INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Was brauche ich um 4-20mA Signale auszulesen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.11.2016, 15:14
Beitrag #1

curiosity Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2016

2015
2016
DE_EN



Was brauche ich um 4-20mA Signale auszulesen?
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr verzeit mir meine unwissenheit, aber ich bin noch ein absoluter Neuling in Sachen LabView und vor allem nicht gerade talentiert im Bereich Mess & Regelungstechnik Big Grin

Da unser Almemo Datenlogger defekt ist habe ich gedacht ich schau mit LabView mal etwas genauer an, allerdings sehe ich aktuell den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr.

Ich möchte LabView vorerst nur dazu nutzen mir 4-20mA Signale von verschiedenen Sensoren (Druck, Durchfluss, Füllstand - größtenteils alles von Endress & Hauser) zu skalieren und aufzuzeichnen. Später sollen vll. auch irgendwann mal die Frequenzumrichter der Pumpen mit LabView gesteuert werden, ist aktuell aber nicht wichtig. Da ich Messtechnisch nicht sonderlich fit bin stellt sich mir daher die Frage, was ich dazu überhaupt benötige? Es gibt ja etliche Messboxen, aber welche ist für meinen Anwendungsfall ausreichend? Im Technikum haben wir noch ein Meilhaus Labjack U3-HV rumliegen, reicht das aus? Bzw. wie müsste das ganze angeschlossen werden?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe, ich hoffe ich werde trotz der etwas laienhaften Fragen nicht sofort abgewiesen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.11.2016, 18:25
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Was brauche ich um 4-20mA Signale auszulesen?
Hallo curiosity,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:mir 4-20mA Signale von verschiedenen Sensoren (Druck, Durchfluss, Füllstand - größtenteils alles von Endress & Hauser) zu skalieren und aufzuzeichnen.
Dank Herrn Ohm benötigt man dafür ja nur ein paar Widerstände und eine einfache Messbox, die Spannungssignale aufnehmen kann: du könntest dann schon mit der billigsten USB6000 starten! NI bietet aber auch Messtechnik, die direkt Stromsignale erfassen kann…

Vielleicht solltest du einfach mal deine Requirements zusammenfassen und dich von NI beraten lassen? (089-7413130 oder dein lokaler NI-Vertreter)

Zitat:Im Technikum haben wir noch ein Meilhaus Labjack U3-HV rumliegen, reicht das aus? Bzw. wie müsste das ganze angeschlossen werden?
Das reicht genauso aus wie die einfache USB600x von NI - nur die NI-Geräte bieten den besseren Treiber (wie ich empirisch anhand der Forumsfragen feststelle Big Grin)…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2016, 14:58
Beitrag #3

curiosity Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2016

2015
2016
DE_EN



RE: Was brauche ich um 4-20mA Signale auszulesen?
Für das LabJack Teil brauche ich quasi nur noch einen Shunt oder?
Von Labjack gibts ja bereits vorgefertigte Teile: http://www.meilhaus.de/LJTick-CurrentShu...-Shunt.htm

Kommt mir irgendwie relativ teuer vor, geht das nicht auch billiger?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2016, 19:29
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Was brauche ich um 4-20mA Signale auszulesen?
Schon mal genau durchgelesen, was das Teil so alles macht? Es ermöglicht dir die Messung von 2 Stromsignalen, passt mit seinem sehr kleinen Widerstand und der Verstärkung wohl ideal zur U3-HV Karte.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2016, 21:58
Beitrag #5

curiosity Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2016

2015
2016
DE_EN



RE: Was brauche ich um 4-20mA Signale auszulesen?
Ja das hab ich durchaus gesehen, daher auch die Frage, warum es nicht ein normaler Präzisoonswiderstand für ein paar Euro nicht auch tut? Immerhin kostet da ein Teil 48€ im Meilhaus Shop, Und da ich 4-5 Messgeräte habe ist das eher eine größere Investition
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Welche Hardware brauche ich ? Peter_Lustig 7 8.183 27.09.2007 11:15
Letzter Beitrag: Peter_Lustig

Gehe zu: