INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wann lohnt sich eine eigene Datenbank?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.01.2011, 20:24
Beitrag #1

Amaris2003 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

9.0
2010
de

37077
Deutschland
Wann lohnt sich eine eigene Datenbank?
Hallo Gemeinde,

ich erzeuge Datensätze in einer Produktionsstätte während meiner Doktorarbeit in 1Min-Abschnitten, aber rund um die Uhr. Im Augenblick erstelle ich einzelne Textdateien und importiere diese mir dann in ein Excel-Sheet. Würde sich für mich eine SQL-Datenbank lohnen? Was unterscheidet eine Datenbank von einer Excel-Datei - welche Vorteile bekomme ich dadurch?

Als Start würde ich SQL-Datenbank - Free 1 oder LabSQL versuchen. Welches Datenbank-Format wäre sinnvoll? Ich habe den Vorteil, dass ich es mir aussuchen könnte.

Danke, Heinrich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2011, 08:14
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
Wann lohnt sich eine eigene Datenbank?
Hallo Heinrich,

wie groß sind die Datensätze (MB)? Das wären also auch 1440 Datensätze pro Tag und wie viele Daten enthält so ein Datensatz den Du jede Minute speicherst? Wie wichtig ist u.a. ein Datensatz der 1 Monat alt ist? Wenn die Datensätze eine bestimmt Größe haben sollte man nicht mehr Excel benutzen, um die Daten zu verwalten. Ich kenne ein Beispiel, da gab es eine Firma die hatte Artikeldaten per Excel gespeichert und im Laufe der Zeit sind die Daten angewachsen. Die haben dann im Ende 500 MB per Excel und übers Netz immer auf den Rechner geladen - das ist dann natürlich Sinn frei.
Fraglich ist hier auch ob LabSQL bzw. eine SQL Datenbank das Richtige ist. Vielleicht mal im IT Bereich deiner Firma nachfragen oder ähnliche Foren abklappern - es gibt da bestimmt auch gute Lösungen. Und der negative Aspekt einer Datenbank ist ja immer, dass die Pflege brauchen.

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2011, 09:34
Beitrag #3

Amaris2003 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

9.0
2010
de

37077
Deutschland
Wann lohnt sich eine eigene Datenbank?
Ein Datensatz ist circa 3kb groß. Eine extreme Langzeitverfügbarkeit der Daten ist nicht nötig. Es würde reichen, 2-3Monate alte Daten zu archivieren oder eine neue Datenbank anzufangen. Es gibt doch bestimmt irgendwo ein Tutorial für sowas....hier in der Uni sind die industrienahen Anwendungen leider nicht verbreitet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2011, 14:03
Beitrag #4

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
Wann lohnt sich eine eigene Datenbank?
Hallo Heinrich,

nun 3kB ist nicht viel. Was für Daten sind da denn drin gespeichert (also Datum, Name, Wert1 bzw. wie viele Werte enthält die Datei)? Was ich noch nicht ganz verstanden habe, die 3kB ist das ein Datensatz pro Minute oder sind es die Datensätze in 24 Stunden und werden die Dateien die jede Minute gespeichert werden in eine gemeinsame "Tages"-Datei gespeichert oder liegen am Ende des Tages 1000 Datensätze in einem Ordner?
Hilfe würde hier einer deiner Datensätze geben oder ein Screenshot vom Ordner mit Ausführungen.

Ich gehe momentan davon aus, dass Du pro Minute einen Datensatz bekommst der 3kB groß ist, daraus folgt, dass bei 1440 Datensätze am Tag, um die 4,3 MB zusammen kommen, wieder pro 2-3 Monate (ich gehe mal vom Maximum aus) 387MB an Daten auf die Du zugreifen möchtest.

Wenn dem so ist, sollte man vermutlich auf eine Datenbank zurück greifen bzw. benutzen, Beispiele gibt es da auch von LabView. Erstellt habe ich noch keine Datenbank in LabView, nur mit MySQL und über PHP Admin. Über diese Tools kann man diese auch gut verwalten, wenn man mal Chaos in der Datenbank hat (bezieht sich allerdings auf eine Artikeldatenbank, die übers Netzwerk erreichbar sein musste). Nachteil ist, auf einem Rechner muss ein SQL Server laufen (nur das als Info, wenn es ein Messrechner ist bzw. es müssen bestimmt Ressourcen vorhanden sein).

Kannst ja mal schreiben welche Gedanken Du dir noch gemacht hast, wenn Du dich für eine SQL Datenbank via LabView entscheidest programmiere ich gerne mit oder trage gerne Informationen bei.

Gruß snuz

P.S. Interessant zu wissen, nach was gesucht werden soll, wenn man die Datensätze hat, also was ist von Interesse.

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2011, 12:56
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Wann lohnt sich eine eigene Datenbank?
' schrieb:Als Start würde ich SQL-Datenbank - Free 1
Aber nur kostenlos als Student. Voraussetzung MS Access... Mellow
' schrieb:oder LabSQL versuchen.
Könnte gehen, vielleicht ein wenig "veraltet" mit LV 6. Und natürlich kein Support mehr.

Wenn du eine guten, kostenlosen DB-Engine suchst: MySQL.
Und als Ersatz für das DB-Toolkit von NI gibt es das hier: http://www.ib-berger.com/index.php?action=adotool

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2011, 13:49
Beitrag #6

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Wann lohnt sich eine eigene Datenbank?
Ob sich eine Datenbank lohnt hängt auch von der Struktur der Daten und der weiteren Verwendung der Daten ab. Wenn es sich nur um Zeitreihen von ein paar Sensoren handelt, die exemplarisch gezeigt und diskutiert werden sollen, halte ich eine Datenbank für nicht notwendig. Wenn die Daten hinsichtlicher Fragestellungen analysiert werden sollen und sowas wie "Zeige mir die Sensordaten von Montagen bei denen Teil x geprüft wurde", ist eine Datenbank sicherlich angemessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.01.2011, 20:56
Beitrag #7

Amaris2003 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

9.0
2010
de

37077
Deutschland
Wann lohnt sich eine eigene Datenbank?
Gut, ich werde erst einmal die Datensätze in eine Excel-Datei speichern - die SQL-Geschichte ist mir noch etwas zu aufwendig. Trotzdem danke für eure Kommentare.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2011, 07:10
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Wann lohnt sich eine eigene Datenbank?
Oder PostgreSQL. Das verwende ich schon länger. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Wenn du eine guten, kostenlosen DB-Engine suchst: MySQL.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2011, 09:52
Beitrag #9

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Wann lohnt sich eine eigene Datenbank?
Vielleicht gehen ja auch die TDMS-VI (oder die älteren Data Storage VI) von LabVIEW?

Übrigens mache ich meist einen Bogen um Excel. Ich gehe meist auf klassische Textdateien. Die lassen sich dann auch auf Rechnern ohne Winzigweich-Produkten verarbeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchrones Abspeichern in eine Access Datenbank JaWo 7 5.960 19.09.2011 16:58
Letzter Beitrag: jg
  Konzept für eine Datenbank Diplomand 1 3.873 18.06.2011 11:47
Letzter Beitrag: ChrisT
  Datenspeicherung mit 20 MB/s in eine Datenbank Mr B. 3 3.998 19.10.2010 11:40
Letzter Beitrag: BsaiboT
  Wie verwaltet man eine Datenbank über LabVIEW? Oleg 15 17.934 13.04.2010 10:11
Letzter Beitrag: Oleg
  Zugriff von PC1 auf eine Datenbank von PC2 capunze 2 4.073 30.06.2006 06:19
Letzter Beitrag: cb
  Graphen in eine Datenbank speichern miho 1 5.612 03.11.2004 10:10
Letzter Beitrag: Dennis.Moser

Gehe zu: