INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Warum wird das FP nicht refreshed?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.05.2009, 11:29
Beitrag #11

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
Warum wird das FP nicht refreshed?
Ich habe die Ursache bei mir gefunden,

ich hatte vergessen den Methodenknoten "Standartwerte wiederherstellen", von anderen Versuchen, wieder zu löschen, der meine Werte wieder auf "Null" gesetzt hat.

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.05.2009, 16:22
Beitrag #12

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Warum wird das FP nicht refreshed?
' schrieb:Das ist *Defer Panel Updates Property* oder was anderes?
Vielleicht kann ich ja mit diesem Property ein Refresh erzwingen.... Das wäre allerdings nicht der schönste Weg: ich würde schon gerne wissen, was da falsch geht und warum.

Zitat:In welcher Version tritt den das Fehlverhalten auf?
Lv86_img1

Zitat:ev. ein BUG mit den SubPanels, verwende ich bis jetzt nicht.
Halte ich für unwahrscheinlich.
Alle in "PSP_PRGs" aufrufbaren SubVIs werden in dem selben SubPanel aufgerufen. Das sind sieben Stück. Drei davon - eines ist das ominöse - machen so ziemlich das gleiche: Peripherie überprüfen etc.: DigiIO, AnalogIO, Klimaschrank. Da sind Bedienelemente drauf, die mit einer Evant-Struktur verarbeitet werden. Außerdem werden die entsprechenden Melder gepollt und angezeigt. Von der Struktur her sind alle SubVIs gleich. Lediglich Anzeige- und Bedienelemente sind angepasst.


' schrieb:- VI-Props-Execution-Preferred Execution System auf User Interface setzen.
:Phab ich schon ausprobiert. Damit ging nicht mal mehr TabSheets umschalten. Fünf bis 10mal musste ich auf einen Reiter klicken, damit die Umschaltung ging. Top1

Zitat:Kopie von Ain anlegen und diese anstelle von Digi.. einbinden.
Ja. Probier ich aus.
Das Ändern nur der Reihenfolge der Programme hat nichts gebracht. Die Möglichkeit mit InlineSubVI funktioniert nicht. Mach ich ein leeres VI, leg das ominöse da rein - ist der Eintrag Inline im Kontextmenü ausgegraut. Pech gehabt.

Zitat:Kreuzvergleich mit dem nicht funktionierenden.
Ich hab nichts gefunden.
Alle wichtigen Sachen eines VIs liegen alle in SubVIs. Und sehr viele dieser VIs werden in allen Modulen verwendet. Daraus schließe ich vorerst, dass es nicht an den SubVIs liegt, sondern tatsächlich am SubVI DigiIO (oder höher).

Zitat:MassCompile.
Keine Auswirkung.

' schrieb:ich hatte vergessen den Methodenknoten "Standartwerte wiederherstellen", von anderen Versuchen, wieder zu löschen, der meine Werte wieder auf "Null" gesetzt hat.
Sowas verwende ich nur ungern (also nicht). Lieber setz ich den nominalwert mit dem Property Value oder einer LocVar.


Mir ist aber im Laufe des gestrigen Abend noch eine Kleinigkeit aufgefallen:
Ich hab im MainVI einen Cluster mit 12 Buttons (Fkt-Tasten), die auf "Latch beim Loslassen" stehen. Reagiert auf einen Buttonklick wird per EventCase. Jetzt muss man ja, damit am FP der gedrückte Button wieder ungedrückt erscheint, das Button-Bedienelement (hier also den Cluser) im BD einmal auslesen. Das macht man im Falle einzelner Buttons im jeweiligen EventCase. Für Cluster geht das nicht. Also liegt der Cluster in der While-Schleife, in der sich die Event-Struktur befinden. So funktioniert alles gut. Folgendes tritt jetzt ein: Funktioniert in DigiIO der Refresh richtig, so resettet sich der Button nicht. Der bleibt, obwohl er auf Latch beim Loslassen steht, gedrückt. Funktioniert der Refresh nicht, resettet sich der Button.

Einer eine Idee?


Ich hab so langsam das Gefühl, die LV-RTL hat irgendwo ein Synchronisationsproblem - zwischen was auch immer. Ein solches Problem könnte von der Prozessauslastung im allgemeinen unabhängig sein. Zur Vermeidung solcher Probleme dient ja die Sequenzierung z.B. per ErrorCluster. Aber ich finde auch hier nichts.


Es fehlt bestimmt wieder irgendwo ein i-Punkt. Und keiner sieht es. Wie auch, ist ja nicht da. Und auch wenn man viel hinkuckt, finden man ihn nicht. Da hilft nur eins: Mit Leuten reden und die vermeintlich dummen Bemerkungen realisieren. Und Intuition. Die ist ganz wichtig für Algorithmen. Nur leider gehen sie mir bald aus, die Intuitionen, zum Fehlersuchen.


Ich geh jetzt erst mal in den Biergarten was Essen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 16:31
Beitrag #13

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Warum wird das FP nicht refreshed?
' schrieb:..
Ich geh jetzt erst mal in den Biergarten was Essen.
..

Das habe ich verstanden!

Ich vermute mal (da noch kein Upload), dass du uns nicht zeigen kannst/willst/darfst was du da so gebastelt hast. Ich habe eben einen Fehler gehabt (Eventregistrierung übers netzwerk verschachtelt mit meldern und LV-Umgebungsvariablen) wo einfach nur ein draht falsch lag. Alle Events haben ausgelöst, nur einer nicht, ich habe ihn 10 mal überprüft und habs einfach nicht gesehen.

Kannst du das Problem im Kleinen reproduzieren?

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 22:23
Beitrag #14

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Warum wird das FP nicht refreshed?
' schrieb:Kannst du das Problem im Kleinen reproduzieren?
Wenn ich genug Zeit hab mach ich das.

Es ist jetzt im übrigen der schlechteste aller Fälle eingetreten: Auf dem Prüfrechner geht jetzt wieder alles. Aber warum, weiß ich nicht. Hab ich den Sourcecode eben auf meinen Laptop kopiert, nur gestartet - und? Geht nicht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2009, 22:01
Beitrag #15

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Warum wird das FP nicht refreshed?
Also ich hab jetzt mal die Module gelöscht (Software->Deinstallieren), deren Lizenz abgelaufen ist: VI-Analyzer, Internet-Modul, StateChart(?).

Und jetzt geht es plötzlich?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2009, 14:04
Beitrag #16

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Warum wird das FP nicht refreshed?
' schrieb:Und jetzt geht es plötzlich?
Es geht immer noch.
Zwar geht es sporadisch mal wieder nicht. Dann starte ich LV neu und es geht wieder.

Möglicherweise hängt dieser Effekt mit diesem Bug zusammen. Dieser Fehler tritt nämlich auch sporadisch auf. Allerdings schon von Anfang des Projektes an.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen Winterkind 4 2.951 08.04.2020 08:30
Letzter Beitrag: Freddy
  Default Wert wird nicht gespeichert ares2013 8 5.899 27.02.2020 12:51
Letzter Beitrag: jg
  Warum ertönt ein BING Hasenfuss 3 2.869 07.07.2015 20:20
Letzter Beitrag: jg
  Case wird wiederholt --> weiß nicht warum mexas450 9 5.908 12.12.2014 13:35
Letzter Beitrag: Lucki
  Nachrichten-Queues, Exit wird nicht an andere Schleifen weitergereicht dali4u 4 5.462 28.10.2014 11:48
Letzter Beitrag: jg
  Warum Tiefpass-Filter um 50 Hz Netzstörung zu "entfernen" zig 14 15.343 18.08.2014 08:00
Letzter Beitrag: zig

Gehe zu: