INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vision Builder & DAQ Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.06.2014, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2014 15:28 von xyzchristianxyz.)
Beitrag #1

xyzchristianxyz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2014

2013
2010
DE_EN



Vision Builder & DAQ Problem
Guten Tag miteinander

ich mache eine Bilderkennung mit Hilfe der Vision Builder Extension von NI Labview 2013 und möchte gerne die Koordinaten der erkannten Objekten ausgeben und an eine weitere Steuerung übergeben.
Mein problem ist nun, dass das DAQ auf den konfigurierten analog Ausgängen gernichts an Spannung bringt (Multimeter an Ausgang & Grd = 0V).
Könnt ihr mir Ideen liefern an was das liegen könnte?

Gruss Christian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.06.2014, 10:41
Beitrag #2

xyzchristianxyz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2014

2013
2010
DE_EN



RE: Vision Builder & DAQ Problem
Weiss niemand einen Rat?
Ich wäre um jeden Hinweis froh, den ich überprüfen könnte.

Freundliche Grüsse Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2014, 08:13
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Vision Builder & DAQ Problem
Leider langen die Screenshots für eine Antwort nicht aus. So kann man z.B. nicht erkennen, ob die Definition deiner globalen DAQmx Tasks auch wirklich auf deine USB-6341 gehen. Mich verwirrt auch der Screenshot mit der Einschaltdefinition der DIOs.

Hast du schon mal probiert, deine AO Tasks im MAX auszuführen. Funktioniert es dort auch nicht?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2014, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2014 13:12 von xyzchristianxyz.)
Beitrag #4

xyzchristianxyz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2014

2013
2010
DE_EN



RE: Vision Builder & DAQ Problem
Hi Jens

Die Konfiguration stimmt soweit, ich habe die Anschlüsse AO0 / AO1 GND überprüft und diese mit dem Testpanel in MAX getestet, sie funktionieren.
Die Ausgänge können mit dem Testpanel geschrieben werden, dort gibt es dann den korrekten Wert aus, aber währen der Inspektion wird nun ständig 10V ausgegeben.
Anbei habe ich ein Screenshot der Konfiguration im Vision Builder gemacht, falls das etwas hilft.
Blau markiert sind die relevanten Werte, zuerst die X-Koordinate vom erkannten Objekt und danach der Ausgabewert auf Kanal Analog_Out_0 (Spannung x-Koord)

ich habe versucht im NI Max das Signal zu skalieren, aber mit der nötigen Skalierung 10/1280 funktioniert es nicht, es wird der Fehler -200077 ausgegeben (Angeforderter Wert:10 steht im Widerspruch zu +- 78.0e-3)
   

Habt ihr noch Ideen was ich sonst noch ausprobieren könnte?

Gruss Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2014, 13:39
Beitrag #5

xyzchristianxyz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2014

2013
2010
DE_EN



RE: Vision Builder & DAQ Problem
Wenn der Ausgang im Vision Builder auf einen konstanten Wert gesetzt wird funktioniert dies Ausgabe korrekte. D.h. es müsste eine Umrechnung des Wertes gemacht werden, weis jemand wie man das macht? Das oben beschriebene habe ich schon probiert ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2014, 13:55
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Vision Builder & DAQ Problem
Beim Vision Builder kenne ich mich nicht aus.
Aber da das ganze wohl eher diesen anstatt DAQmx betrifft, Verschoben nach LabVIEW Vision.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.06.2014, 16:18
Beitrag #7

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Vision Builder & DAQ Problem
Ich bin grade nicht im Labor und kann mir keine Karte schnappen, um die Antwort zu verifizieren, aber es klingt für mich tatsächlich nach einem Skalierungsproblem.

Du brauchst die Funktion Calculator..
   
   

Grüsse,
Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2014, 15:47
Beitrag #8

xyzchristianxyz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2014

2013
2010
DE_EN



RE: Vision Builder & DAQ Problem
Guten Tag Birgit,

danke viel mals für den Hinweis der Umrechnung, genau das Hat mir noch gefehlt, nun gibt der Ausgang die gewünschten 0-10V aus.

Weiss jemand noch wie ich den Ausgang weiterhin auf diesem Wert halten kann solange bis wieder ein andere Objekt erkannt wurde?
Also Wert halten bis ein anderer Ungleich 0 kommt...

Freundliche Grüsse Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2014, 23:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 23:14 von b.p.)
Beitrag #9

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Vision Builder & DAQ Problem
Du brauchst dazu eine Variable zum Zwischenspeichern (also du gibst nicht das Messergebnis dem DAQ, sondern die Variable).

Dann legst du im State Diagram oben 4 Zustände an: Inspektion, Gefunden, Nicht Gefunden, Ausgabe.
Die Transition zwischen erkannt und nicht erkannt kannst du zB anhand der Anzahl der Objekte machen. Alles andere geht auf default.

Im Inspektionszustand ist offensichtlich deine Inspektion + das Zwischenspeichern der Messergebnisse in einer "neuerWert" Variable.

Im Ausgabezustand machst du deine Calculation, und dann deine Ausgabe. Aber du gibst eben we gesagt "ausgabeWert" aus.

Im nicht gefunden Zustand tust du nix.

Im gefunden Zustand setzt du die Variable ausgabeWert auf den Wert von neuerWert.

Schöne Grüße,
Birgit


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2014, 17:39
Beitrag #10

xyzchristianxyz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2014

2013
2010
DE_EN



RE: Vision Builder & DAQ Problem
Hi Birgit
Das ist eine gute Idee, das werde ich gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Freundliche Grüsse Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Log as a Background Task im Vision Builder papsth 0 4.218 11.10.2016 10:57
Letzter Beitrag: papsth
  Bilder in Vision Builder AI aneinander fügen mdu 2 5.519 31.03.2015 10:49
Letzter Beitrag: wladimir s
  Vision Builder AI und Advantech ADAM dieterh 0 4.193 05.03.2015 23:56
Letzter Beitrag: dieterh
  Vision Builder: Benennung des exportierten VI, camera handle, Spiegelung des Bildes S.D. 2 4.695 21.06.2013 10:36
Letzter Beitrag: S.D.
  Vision Builder AI - Bildimport abhängig der Beleuchtung uetz 6 6.415 04.04.2013 06:22
Letzter Beitrag: Clyde
  Vision Builder mit LabView Synchronisieren lattenkracher 1 4.487 13.11.2012 08:52
Letzter Beitrag: BNT

Gehe zu: