INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Visualisierung von Granulaten im Schwebezustand



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.11.2007, 18:32
Beitrag #1

Mati Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Sep 2007

8.2
-
kA

30000
Deutschland
Visualisierung von Granulaten im Schwebezustand
Hallo zuammen,

nach einer Woche Einarbeitung in LV, nun zu meiner erste Frage Im Forum.
An einer versuchsanlage zur Bestimmung der Sinkgeschwindigkeit von Granulaten,
soll der Schwebezustand der Granulaten am Bildschirm erfasst und verarbeitet werden.
Ein NI LabVIEW Professional Development System for Windows steht zur Verfügung, aber noch kein Hardware.
Das system soll einfach und günstig wie möglich sein.

Nun meine Fragen:

1. Kann man das mit einer Webcam ohne Schwerigkeiten (Treiber..) realisieren
2. Sind Webcams bei NI zu kaufen oder haben die nur Kameras.

Vielen Dank.

Mati
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.11.2007, 21:11
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Visualisierung von Granulaten im Schwebezustand
Ich würde mir NI Vision noch dazukaufen. Wie willst Du sonst die Auswertung machen?

Eine gesamte Übersicht über die Hard- und Software findest Du hier.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2007, 09:41
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Visualisierung von Granulaten im Schwebezustand
Hallo,

das Problem in deiner Anforderung ist der Punkt günstig.

Ich fasse mal zusammen:

1. Webcam heisst ja üblicherweise USB-Webcam. Das geht mit LV direkt NICHT. NI bietet zwar einen Treiber für USB-Cameras an, aber dafür brauchst du das NI-Vision Paket (s. Hinweis von Markus, oder hier). Das ist aber nicht ganz billig.
2. Solange wir bei Webcam bleiben, da gibt es hier noch einen Link, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
3. Letzte mir bekannte Option bei Webcams wäre das IVision-Paket von hytekautomation. Das sollte auf jeden Fall funktionieren.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2007, 11:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2007 11:36 von A.Berndsen.)
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Visualisierung von Granulaten im Schwebezustand
' schrieb:2. Solange wir bei Webcam bleiben, da gibt es hier noch einen Link, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich hab mir mal die obige Webcam Library runtergeladen und mit einer USB-Webcam ausprobiert.
Das hat problemlos geklappt. Selbst mit meiner Noname Kamera.
Ich hab mich zwar nicht intensiv damit beschäftigt, aber ich denke, daß es nicht möglich sein wird, über LV, Filmchen mit z.B. 20 fps aufzunehmen. Das ist nach meinem bisherigen Wissenstand schon deutlich langsamer. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2007, 11:57
Beitrag #5

Mati Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Sep 2007

8.2
-
kA

30000
Deutschland
Visualisierung von Granulaten im Schwebezustand
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten,

Ich fasse noch mal zusammen:

Für die Anzeige des Bildes und keine Verarbeitung gibt’s 2 Optionen:

1. eine Webcam + die NI Vision Development Module ( $ 3,299 ) + NI-Treiber für USB-Cameras ? .
2. die von Jens: Eine Webcam + IVision-Paket von hytekautomation ( $399USD ) ?.

ist die günstigste Möglichkeit nur über eine Webcam oder kann man das auch mit eine Kamera realisieren ?

was ist wenn man die Kamera von NI käuft, bekommt man nicht die nötigen Software zur Visualisierung mit LabVIEW gratis dazu ?

Danke

Gruß Mati
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2007, 23:29
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Visualisierung von Granulaten im Schwebezustand
' schrieb:Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten,

Ich fasse noch mal zusammen:

Für die Anzeige des Bildes und keine Verarbeitung gibt’s 2 Optionen:

1. eine Webcam + die NI Vision Development Module ( $ 3,299 ) + NI-Treiber für USB-Cameras ? .
2. die von Jens: Eine Webcam + IVision-Paket von hytekautomation ( $399USD ) ?.

ist die günstigste Möglichkeit nur über eine Webcam oder kann man das auch mit eine Kamera realisieren ?
Nein, 3 Möglichkeiten, du hast den Link zum frei erhältlichen Treiber übersehen (mein Punkt 2, von Andreas als funktionierend bestätigt). Dies ist dann die günstigste Möglichkeit bei Verwendung einer Standard-USB-Kamera.
' schrieb:was ist wenn man die Kamera von NI käuft, bekommt man nicht die nötigen Software zur Visualisierung mit LabVIEW gratis dazu ?

Danke

Gruß Mati
Wenn du eine Kamera von NI direkt kaufst, bekommst du sicherlich die nötige Treibersoftware mit. Und das Basis-IMAQ-Paket wird sicherlich eine Visualisierung ermöglichen. Was du allerdings sonst so noch an Bildauswertung und -verarbeitung für dein Projekt brauchst, kann ich nicht abschätzen. Aber es ist sehr gut möglich, dass dir hierbei das IVision-Paket oder die NI-Vision-Bibliothek von Nutzen sein können.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Visualisierung Schalter mit 3 Stellungen Gruenschnabel 5 7.552 12.07.2016 15:30
Letzter Beitrag: Freddy
  Visualisierung Roboterarm ChrisK 4 5.014 16.03.2014 20:59
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Frontpanel bzw. Visualisierung mehrfach nutzen Benjamin-K 3 4.717 18.11.2013 09:27
Letzter Beitrag: Clyde
  geographische Visualisierung mit LabVIEW LeonTobi 5 6.000 23.09.2011 08:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie Visualisierung recheneffizienter gestalten? Getorix 5 6.570 21.11.2010 17:18
Letzter Beitrag: schrotti
  Visualisierung mit LabVIEW BBSTK 3 7.747 12.03.2010 15:24
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: