ist klar. Aber dazu gibt es die doch recht umfangreiche LabVIEW-Hilfe (s. Link oben), viele mit LabVIEW mitgelieferte kommentierte (!) Beispiele - und auch Wikipedia/Google/Konsorten kann da weiterhelfen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Read und Bytes at Port tanka 9 12.725 28.08.2019 08:10
Letzter Beitrag: Lucki
  Komische Zeitverzögerung bei VISA write Parallelport dehmelp 8 5.349 20.07.2017 12:29
Letzter Beitrag: dehmelp
  VISA Read Fehler 1073807302 Stefan1101 4 6.835 29.08.2016 10:13
Letzter Beitrag: Stefan1101
  Serial Port mit Continuous Serial Read Write Hoang Nguyen 2 7.061 15.04.2016 10:35
Letzter Beitrag: Hoang Nguyen
  VISA Read mit Keithley 6487 dauert lange jusaca 3 4.902 28.01.2016 11:12
Letzter Beitrag: jusaca
  1x COM-Port, 2 x Write & 2x Read Jann 19 12.813 10.12.2015 14:17
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: