INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Während Ereignisstruktur läuft Schleife stoppen und danach wieder anschalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.08.2006, 14:43
Beitrag #1

Tippi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2006

7.1
2006
kA

97357
Deutschland
Während Ereignisstruktur läuft Schleife stoppen und danach wieder anschalten
Hallo,

habe im Moment das Problem, dass ich in einer Sequenz zwischen Drehzahlverstellung und Drehzahlregelung hin und herwechseln möchte. Dabei soll die Drehzahlverstellung nur über eine Benutzereingabe anspringen (dafür nehm ich eine Ereignisstruktur die in einer Schleife liegt), jetzt möchte ich, während die Drehzahlverstellung läuft die Regelung (liegt in einer Schleife) ausschalten und erst wieder einschalten wenn die Verstellung stattgefunden hat (da der gleiche Analoge Ausgangskanal benutzt wird), das ganze soll beliebig oft möglich sein und jederzeit abgebrochen werden können wenn ein Notstop bzw Herunterfahren Schalter gedrückt wurde.
Nebenbei soll kontinuirlich eine Anzeige des Ist Drehzahlwertes in einer Schleife laufen. Das ganze liegt in einer Sequenz.
Meine Fragen:
Wie kann ich auch wenn die Ereignisstruktur nicht läuft, sie trotzdem genau wie die Regel und Istanzeigenschleife mit dem Notaus bzw. Herunterfahren Schalter stoppen um in die nächste Sequenz zu gelangen?
Wie kann ich sobald die Ereignisstruktur anläuft die Regelschleife stoppen und sie später wieder anlaufen lassen?
Das ganze muss natürlich nicht mit einer Ereignisstruktur stattfinden, bin da flexibel, hauptsache es funktioniert an sich Unsure
Danke schonmal!
nicole


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.08.2006, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2006 15:04 von Kvasir.)
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Während Ereignisstruktur läuft Schleife stoppen und danach wieder anschalten
Wenn ich dich richtig verstehe soll eigentlich immer nur eine der Schleifen arbeiten.
Dazu wäre doch eine Statemachine genau das richtige. Nimm einfach eine While Schleife, pack eine Ereignisstruktur hinein und arbeite dort alle Fälle ab:
timeout: Regelung
VerstellButton Wertänderung: Verstellung
Stop Button Wertänderung: Herunterfahren.

Damit sparst du dir auch deine äußerste Sequenz.

Grüße

P.S.: Trag doch bitte deine LV Version ein.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  state.vi (Größe: 20,32 KB / Downloads: 213)

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2006, 18:00
Beitrag #3

Tippi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2006

7.1
2006
kA

97357
Deutschland
Während Ereignisstruktur läuft Schleife stoppen und danach wieder anschalten
Danke für die schnelle Antwort!
Leider bekomm ich noch nicht hin, dass wenn einmal dass Timeout-Ereignis "Regelung" läuft er bei einer Wertänderung am Bedienelement in das "Wertänderungscase" und wieder zurück hupfen kann. Er bleibt dann immer Regelungscase.
Darf die Regelung nicht in einer Schleife liegen, damit das ganze funkioniert? Gibts da noch einen Weg wie das zu machen ist?
Gruß
nicole
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2006, 19:36
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Während Ereignisstruktur läuft Schleife stoppen und danach wieder anschalten
Ja genau. Die Schleife in der Regelung gehört dann natürlich weg.

Sonst hängst du, solange die Regelung läuft natürlich dort fest.
Diese Schleife wird durch die äußere Schleife ersetzt. Zusätzlich zu vorher wird nun halt noch kontroliert, ob noch geregelt werden soll.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2006, 12:39
Beitrag #5

Tippi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2006

7.1
2006
kA

97357
Deutschland
Während Ereignisstruktur läuft Schleife stoppen und danach wieder anschalten
Vielen Dank für die schnelle, gute Hilfe!!
Es funktioniert jetzt einwandfrei!
Gruß
Nicole
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schleife stoppen in subVI illy777 31 10.248 14.09.2020 18:00
Letzter Beitrag: illy777
  While Schleife stoppen itz_me 4 5.257 13.04.2017 14:47
Letzter Beitrag: itz_me
  Wert in Schleife immer wieder neu schreiben? joptimus 4 3.919 02.08.2016 14:19
Letzter Beitrag: Lucki
  X Bildlaufleiste bei Signalverlaufsdiagram stoppen Carp 18 9.218 10.06.2016 09:57
Letzter Beitrag: Carp
  Frage zu Lauflicht stoppen(vorübergehend) fuego50 4 3.719 23.05.2016 17:05
Letzter Beitrag: fuego50
  Referenziertes VI stoppen marhi 7 5.193 08.03.2016 12:07
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: