INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Welche Hardware brauche ich ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.09.2007, 16:32
Beitrag #1

Peter_Lustig Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2007

Studentenversion
-
kA


Deutschland
Welche Hardware brauche ich ?
Hallo
also ich bin neu hier in diesem forum und hab auch noch k(l)eine Erfahrungen mit LabVIEW! Ich studiere aber Elektrotechnik im 4 Semester und deshalb möcht ich mir langsam ein "Labor" zuhause zusammenstellen um zu basteln Versuche aus dem Studium zuhause nachzumachen und vorallem um Praxiserfahrung zu sammeln ! Ich besitze bereits ein Oszilloskop, 2 DMM und einen Funktionsgenerator ! Jetzt wollte ich fragen was mir an Austattung noch fehlt ? Ich würde mir gerne eine DAQ-Karte kaufen um einfache Messungen durchzuführen(z.b. Spektrumanalyzer) aber ich würde gerne eine gescheide DAQ karte kaufen die ich später evtl. noch für mehr nutzen kann (aufrüsten...) !
Irgendwie fehlt mir allg. halt noch der Überblick über die ganze NI-Produktpalette und ich kann nicht wirklich entscheiden was ich so brauche !
also vielen dank schon mal im vorraus für die antworten !

mfg Peter_Lusitg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.09.2007, 06:25
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Welche Hardware brauche ich ?
' schrieb:Ich besitze bereits ein Oszilloskop, 2 DMM und einen Funktionsgenerator !

Privat? Wahnsinn...du musst ja Kohle ohne Ende haben...


' schrieb:Ich würde mir gerne eine DAQ-Karte kaufen um einfache Messungen durchzuführen(z.b. Spektrumanalyzer) aber ich würde gerne eine gescheide DAQ karte kaufen die ich später evtl. noch für mehr nutzen kann (aufrüsten...) !
Irgendwie fehlt mir allg. halt noch der Überblick über die ganze NI-Produktpalette und ich kann nicht wirklich entscheiden was ich so brauche !

Da du offenbar nicht grade unter Geldmangel leidest, kannst du doch einfach mal hier vorbeisurfen und dir die HW nach den dir wichtigen Kriterien auflisten lassen...irgend ne Karte der M-Serie oder ein USB-Modul wäre vermutlich das richtige für dich.

Alternativ kannst du auch mal bei Meilhaus vorbei schauen, die sind deutlich günstiger, allerdings ist die Integration in LV meist nicht soooo prickelnd...aber es geht!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2007, 07:48
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Welche Hardware brauche ich ?
Analoge, alte Oszis gibt's doch fast geschenkt und DMM's gibt's für 10 € im Baumarkt. Bei Frequenzgeneratoren ist es dasselbe wie beim Oszi. Von daher muss es nicht heißen, dass er da so viel Kohle ausgegeben hat. Wenn er gute Komponenten hat, dann muss ich Dir recht geben. Da könnte schon der Preis für ein mittelmäßiges Auto zusammenkommen.......

Gruß Markus

' schrieb:Privat? Wahnsinn...du musst ja Kohle ohne Ende haben...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2007, 08:13
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Welche Hardware brauche ich ?
Offtopic
' schrieb:Privat? Wahnsinn...du musst ja Kohle ohne Ende haben...
Du weist doch wer Peter Lustig war. Für so ein Wissen wie der, brauchst du schon ein "gescheides" (also ein entsprechend geeignetes) Equipment. Wink

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2007, 08:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2007 11:34 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Welche Hardware brauche ich ?
Vor ein paar Jahren hat NI die neuen DAQmx-Treiber herausgebracht, die das Programmieren aus meiner Sicht ganz wesentlich vereinfachen. Es ist alles viel klarer und logischer. Ich erinnere mich jetzt nur noch mit Grausen an den Umgang mit den alten "Klassischen" DAQ-Treibern. Die Hardware für DAQmx gibt es meines Wissens nur bei NI selbst, und Ni hatte auch die Preise dafür gesenkt. Von daher würde ich, zumindest als Einstieg, unbedingt eine Original NI-Karte empfehlen.

Vor dem Preis solltest Du erst mal auf auf die Schnittstelle achten: USB oder PCI oder PCIe.
PCI ist vielleicht schon ein Auslaufmodell, passend zum Auslauf-PC.

USB: Hier ist sogar für HarzIV-Anwender etwas dabei, der NI USB-6008 kostet wirklich fast nichts. Allerdings kannst Du auch nicht sehr viel erwarten. Ansonsten muß ich bei USB passen, ich weiß nicht wie leistungsfähig diese Bausteine sein können, ob sie eine echte Alternative zu leistungsfähigen Einsteckkarten sein können. Das solltes Du aber unbedingt recherchieren, oder es kann Dir hier jemand sagen. Riesen-Vorteil: Mobilität, da an jedem Laptop anschließbar.

Ansonsten bieten sich die Universal-Messkarten der M-Serie an, wobei man für einen dreistelligen Eurobetrag schon etwas Ordentliches bekommt. Die Low-Cost-Verianten haben z.B 1-10 statt 1-2-5-10 Messbereichsunterteilung, was aber bei 16bit Auflösung kein großer Nachteil ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2007, 10:59
Beitrag #6

Peter_Lustig Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2007

Studentenversion
-
kA


Deutschland
Welche Hardware brauche ich ?
also Danke erstmal für die Antworten !
Zunächst möchte ich mal klarstellen dass ich nicht reich bin leider (Student) ! das Oszi (Philips) und die DMMs(Kontron) + Funktionsgenerator(Wavetek) hat mir mein Vater aus der Arbeit (arbeitet auch als E-technik-Ingenieur) mitgeracht weil die sich neues equipment besorgt haben und das alte an Mitarbeiter verschenkt haben !
Trotzdem würde ich gerne in eine DAQ Karte investieren ! Ich kenne die Karten aus dem Praktikum wo wir Frquenzspektren gemessen haben damit ! Sie sollte PCIe sein und sollte ein externes Modul haben mit BNC-Anschlüssen ! Wie gesagt ich würde halt gerne eine Karte kaufen mit der ich auch später dann evtl. anspruchsvollere Aufgaben lösen kann !

PS: Ich bin nicht zu faul mir die Produktangebote auf der NI homepage anzuschauen (hab ich auch schon und da gibt es speziell Angebote für Studenten) aber ich kann mit vielen Infos halt noch nichts anfangen bzw. bewerten ob die wichtig sind, deshalb hab ich mir gedacht ich frag halt hier einfach mal nach !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.09.2007, 11:07
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Welche Hardware brauche ich ?
' schrieb:Sie sollte PCIe sein und sollte ein externes Modul haben mit BNC-Anschlüssen !

Dann wäre wohl das hier das richtige für dich...inkl. Kabel + BNC-Box (siehe Zubehör)

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2007, 11:15
Beitrag #8

Peter_Lustig Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2007

Studentenversion
-
kA


Deutschland
Welche Hardware brauche ich ?
Danke genau an sowas habe ich gedacht ! Werde mir mal die Produktinfos genauer ansehen und dann mal mit NI kontakt aufnehmen ! Vlt. Kann man für Studenten ja nen kleinen Nachlass geben !

mfg Peter_Lustig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motorenprüfstand - welche Hardware verwenden? ledi001 2 7.588 27.06.2018 12:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Was brauche ich um 4-20mA Signale auszulesen? curiosity 4 11.586 17.11.2016 21:58
Letzter Beitrag: curiosity
  Welche Schrittmotorsteuerung fendt 9 14.850 04.02.2011 15:16
Letzter Beitrag: Lucki
  Welche Hardware für meine Aufgaben? Fidel90 17 13.790 13.01.2011 08:38
Letzter Beitrag: Fidel90
  Welche Hardware für LabVIEW 8.6 I/O Mabo 6 7.325 27.04.2010 07:48
Letzter Beitrag: stromflo
  Welche Hardware für Profibus, Device-Net, CAN-Open AVogt 3 6.721 02.06.2009 17:07
Letzter Beitrag: Rodidi

Gehe zu: