INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fragen zur Visualisierung (Bedienoberfläche)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2007, 15:27
Beitrag #1

WolfiB Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2007

8.5
2007
de

711xx
Deutschland
Fragen zur Visualisierung (Bedienoberfläche)
Hey Users,

ich habe ein paar Fragen zur Visualisierung von LabVIEW.

Ich benutze auf meiner Bedienoberfläche ein Register mit mehreren Seiten. Nun möchte ich hier ein einzelnes Register (1 Seite) mit einem Passwort versehen.
Geht dies nur für ein einzelnes Register? Kann ich beim anklicken der Seite direkt den Dialog aufrufen, falls noch nciht "eingeloggt"?


Desweiteren benutze ich mehrere Diagramm-Charts. Diese sind aber zur Übersichtlichkeit sehr klein gehalten. Kann ich diese nun direkt oder über einen zusätzlichen
Button größer Zoomen?

In diese Charts sollen dann auch noch eine Art Grenzwerte angezeigt werden, d.h. ich möchte in dem Diagramm eine Linie anzeigen, damit man gleich sieht wenn die aufgezeichneten Werte die vorgegebene Grenze über- bzw. unterschreiten. Geht das und wenn ja wie?


Gibt es eine Möglichkeit bei der Eingabe in Nummernfelder ein Numpad aufzurufen? Die Eingabehilfe "Bildschirmtastatur" kenn ich und kann diese auch öffnen, gibt es eine ähnliche Möglichkeit auch nur mit Nummerfeld?


Viele Fragen, ich hoffe auch viele Antworten.

Vielen Dank im vorraus.


Gruß Wolle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.11.2007, 19:23
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fragen zur Visualisierung (Bedienoberfläche)
' schrieb:Ich benutze auf meiner Bedienoberfläche ein Register mit mehreren Seiten. Nun möchte ich hier ein einzelnes Register (1 Seite) mit einem Passwort versehen.
Geht dies nur für ein einzelnes Register? Kann ich beim anklicken der Seite direkt den Dialog aufrufen, falls noch nciht "eingeloggt"?
Das könntest du über die Event-Struktur abfangen. Wenn der Benutzer das erste mal auf dein "Passwort-Register" geht, rufst du den Passwort-Dialog auf.

' schrieb:Desweiteren benutze ich mehrere Diagramm-Charts. Diese sind aber zur Übersichtlichkeit sehr klein gehalten. Kann ich diese nun direkt oder über einen zusätzlichen
Button größer Zoomen?
Was meinst du jetzt hier genau? Ist nur der Bereich der Achsen recht groß oder das gesamte Chart als Control auf dem FP sehr klein?
In beiden Fällen könntest du aber etwas über die Property Nodes der Charts machen, wobei Fall 2 nicht so ganz ohne ist.

' schrieb:In diese Charts sollen dann auch noch eine Art Grenzwerte angezeigt werden, d.h. ich möchte in dem Diagramm eine Linie anzeigen, damit man gleich sieht wenn die aufgezeichneten Werte die vorgegebene Grenze über- bzw. unterschreiten. Geht das und wenn ja wie?
In Charts nur über zusätzliche Plots, bei XY- oder Waveform-Graphen auch möglich über Cursor (Rechte Mausklick->Visible->Cursor Legend).
' schrieb:Gibt es eine Möglichkeit bei der Eingabe in Nummernfelder ein Numpad aufzurufen? Die Eingabehilfe "Bildschirmtastatur" kenn ich und kann diese auch öffnen, gibt es eine ähnliche Möglichkeit auch nur mit Nummerfeld?
Nein, zumindest nicht standardmässig. Dass müsstest du selber programmieren. Sicher möglich, aber etwas Aufwand.
' schrieb:Viele Fragen, ich hoffe auch viele Antworten.

Vielen Dank im vorraus.
Stimmt und bitte schön.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 09:47
Beitrag #3

WolfiB Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2007

8.5
2007
de

711xx
Deutschland
Fragen zur Visualisierung (Bedienoberfläche)
Hallo,

auf die Antworten zurück zu kommen.

Mein aktuelles Problem sind nun noch die Charts. Ja die sind sehr klein auf der Visualisierung.
Nun habe ich über die PropertyNotes -> Position bzw. Size eine Möglichkeit herausgefunden, die Größe und Position
so zu verändern, dass sich ein Chart auf den ganzen Bildschirm vergrößert.

Allerdings tritt nun hier das Problem auf, dass wenn ich ein Chart, welches von der Reihenfolge her hinter einem anderen liegt
vergrößere, dann sind die anderen Elemente noch davor. Kann ich die Reihenfolge bzw. die Ansicht auch per z.B. PropertyNote
oder so anpassen?

Und nun noch zu den Grenzwerten die ich in ein Chart einfügen möchte. Jens hatte von zusätlichen Plots geschrieben.
Wie funktioniert das genau? Kann ich zusätzlich dem Chart ein weiteres Signal, z.B. einen Festwert, vorgeben und diesen
im gleichen Chart anzeigen lassen?

Danke für weitere Antworten.

Gruß Wolle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 11:55
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fragen zur Visualisierung (Bedienoberfläche)
' schrieb:Allerdings tritt nun hier das Problem auf, dass wenn ich ein Chart, welches von der Reihenfolge her hinter einem anderen liegt
vergrößere, dann sind die anderen Elemente noch davor. Kann ich die Reihenfolge bzw. die Ansicht auch per z.B. PropertyNote
oder so anpassen?
Nein, das geht nicht. Alternative: Charts, die du nicht brauchst per PropertyNode->Visible unsichtbar machen. Das geht.

' schrieb:Und nun noch zu den Grenzwerten die ich in ein Chart einfügen möchte. Jens hatte von zusätlichen Plots geschrieben.
Wie funktioniert das genau? Kann ich zusätzlich dem Chart ein weiteres Signal, z.B. einen Festwert, vorgeben und diesen
im gleichen Chart anzeigen lassen?
Ja, genauso ist es gedacht.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 15:17
Beitrag #5

WolfiB Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2007

8.5
2007
de

711xx
Deutschland
Fragen zur Visualisierung (Bedienoberfläche)
Hey,

ok, die anderen ausblenden etc, funktioniert.

Nur das zusätzliche Signal in das Chart funktioniert nicht.
Habe einfach ein Array, welches ich bisher Anzeige mit einem "Build-Array" zusammen gefügt (siehe Bild).
Dann kommt aber was "ganz komisches" auf dem Chart heraus.
Wie mach ich das denn anders?

Das ganze wird in einer For-Schleife mit Werten gefüllt, über die Local Variable. Weiss, nicht die beste Vorgehensweise, aber
dass soll erstmal nicht Thema sein.


   


Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 15:43
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fragen zur Visualisierung (Bedienoberfläche)
Such mal nach dem Bsp "Charts.vi" im NI-ExampleFinder, dann kannst du dir abschauen, wie mehrere Plots in einem Chart dargestellt werden können.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.11.2007, 16:15
Beitrag #7

WolfiB Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2007

8.5
2007
de

711xx
Deutschland
Fragen zur Visualisierung (Bedienoberfläche)
Hey,

ok, das Example-VI hab ich durchgeschaut und auch wieder einiges ausprobiert.

Allerdings hab ich keine Kombination hinbekommen um 2 Signale in einem Chart anzeigen lassen zu können.

Ich habe 2 Array Signale. Die bisherige Konfiguration (mit einem Signal) ist im Bild nochmals aufgeführt.
Aber wie mach ich das nun mit 2 ? Denn ich möchte gerne noch eine Konstante, als Grenzwert im gleichen Chart anzeigen.

Hat mir noch jemand nen Tip oder Lösungsvorschlag?

Danke Danke.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2007, 16:20
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Fragen zur Visualisierung (Bedienoberfläche)
Ich weiss nicht so genau, probiere beides aus:

zwei Signale (Arrays oder Zahlen) mit Build Array zusammenfügen und an den Chart anschliessen
oder das gleiche mit Build Cluster

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2007, 00:05
Beitrag #9

seriousseruy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2007

7.1
2007
kA

7400
Ukraine
Fragen zur Visualisierung (Bedienoberfläche)
Entschuldigen da kann fabuliert nicht Thema, aber nicht konnte wer derjenige zu plazieren da file aus Beispielen Charts.vi oder angib wo ihn es mцglichst zu nehmen. NiExempleExplorer nicht arbeitet, da das file nicht resultiert zu цffnen. Dankt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2007, 19:43
Beitrag #10

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Fragen zur Visualisierung (Bedienoberfläche)
Also den kann wahrscheinlich nur ich verstehen. O

Hier hast du es!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Charts.vi (Größe: 62,53 KB / Downloads: 218)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dynamisches Menü für eine Visualisierung Speedriff 0 2.994 09.09.2016 16:57
Letzter Beitrag: Speedriff
  Visualisierung regis57 11 11.299 21.06.2012 16:30
Letzter Beitrag: regis57
  Labview Visualisierung Simatic HMI sps_n2 0 3.653 08.03.2011 15:22
Letzter Beitrag: sps_n2
  Bedienoberfläche wanze 7 6.315 31.08.2010 15:25
Letzter Beitrag: wanze
  Fragen zu PID Regler belu003 3 5.923 18.08.2010 17:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Newbie-Fragen zur GUI Tito 3 4.728 18.06.2010 10:45
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: