INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Vision hängt sich auf!?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.03.2011, 03:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2011 03:58 von Novgorod.)
Beitrag #1

Novgorod Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2008

2016
2006
EN

0
Sonstige
Vision hängt sich auf!?
Hiho,

es tritt bei mir ein sporadisches Problem mit dem Vision auf, das ich irgendwie nicht wirklich eingrenzen kann...

Ich habe ein recht umfangreiches Messprogramm, das (neben diversen Motor-Steuerungen) große 16bit Kamerabilder (4k*4k) aufnimmt, darstellt und ggf. speichern kann (auch automatisierte scans etc.)..
Die gesamte Bildverarbeitung und Anzeige habe ich kürzlich auf Vision umgestellt (davor warens die langsamen und hässlichen "intensity graph" 2D arrays Wink) - d.h. Dinge wie flatfielding (Dunkelbild abziehen und skalieren), Geometrieoperationen, Histogramm/Linescan auf der ROI etc. laufen mit Vision-Routinen.
Es gibt nur eine einzige große Anzeige, die das aktuelle Bild darstellt mit allen möglichen Mappings/Skalierungen usw..

An sich läuft alles bestens, nur manchmal hängt sich das Vision einfach auf Big Grin - das passiert leider nicht systematisch bzw. reproduzierbar, sondern sporadisch..
Es passiert meist gleich nach dem Programmstart (seltener auch während es schon länger einwandfrei läuft) - erst werden alle eventuellen Bilder gelöscht (IMAQ delete), die internen Cache-Bilder (IMAQ image) werden initialisiert und die Ausgabe (Vision Bild-"Indikator") ist leer.. Ich hole dann ein Bild von der Kamera (2D array to image) und das Bild wird direkt auf die Ausgabe gegeben und erscheint auch. Ab da reagiert jedoch keine Vision-Operation mehr - ich kann weder ein weiteres Bild aufnehmen/öffnen, noch simple Geometrieänderungen (Spiegeln, Drehen) oder Skala-Änderungen vornehmen.. Es scheint, dass alles, was per property node auf die Anzeige zugreift, ins leere geht - das Labview-Programm reagiert auch nicht mehr, ich kann es nur noch per rotem Knopf abbrechen..
Die vi neuzustarten bringt meist nix, da muss ich eher Labview neustarten - manchmal bringt auch das nix und ich muss den Rechner neustarten..

Es handelt sich um LV 2010 mit Vision 2010 in der aktuellen Version auf Windows XP 32bit. Das Problem ist auf 2 verschiedenen Rechnern (einer davon eine VM) aufgetreten - wurde auch nur auf diesen 2 getestet..
Ich arbeite schon eine Weile mit Vision, allerdings bisher nur unter Windows 7 64bit (und natürlich mit anderen Programmen, jedoch mit ähnlichen Vision-Routinen und -Anzeigen) und da ist so etwas noch nie aufgetreten..

Ich bin da etwas ratlos, weil ich nicht weiß, wie ich das nachvollziehbar provozieren kann oder wonach ich schauen soll, falls es mal wieder "hängt".. Ist so ein Problem evtl. bekannt oder habt ihr irgendwelche Tipps?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.03.2011, 09:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2011 09:09 von Panther.)
Beitrag #2

Panther Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2010

2010
2009
DE

90453
Deutschland
RE: Vision hängt sich auf!?
Hi,

also bei mir hängt sich Vision Development Module 2010 mit LV2010 32bit auch unter Win 7 64bit auf. Vollkommen undefiniert und sporadisch, manchmal läufts auch Tage ohne Probleme.
Ahrg1 Scheint wohl ein größeres Problem zu sein, dass mit der Rechnerhardware zusammen hängt. Denn an 2 anderen Rechnern läuft das selbe VI ohne Probleme (Win 7 32bit).


Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2011, 10:19
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Vision hängt sich auf!?
Mit Vision 2010 in 32 Bit Umgebung - extrem viel verwendet - kenne ich das Problem nicht.

Gottfried
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2011, 17:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2011 22:18 von Novgorod.)
Beitrag #4

Novgorod Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2008

2016
2006
EN

0
Sonstige
RE: Vision hängt sich auf!?
ok, dann bin ich zumindest nicht alleine mit dem Problem Smile - muss dann wohl den Support bemühen.. das mit der Hardware scheint mir unwahrscheinlich, da es sowohl in einer VM (also mit VM-Hardware) als auch auf dem "Messrechner" (Workstation-Hardware) passiert..
Ich sollte noch dazusagen, dass ich sonst nur LV 64bit (und Vision 64bit) auf Win7 64bit benutze (auch auf verschiedenen Rechnern) und es da noch nie abgeschmiert ist..
Leider kann ich das "Messprogramm" nicht auf 64bit testen, da der Kameratreiber eine "sehr sehr Custom-Lösung" ist, die kein 64bit Windows unterstützt Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2011, 23:37
Beitrag #5

Novgorod Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2008

2016
2006
EN

0
Sonstige
RE: Vision hängt sich auf!?

Akzeptierte Lösung

Moin,

kleine Rückmeldung fürs Archiv: Ich hab den Fehler gefunden - es lag die ganze Zeit nicht an Vision, sondern an einer dummen Endlosschleife in nem Subvi, die genau dann "endlos" wird, wenn die ausgewählte ROI außerhalb des Bildes liegt (z.B. man markiert eine kleine ROI rechts unten in der Ecke und öffnet dann ein Bild mit einer niedrigeren Auflösung)..
Daher hat es auch den Anschein gemacht, dass der Fehler sporadisch auftritt und sich das Programm nur durch den roten Knopf abbrechen lässt; beim Neustart des programms bleibt die ausgewählte ROI meist erhalten, deshalb kam der Fehler meist auch "ganz am Anfang"..
Beim "normalen" Arbeiten (mit gleich bleibenden Kameraeinstellungen bzw. konstanter Auflösung) trat das Problem nicht auf, weil man da mit der ROI ja kaum außerhalb des Bildbereichs kommt..

Also, das "Problem" war hausgemacht und ist nun erledigt Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2011, 11:09
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Vision hängt sich auf!?
Danke für die Rückmeldung. Gleich mal als Lösung markiert. Smile

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI Vision Builder Projekt -> NI Vision Developemnet bolle 8 11.650 08.01.2009 09:07
Letzter Beitrag: bolle
  Vision und Vision ACQ Runtime Lizenzen gottfried 4 6.767 06.08.2008 20:44
Letzter Beitrag: Curtis Newton
  Unterschied "NI Vision Acquisition" und "IMAQ Vision" chs 3 8.966 01.09.2006 19:52
Letzter Beitrag: Mr.T
  IMAQ Vision Acquisition = IMAQ Vision?? tomey 0 5.736 15.08.2006 12:36
Letzter Beitrag: tomey

Gehe zu: