INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Warum wird das FP nicht refreshed?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.05.2009, 12:35
Beitrag #1

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Warum wird das FP nicht refreshed?
Hallo Gemeinde,

ich hab schon wiedermal ein Problem. Diesmal mit dem Refreshen des FPs.

Folgender Programmaufbau:

In einem SubVI, das in einem SubPanel ausgeführt wird, laufen zwei While-Schleifen. Eine im Raster von 50ms, die andere mit 95ms. Die erste Schleife ließt Daten aus Meldern aus und zeigt sie mittels des Anzeigeelementes am FP an. Es sind mehrere Melder, die nicht alle in einem Durchlauf gelesen werden, sondern in einer Statemachine. In der zweiten Schleife werden zwei Melder eingelesen. Jeweils nur ein Bit dieser Daten wird durch das Property Value angezeigt. Außerdem gibt es ein Event-Case mit einem Timeout, der im Raster von 100ms läuft. Hier wird auch ein Melder ausgelesen und dessen Daten mittels des Anzeigeelementes am FP angezeigt.

Das SubPanel befindet sind in einem SubVI, das im Hintergrund weiterläuft. In diesem SubVI läuft lediglich eine Event-Seqeuenz. Läuft das SubVI als standalone, laufen hier alle SubVIs, die so zum Datensamplen notwendig sind, parallel.

Dieses SubVI wird vom MainVI in einem Event-Case aufgerufen. Im MainVI laufen alle SubVIs, die so zum Datensamplen notwendig sind, parallel.

Jetzt das Problem:
Lass ich das SubVI im SubPanel als Standalone laufen, wird das FP richtig refreshed. Lass ich das SubVI mit dem besagten SubVI im SubPanel laufen, wird das FP auch richtig refrehed. Lass ich allerdings das MainVI laufen und klick mich bis zum besagten SubVI, dann wird das FP nicht mehr refreshed.

Das BD des SubVIs, dessen FP nicht refrehed wird, läuft richtig. Mach ich eine Sonde direkt vor das Anzeigeelement, steht in der Sonde der richtige Wert drinnen - nur am FP eben nicht. Dumm nur, dass die beiden Propertys Value am FP zu sehen sind.

Weiß einer Rat?


Dieses Verfahren mit den verschachtelten SubVIs und den parallelen While-Schleifen wende ich schon immer an. Die Prozessauslastung liegt bei 6%

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2009, 19:59
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Warum wird das FP nicht refreshed?
Also so ganz blicke ich nicht mehr durch...
Vor allem, bei welcher Verschachtelungsstrukur jetzt das FP-Update nicht funktioniert?

Ein "Delay FP Update" ist nicht aus Versehen irgendwo eingebaut?
Schon mal probehalber versucht, alles, was du an Anzeigen ins FP schreibst, per PropertyNode "Value" zu setzen (ich weiss, soll man eigentlich nicht machen, aber dies erzwingt ja im Normalfall das FP-Update).

Ansonsten habe ich erst mal keine weitere Idee...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2009, 10:34
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Warum wird das FP nicht refreshed?
' schrieb:Vor allem, bei welcher Verschachtelungsstrukur jetzt das FP-Update nicht funktioniert?
1. Aufruf SubVI "DigiIO" aus IDE heraus - FP-Refresh von "DigiIO" funktioniert.
2. Aufruf SubVI "PSP_PRGs" aus IDE heraus. Hier Button "DigiIO" drücken. SubVI "DigiIO" erscheint in SubPanel von "PSP_PRGs". "DigiIO" und "PSP_PRGs" laufen beide (also paralleler Ablauf) - FP-Refresh von "DigiIO" funktioniert.
3. Aufruf MainVI aus IDE heraus. Hier Button "PSP_PRGs" klicken. Das FP von MainVI wird geschlossen, das BD läuft weiter. "PSP_PRGs" wird ausgeführt. Hier nun Button "DigiIO" klicken. Weiter siehe zweitens. Aber: FP-Refresh von "DigiIO" funktioniert nicht.

Zitat:Ein "Delay FP Update" ist nicht aus Versehen irgendwo eingebaut?
Nein.

Zitat:Schon mal probehalber versucht, alles, was du an Anzeigen ins FP schreibst, per PropertyNode "Value" zu setzen (ich weiss, soll man eigentlich nicht machen, aber dies erzwingt ja im Normalfall das FP-Update).
Naja, ein Property-Node ist ja vorhanden. Und der ercheint ja auch am FP.
Alles in Property-Nodes? Ich hab das kein Problem mit. Mal schaun.

Neue Erkenntnisse:
Änder ich mal kurz irgendwas im Source, z.B. eine Melderabfrage weglassen oder eine Ausgabe am Anzeigeelement weglassen, geht's - aber nur mal kurz. Fahr ich LV runter und starte neu, gehts wieder nicht.


Wenn einer noch Schlagwörter weiß, her damit.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2009, 11:00
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Warum wird das FP nicht refreshed?
Funktioniert das FP-Refresh mit eingeschalteter Highlight-Funktion?
Das würde auf irgendwelche Timing-Probleme hinweisen!

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2009, 11:33
Beitrag #5

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Warum wird das FP nicht refreshed?
Schlagwörter:
- Vi-Einstellungen (Sub-Routine - Reentrant- Allow Debugging…Thread (same as caller – User Interface…..) unterschiedlich ?
- Wie verhält sich das „Konstrukt“ in einer .Exe ?
- Eventuell blockt die Main Event-Case und somit 2verschachtelte Event-Cases? Test mit simuliertem Main ohne Event-Case.
- Effekt in mehreren LV-Versionen reproduzierbar ?

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2009, 13:22
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Warum wird das FP nicht refreshed?
Boh, viele Schlagwörter. Sehr schön. Smile


' schrieb:Funktioniert das FP-Refresh mit eingeschalteter Highlight-Funktion?
Highlight-Funktion hab ich noch nicht ausprobiert.
Ausprobiert hab ich die Debugger-Sonden. Dadurch hab ich ja erst festgestelllt, dass das komplette BD richtig funktioniert. Immer bis an den Punkt im Datenfluß, an dem die Daten in das Anzeigeelement sollen. Der Wire geht rein, aber die Daten nicht ans FP.
An Timingproblem kann ich so recht nicht glauben. Immerhin hat er noch 94% Zeit.



' schrieb:- Vi-Einstellungen (Sub-Routine - Reentrant- Allow Debugging…Thread (same as caller – User Interface…..) unterschiedlich ?
Alles irrelevant. Ob hoch-priorisiert oder niedrig - keine Auswirkung wiederholbar feststellbar.

Zitat:- Wie verhält sich das „Konstrukt“ in einer .Exe ?
In einer EXE ist das Problem zuerst aufgetreten - da läuft nämlich immer das MainVI. Meine Überprüfungen verliefen dann aber im Sande, weil ich in der IDE immer ohne MainVI arbeite. Erst als ich auch in der IDE das MainVI gestartet habe, traten auch hier die Probleme auf.

Zitat:- Eventuell blockt die Main Event-Case und somit 2verschachtelte Event-Cases? Test mit simuliertem Main ohne Event-Case.
Ich hab das aber in allen Projekten so.
Es gibt ein weiteres SubVI, das anstelle von "DigiIO" angeklickt werden kann. Nämlich "AIn". Und da geht alles richtig. Auch hier gilt: SubPanel in Event-Case in Event-Case.
Aber ich werd noch mal kucken: Andere Projekte und Vergleich DigiIO/AIn.

Zitat:- Effekt in mehreren LV-Versionen reproduzierbar ?
So weit geht meine Symphatie nun auch wieder nicht. Tongue
Der Kundenrechner ist bereits vollständig installiert. Und Installationen sind hier sehr aufwändig. Rechner zum Kunden bringen ...

Naja, ich hab ja noch drei Wochen Zeit.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2009, 22:44
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Warum wird das FP nicht refreshed?
' schrieb:Schon mal probehalber versucht, alles, was du an Anzeigen ins FP schreibst, per PropertyNode "Value" zu setzen
So geht's.


' schrieb:Neue Erkenntnisse:
Änder ich mal kurz irgendwas im Source, z.B. eine Melderabfrage weglassen oder eine Ausgabe am Anzeigeelement weglassen, geht's - aber nur mal kurz. Fahr ich LV runter und starte neu, gehts wieder nicht.
Seit Stunden nur dieses Verhalten: da änderst was, plötzlich gehts, machst nichts weiter als runterfahren und neu starten - und es geht nicht mehr.


' schrieb:Funktioniert das FP-Refresh mit eingeschalteter Highlight-Funktion?
Nein, funktioniert auch nicht.

Ich bin ratlos. Notfalls werd ich die Property-Methode nehmen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 09:17
Beitrag #8

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
Warum wird das FP nicht refreshed?
Ich habe ein ganz ähnliches Problem,
aber bereits gelöst, nur ist mir die Ursache unklar.

Ich rufe über mein Main ein SubVI, ähnlichen aufbaus aus dem Bild, auf. Im linken stehen im Cluster permanent die Werte 0,0 (übernimmt nicht die vom Main vorgegebenen Werte). Das rechte hingegen, Cluster auserhalb aller Strukturen funktioniert wie gewünscht. Warum?
Ich habe noch ein weiteres SubVi das wie das linke Bild aufgebaut ist, und auch da funktioniert es, was das ganze für mich noch unerklärbarer macht.

   

geist

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 09:52
Beitrag #9

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Warum wird das FP nicht refreshed?
' schrieb:Ein "Delay FP Update" ist nicht aus Versehen irgendwo eingebaut?
' schrieb:Nein.
Das ist *Defer Panel Updates Property* oder was anderes?

In welcher Version tritt den das Fehlverhalten auf?
ev. kannst du das mal runterspeichern oder hochziehen auf eine andere Version, ich weis, viel arbeitWink
ev. ein BUG mit den SubPanels, verwende ich bis jetzt nicht.
Sonst habe ich auch keine Idee.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 11:09
Beitrag #10

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Warum wird das FP nicht refreshed?
Hier noch einige Ideen.

- VI-Props-Execution-Preferred Execution System auf User Interface setzen.
– Kopie von Ain anlegen und diese anstelle von Digi.. einbinden.
– Kreuzvergleich mit dem nicht funktionierenden.
- MassCompile.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen Winterkind 4 2.899 08.04.2020 08:30
Letzter Beitrag: Freddy
  Default Wert wird nicht gespeichert ares2013 8 5.820 27.02.2020 12:51
Letzter Beitrag: jg
  Warum ertönt ein BING Hasenfuss 3 2.835 07.07.2015 20:20
Letzter Beitrag: jg
  Case wird wiederholt --> weiß nicht warum mexas450 9 5.849 12.12.2014 13:35
Letzter Beitrag: Lucki
  Nachrichten-Queues, Exit wird nicht an andere Schleifen weitergereicht dali4u 4 5.397 28.10.2014 11:48
Letzter Beitrag: jg
  Warum Tiefpass-Filter um 50 Hz Netzstörung zu "entfernen" zig 14 15.244 18.08.2014 08:00
Letzter Beitrag: zig

Gehe zu: