INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Visualisierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.06.2012, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 21:32 von jg.)
Beitrag #1

regis57 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jun 2012

2010 und 2012
2011
DE


Deutschland
Visualisierung
Hallo,

ich möchte in Labview eine graphische Oberfläche realisieren mit verschiedene Tanks,Ventile,Motore eventuell auch Darstellung von elektrische Schalter. Ich will diese Antriebe und Tanks visualisieren.
Im Prinzip kann Labview dass realisieren, mir sind verschiedene Niveau Anzeige bekannt. (Was als basic tool vorhanden sind)

Punkt 1:
Ich glaube dass es mit einem Zusatzpakete realisiert werden kann? Bin ich richtig?
Möglicherweise liegen solche Elemente im Paket Reglerdesign und Simulation Zusatzpakete, wie kann mann diesen Pakete runterladen oder bekommen?

Punkt 2:
Ich möchte auch bei verschiedene Füllstandsniveau einen Lämpchen anschalten,
Hat jemand eine Vorstellung wie es programmiert werden kann?

Danke,
Merci!

EDIT jg: CROSSPOST: http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=33&t=5008
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2012, 19:06
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Visualisierung
(19.06.2012 14:15 )regis57 schrieb:  Hallo,

ich möchte in Labview eine graphische Oberfläche realisieren mit verschiedene Tanks,Ventile,Motore eventuell auch Darstellung von elektrische Schalter. Ich will diese Antriebe und Tanks visualisieren.
Im Prinzip kann Labview dass realisieren, mir sind verschiedene Niveau Anzeige bekannt. (Was als basic tool vorhanden sind)

Punkt 1:
Ich glaube dass es mit einem Zusatzpakete realisiert werden kann? Bin ich richtig?
Möglicherweise liegen solche Elemente im Paket Reglerdesign und Simulation Zusatzpakete, wie kann mann diesen Pakete runterladen oder bekommen?
Spezielle Anzeigen von Ventilen und Tanks sind Teil des DSC-Toolkits. Musst du kaufen, wenn du es verwenden willst. Probehalber Installation sollte per LabVIEW-DVD möglich sein.
(19.06.2012 14:15 )regis57 schrieb:  Punkt 2:
Ich möchte auch bei verschiedene Füllstandsniveau einen Lämpchen anschalten,
Hat jemand eine Vorstellung wie es programmiert werden kann?
Einfach ein paar Booleans danebenklatschen? Dann Wert überwachen und jeweils die Booleans True/False schalten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2012, 07:55
Beitrag #3

regis57 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jun 2012

2010 und 2012
2011
DE


Deutschland
RE: Visualisierung
Hallo Danke,

ich habe in meinen Labview keine Elemente in der Bibliothek unter Reglerdesign und Simulation

Hier die Definition von NI für Reglerdesign und Simulation:
Die VIs und Funktionen für Reglerdesign und Simulation ermöglichen modellbasierte Reglerdesigns, Analysen, Simulation sowie andere damit zusammenhängende Aufgaben. Diese Palette enthält VIs und Funktionen für NI-Produkte wie das PID and Fuzzy Logic Toolkit oder das System Identification Toolkit.

--Wie ich sehe ist das Toolkit sehr umfangreich, also sind wahrscheinlich einfache Elemente Pumpe,Ventile, Motor in diesem Toolkit enthalten!?

--Sind in der Basic Labview Version keine Pumpe, Ventile, Motor vorhanden? Nur um den Digital Zustand Ein,Aus darzustellen?
(Darstellung auf eine einfache Weise)


--Gibt es eine Methode um in der Bedienoberfläche von Labview Jpeg bilder einzufügen?

Danke im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2012, 15:31
Beitrag #4

regis57 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jun 2012

2010 und 2012
2011
DE


Deutschland
RE: Visualisierung
HAllo

Ich will noch meine Frage von heute morgen "siehe in Fett" ergänzen

--Gibt es eine Methode um in der Bedienoberfläche von Labview Jpeg bilder einzufügen?

bzw. Ergänzung:
Gibt es eine Methode um im Frontpanel von Labview Jpeg Bilder zur Stop, Start Button oder Anzeigeelement zuweisen können?
Sodass wenn ich zum Beispiel für einen Digitale Anzeige Element in der Frontpanel
für der Zustand 0 einen geschlossenen Ventile darstellen kann
und für der Zustand 1 einen Offenen Ventile darstellen kann?


Danke!
Merci!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2012, 15:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 15:48 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Visualisierung
Hallo regis,

1) meines Wissens nach ist im DSC-Toolkit einiges an zusätzlichen Anzeigen enthalten...
2) LabVIEW-Basic enthält nur einfache Schalter, Pumpen/Ventile/Motoren sind nicht dabei. Warum auch - ist schließlich eine Programmiersprache und kein Visualisierungstool...
3) Auch in LabVIEW-Basic kannst du FP-Elemente bearbeiten (Stichwort: customizing). Wie das geht, ist in der Hilfe beschrieben. Dies entspricht der Frage "Jpeg Bilder zur Stop, Start Button oder Anzeigeelement zuweisen"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2012, 15:52
Beitrag #6

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Visualisierung
Wenn es nur um die Anzeige geht - das Ding also nicht als Button dienen soll - würde ich den classic-picture-ring indicator empfehlen. Falls dessen Rahmen stören sollte, kann man diesen auch per Pinsel-Tool auf transparent schalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2012, 15:58
Beitrag #7

regis57 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jun 2012

2010 und 2012
2011
DE


Deutschland
RE: Visualisierung
Ok Super
dass hilft mir jetzt weiter.

Danke Noch
Gruß Regis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2012, 20:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 21:35 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Visualisierung
(20.06.2012 15:46 )GerdW schrieb:  1) meines Wissens nach ist im DSC-Toolkit einiges an zusätzlichen Anzeigen enthalten...
Du kannst dir jederzeit eine DSC-Toolkit installieren, ist ohne Lizenz halt nur für 30 Tage aktiv. Dann kannst du dir anschauen, was es für Controls gibt und entscheiden, ob dir das das Geld Wert ist oder nicht.

Gruß, Jens


EDIT Offtopic2
Führe dir bitte die LVF-Regeln zu Gemüte. Crossposting ohne Angabe eines Links zum Crosspost ist nicht erlaubt!
Und das zu einem Zeitpunkt, bei dem du hier im LVF schon die ersten Hinweise erhalten hast. Flop

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2012, 09:34
Beitrag #9

regis57 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jun 2012

2010 und 2012
2011
DE


Deutschland
RE: Visualisierung
Hallo

Sorry für LBF-Regeln Stoss es war mir nicht so bekannt.

Leider bin ich mit den Tipps siehe unten noch nicht fündig geworden

3) Auch in LabVIEW-Basic kannst du FP-Elemente bearbeiten (Stichwort: customizing). Wie das geht, ist in der Hilfe beschrieben. Dies entspricht der Frage "Jpeg Bilder zur Stop, Start Button oder Anzeigeelement zuweisen"...
Leider ist in der Hilfe das Wort nicht vorhanden und habe keinen Weg gefunden die Anzeige Element zu "customizen"

Wo finde ich folgendes: classic-picture-ring indicator ?
Ist jemandem ein Tutorial über diese Elementen customizing bekannt?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2012, 11:29
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Visualisierung
Hallo Regis,

Zitat:Wo finde ich folgendes: classic-picture-ring indicator ?
Du hast jetzt schon mindestens ein halbes Jahr LabVIEW-Erfahrung und weißt nicht, wo die Anzeigeelemente der "klassischen" Ansicht zu finden sind? Schon mal die Palette mit den Anzeigeelementen durchgeschaut, gleich neben den modernen und den System-Anzeigen? Und einen "Ring" findet man in der Unterpalette namens "Enums & Rings"...

Zitat:Leider ist in der Hilfe das Wort nicht vorhanden und habe keinen Weg gefunden die Anzeige Element zu "customizen"
In meiner Hilfe steht da schon was zu....

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dynamisches Menü für eine Visualisierung Speedriff 0 2.976 09.09.2016 16:57
Letzter Beitrag: Speedriff
  Labview Visualisierung Simatic HMI sps_n2 0 3.646 08.03.2011 15:22
Letzter Beitrag: sps_n2
  Visualisierung mit LabVIEW fluffi 14 9.636 14.04.2009 21:14
Letzter Beitrag: jg
  Fragen zur Visualisierung (Bedienoberfläche) WolfiB 9 7.968 23.12.2007 19:43
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: