INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Virtuelle Kanäle in MAX 4.3 verschwinden nach Installation von NI-CAN



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.07.2008, 08:34
Beitrag #1

GuyLombardo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2006

7
2005
de

0000
Oesterreich
Virtuelle Kanäle in MAX 4.3 verschwinden nach Installation von NI-CAN
Hallo!

Ich hab gestern in freudiger Erwartung den monströsen (170MBO) NI-CAN-Treiber installiert. Interessanterweise hat das sogar funktioniert. Der Treiber hat mir aber auch eine neue Version des MAX (4.3 - die alte Versionsnummer ist unbekannt) installiert. Jetzt seh ich zwar die CAN-Bus-Karte im MAX und auch deren Kanäle, aber die virtuellen Kanäle meines Traditional-DAQs sind weg. Die Geräte selbst werden im MAX aber noch alle einwandfrei angezeigt.
Ich habe (mehrmals) versucht die alte Konfiguration zu laden, hilft aber nichts - wobei MAX offensichtlich irgendwas lädt, sichtbar ist es aber nicht.
Ist dieses Problem bekannt?
Im Notfall hätt ich gern wieder den alten MAX, da mir die virtuellen Kanäle wichtiger sind als der CAN-Bus. Beides wäre natürlich ein HitWink

Meine derzeitigen (teils esoterischen) Lösungsversuche waren:
* Aktuellen Traditional-DAQ-Treiber installieren (kein Erfolg)
* Alte MAX-Version installieren (funktioniert nicht)
* Neuen DAQmx-Treiber installieren (bringt nichts)
* Meine DAQ-Geräte in DAQmx umwandlen (ist bei 2 von 3 Karten nicht möglich)
* wildes Herumklicken

Für weitere Lösungsvorschläge, Hinweise und Ideen wäre ich sehr dankbar. Ich hab schon stundenlang das NI-Forum durchforstet aber nichts gefunden.

Grüße,
Stefan
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.07.2008, 09:24
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Virtuelle Kanäle in MAX 4.3 verschwinden nach Installation von NI-CAN
Hallo,

hast Du Traditional-DAQ mit dem neuen MAX mit installiert?

Gruß Markus

PS: Profil_ergaenzen... Was soll denn "LabVIEW 7 oder so"??

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2008, 09:39
Beitrag #3

GuyLombardo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2006

7
2005
de

0000
Oesterreich
Virtuelle Kanäle in MAX 4.3 verschwinden nach Installation von NI-CAN
' schrieb:hast Du Traditional-DAQ mit dem neuen MAX mit installiert?
Wohl eher umgekehrt. MAX installiert sich mit den Treiber-Updates.

Offensichtlich war laut Support mein DAQmx-Update nicht das richtige. Im aktuellen DAQmx-Update ist auch der aktuelle MAX enthalten mit dem das hoffentlich funktioniert. Ich zieh gerade geduldig an dem 840MB-Download und werde meine Ergebnisse dann hier posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2008, 12:30
Beitrag #4

GuyLombardo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2006

7
2005
de

0000
Oesterreich
Virtuelle Kanäle in MAX 4.3 verschwinden nach Installation von NI-CAN
' schrieb:Ich zieh gerade geduldig an dem 840MB-Download und werde meine Ergebnisse dann hier posten.
War leider wieder erfolglos, die virtuellen Kanäle lassen sich weiterhin nicht importieren. Die einzige Veränderung ist, dass die Trad.-DAQ-Geräte jetzt auch DAQmx-Geräte sind...
MAX-Version ist jetzt 4.4.1.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2008, 12:43
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Virtuelle Kanäle in MAX 4.3 verschwinden nach Installation von NI-CAN
' schrieb:War leider wieder erfolglos, die virtuellen Kanäle lassen sich weiterhin nicht importieren.
Ich glaube mich grob an was zu erinnern: Beim Installieren des Traditional Daq (Version 7.1.1 glaub ich) im Zuge der Installation eines DaqMx kommt ein Hinweis, dass bestimmte Sachen nicht mehr gehen. Vielleicht steht da ja auch was von virtuellen Kanälen im Traditional-Daq-Format.

Zitat:Die einzige Veränderung ist, dass die Trad.-DAQ-Geräte jetzt auch DAQmx-Geräte sind...
Und wenn du deine virtuellen Daten jetzt im DaqMX anlegst?

Im übrigen bin ich der Meinung, dass gelegentlich ein Update auch der eigenen Applikation gemacht werden muss.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2008, 12:58
Beitrag #6

GuyLombardo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2006

7
2005
de

0000
Oesterreich
Virtuelle Kanäle in MAX 4.3 verschwinden nach Installation von NI-CAN
' schrieb:Ich glaube mich grob an was zu erinnern: Beim Installieren des Traditional Daq (Version 7.1.1 glaub ich) im Zuge der Installation eines DaqMx kommt ein Hinweis, dass bestimmte Sachen nicht mehr gehen. Vielleicht steht da ja auch was von virtuellen Kanälen im Traditional-Daq-Format.
Darauf hab ich geachtet, meine Hardware war dabei aber nicht aufgeführt. Ausserdem wird dann nicht mehr unterstützte Hardware glaub ich gar nicht mehr im MAX angezeigt (geschweige denn als DAQmx).

Aber das ist jetzt irrelevant, plötzlich funktionierts nämlich. Neben der .daq-Datei in der die Konfiguration gespeichert wird gabs nämlich noch eine gleichnamige .daq.pre690-Datei. Aus der hab ich eine .daq gemacht und geladen - funktioniert. Wie sowas zustande kommt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - aber immerhin funktionierts jetzt.

Danke für den guten Willen!Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Virtuelle Frontpanel Schalter/Poti an physikalische koppeln? Lableo 6 6.001 22.09.2011 08:56
Letzter Beitrag: Lableo
  Timing, MAX & Virtuelle globale Variable RMR 2 4.513 11.05.2011 06:42
Letzter Beitrag: RMR
  Globale virtuelle Kanäle vs. NI-DAQmx-Tasks verschiedene Messwerte steffenm 3 8.115 12.10.2010 20:41
Letzter Beitrag: VIs
  Programm funktioniert nach Installation von DAQmx nicht mehr Andinger 6 6.668 22.02.2010 23:24
Letzter Beitrag: Andinger
  Glob. virtuelle Kanäle exportieren unter DAQmx 8.9.5 DAS-Lab 1 3.559 11.02.2010 00:28
Letzter Beitrag: jg
  Virtuelle Kanäle mit API oder DAQ-Assistent erstellen? skywalker 10 8.333 21.11.2009 15:27
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: