INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Noob stellt sich vor



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.04.2007, 21:12
Beitrag #1

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2007

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
Noob stellt sich vor
Hallo,

ich lese jetzt schon einige Zeit mit und wollte mich nun auch mal vorstellen.

Ich befasse mich seit 4-5 Wochen beruflich mit LabVIEW. In meiner neuen Firma habe ich die Aufgabe Mess-Equipment zusammenzubauen und zu programmieren. Zunächst geht es um einen mobilen Feldtester (IPC mit NI PCI 6229, 32 Analog-Eingänge, Backplanes mit entsprechenden 5B-Modulen etc., in einem 19" Rack untergebracht), um z.B. Heizgeräte wochenlang zu überwachen. Also erstmal reine Messdatenerfassung, gegebenenfalls auch Auswertung..

Ich habe vorher mit CANoe/Capl gearbeitet und bin kein Experte, was (graphische) Programmiersprachen angeht. Hab auch mal gehört, daß es so etwas wie einen LV-Standard gibt, aber.. ??

Auf der Arbeit habe ich überwiegend Programme vorgefunden, die vermutlich von Leuten ohne LV-Erfahrung geschrieben wurden und schon beim blossen Hinsehen abstürzten. Ich habe also zwischenzeitlich begonnen einen Konfigurations-Dialog zu programmieren. Ein LV-erfahrener Arbeitskollege hat schonmal angemerkt, daß ich sehr viele lokale Variablen verwende. Weil mir seine Argumentation von wegen "Standard" und "nachvollziehbarem Datenfluß" plausibel erscheint, habe ich alles nochmal neu aufgesetzt.

Ich habe auch bereits konkrete Vorstellungen, wie ich das Main-Programm umsetzen will und werde bestimmt noch die ein oder andere Frage stellen.. bis dahin aber würde mich erstmal interessieren, was Ihr noch für Anregungen und Kritiken äußert? Vielleicht hat der ein oder andere mal kurz Zeit über den Code rüberzuschauen..

THNX!

Gruß
Jens

[attachment=32660:Konfigur...s_Dialog.zip]
PS: Gestartet werden soll "Konfigurations_Dialog.vi"

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.04.2007, 21:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2007 21:54 von eg.)
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Noob stellt sich vor
Hallo Jens,
ich habe zwar nicht ganz verstanden ob du Noob, Canix oder Jens bist, aber deine VIs sehen nicht so schlecht aus. Die Methode zum Abfragen von Benutzereingaben stammt noch von vor vor vor LV-Versionen, aber der Rest stimmt.

Begrüsse dich im Forum. Hoffentlich kannst du meine Fragen zum CAN-Bus beantworten.

Eugen

P.S. Sorry habe vergessen zu sagen, dass du hier im Forum deine Fragen zum LabVIEW gerne stellen kannst. Unser Team, aber auch andere aktive Forum-User können diese dann beantworten.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2007, 22:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2007 10:07 von canix.)
Beitrag #3

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2007

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
Noob stellt sich vor
Hallo Eugen,

Jens ist schon richtig, Noob=Anfänger/Neuling nur mein Status.. Irgendeinen Usernamen braucht man ja, also canix--

Könntest Du mir Stichworte/Beispiele geben, was aktuelle Methoden sind? Will ja dazulernen und nichts steinzeitliches produzieren..

Sofern Du Fragen zum CAN-Bus hast kann ich gerne versuchen Dir weiterzuhelfen. Hab eigentlich mehr mit LIN zu tun gehabt.

Jens

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2007, 23:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2007 23:14 von eg.)
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Noob stellt sich vor
' schrieb:Könntest Du mir Stichworte/Beispiele geben, was aktuelle Methoden sind? Will ja dazulernen und nichts steinzeitliches produzieren..


Event Struktur ist zur Zeit aktuell und sehr einfach zu verstehen.

Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2007, 07:31
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Noob stellt sich vor
Hallo Canix,

"Herzlich Willkommen" hier im Forum. "Kann nix" (Canix) ist aber ein pessimistischer Name.......... Lol
Ich wünsche Dir hier jedenfalls viel Spaß und gute Antworten auf Deine Fragen.....
Auf eine gute Zusammenarbeit. Tippen

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Der Frosch stellt sich vor. Pumilio 1 4.149 01.10.2014 08:16
Letzter Beitrag: GerdW
  Alex1 stellt sich vor Alex1 2 5.676 08.12.2008 09:03
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Gerry stellt sich vor... gerry123 1 3.280 19.04.2007 20:07
Letzter Beitrag: Y-P
  Predator stellt sich vor... Predator 2 3.985 27.03.2007 07:05
Letzter Beitrag: Y-P
  kpa stellt sich vor kpa 1 3.398 23.03.2007 16:48
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: