INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Waveform Chart: Multiple Plots, update aber nicht synchron



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.02.2014, 12:12
Beitrag #1

ExXeQtor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jul 2011

8.6
-
DE



Waveform Chart: Multiple Plots, update aber nicht synchron
Hallo, wohl voraussichtlich meine letzte Hürde vor Erreichen des voll funktionierenden VIs, auch Dank bereits zweimaliger Hilfe von Gerd (danke noch einmal!):

Ich möchte pro Waveform-Chart zwei Plots anzeigen. Die Labview-Hilfe dazu ist ja recht eindeutig, nur mein Fall wird dort entweder nicht aufgezeigt oder ich übersehe den Punkt:

Möchte ich in einem Waveform-Chart zwei Signale anzeigen, von denen pro Schleifendurchlauf aber nur eines einen neuen Wert erzeugt (und damit an den Chart übergeben werden kann), kann ich ja nicht ein Array aus zwei einzelpunkten (Plot 1 und Plot 2) an den Chart übergeben, außer ich "Sample & Holde" den Wert von Signal 1 im ersten durchlauf und reiche ihn beim Bekommen des Wertes 2 im zweiten Durchlauf mit weiter, speichere dann Signal 2 und das ganze geht von vorne los.

Das würde ich mir gerne ersparen, weil ich dann ja das Signal verfälsche - ich hätte es lieber linear interpoliert zwischen zwei echten Zeitpunkten Punkten, wie das in den Graphen idR automatisch passiert.

Zur Verdeutlichung noch einmal:
-Zwei Signale werden nacheinander (da gemultiplext) erfasst und weitergegeben (-> delta t)
-Der Chart wird pro Durchlauf einmal aktualisiert um den gerade erfassten Wert von Signal A, B ist noch nicht vorhanden
-im nächsten Durchlauf wird um B aktualisiert, A ist aber veraltet.

Wie lässt sich das umsetzen? Oder geht das nicht und ich muss selber interpolieren und immer wertepaare mitliefern?

Besten Dank für die tolle Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.02.2014, 12:28
Beitrag #2

ExXeQtor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jul 2011

8.6
-
DE



RE: Waveform Chart: Multiple Plots, update aber nicht synchron
Eine Alternative: Die Anzeige der letzten X (sagen wir 50) Werte beider Arrays mit eigenen Timestamps. Das Problem ist:
- Die Timestamps sind nicht identisch
- die delta ts sind nicht konstant

Da blieben dann nur X-Y-Plots oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2014, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 12:35 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Waveform Chart: Multiple Plots, update aber nicht synchron
Hallo Alex,

Zitat:Zur Verdeutlichung noch einmal:
Wenn du etwas verdeutlichen willst, dann hänge bitte ein Beispiel-VI an deine Beiträge an.

Damit könntest du zeigen, was du schon programmiert hast und was nicht stimmt. Und wir könnten daran Änderungen vornehmen, um dir zu zeigen, wie es richtig laufen sollte…

Dritte Alternative: Nimm statt des Charts einen Graph. Da kannst du beide Plots unabhängig voneinander bearbeiten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2014, 12:39
Beitrag #4

ExXeQtor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jul 2011

8.6
-
DE



RE: Waveform Chart: Multiple Plots, update aber nicht synchron
Hallo Gerd,
danke, mache Ich. Ich probiere es gerade mal mit einem anderen Ansatz als ursprünglich angedacht - mit XY-Graph und den letzten X elementen beider Signalarrays. Das poste ich dann, wenn ich nicht weiterkomme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2014, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 13:04 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Waveform Chart: Multiple Plots, update aber nicht synchron
Wenn Du, so wie im ersten Posting beschrieben, das Glück hast, dass
a) beide Plots konstantes dt haben
b) das eine dt ein ganzzahliges Vielfaches das anderen dt ist,
dann - und nur dann - ist Deine Idee mit dem Interpolieren doch gar nicht so verkehrt und es besteht kein zwingender Grund, vom Signalverlaufsdiagramm abzurücken, nur weil jemand was anderes sagt Big Grin.
Anbei Beispiel.

8.6 .vi  2plots.vi (Größe: 10,04 KB / Downloads: 350)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Animation synchron zum Video behrangc 2 3.194 17.08.2020 14:16
Letzter Beitrag: behrangc
Question 1D-Array mit Waveform Chart plotten thz89 4 4.748 04.08.2017 08:03
Letzter Beitrag: thz89
  Chart mit programmatischer Anzahl von Plots gottfried 2 3.581 28.06.2017 10:44
Letzter Beitrag: gottfried
  Waveform Chart mit Cursor? neuer 5 5.951 12.01.2016 13:24
Letzter Beitrag: neuer
  Diagramm -> mehrere Plots mit unterschiedlicher Länge nicht darstellbar voellig_egal 7 5.379 22.10.2014 13:11
Letzter Beitrag: Lucki
  waveform chart werte werden nicht gezeichnet uzim 3 4.822 11.09.2014 07:56
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: