INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

WebCam - Belichtungszeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.01.2007, 15:09
Beitrag #1

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
WebCam - Belichtungszeit
Hallo Leute,

Leider hat dieses Jahr nicht sonderlich gut angefangen für mich. Letzte Woche hat meine CCD Kamera den Geist aufgegeben, weswegen ich nun (zumindest übergangsweise) mit einer WebCam arbeiten muss.

Der einzige Vorteil daran. Ich kann nun über LV das ganze steuern (alte Kamera hatte keine LV Treiber).

Mein Problem: Ich brauche eine Belichtungszeit von genau 200ms. Bei der beiliegenden Software zur Kamera kann man die Belichtungszeit über eine Slide verändern, allerdings sind da keine Absolutwerte angegeben.

Über LV kann ich die Kamera mittels ImaQUSB ansteuern, allerdings finde ich hier nirgends eine Möglichkeit die Belichtungszeit einzustellen. Weiß jemand, wie das machbar ist? Theoretisch müsste es ja gehen, da - wie gesagt - in der beiligenden Software eine entsprechende Option besteht.

Kamera: Logitech QuickCam Pro 5000

Vielen Dank für jegliche Anregungen.

Gruß
Kvasir

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.01.2007, 16:00
Beitrag #2

n00b Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jul 2006

8.00, 7.1
2005
en

12**
Oesterreich
WebCam - Belichtungszeit
Hallo!

Von Logitech gibts auf der Homepage ein SDK (software development kit) gratis zum download. Das erlaubt dir dann einen Haufen mehr Einstellungen über Programme wie zB LabVIEW.
Falls du das noch nicht hast würd ich es dir mal empfehlen!

mfg n00b
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2007, 16:51
Beitrag #3

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
WebCam - Belichtungszeit
Hi,

danke für den Tip. Hab das aber leider nicht gefunden auf der Homepage von Logitech. Hast du eventuell eine Ahnung wo das genau steht?

Hab inzwischen mein Problem mit der Belichtungszeit allerdings halbwegs im Griff. Ich muss sagen das Vision Packet ist sehr gut!

Bemühe mich nun andere Dinge in den Griff zu bekommen. Z.B.: Reduktuion des Bildes auf S/W. Werde morgen auf der NI Homepage mal nach Vision Beispielen suchen.
Schreib dann hier wieder, wenn ich Probleme habe - was anzunehmen istSmile

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2007, 10:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2007 15:31 von jg.)
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
WebCam - Belichtungszeit
So habe meine Probleme erstmal gelöst und nun ein Programm, was zwar so gut wie nichts kann, aber es reicht für den Anfang. Dank Event Struktur lässt sich das Programm auch leicht erweitern.

Ich hänge das ganz hier mal mit an, vielleicht kann es ja wer irgendwann mal brauchenWink

Das Programm kann:
- Auswählen einer Kamera und des Videomodes
- Ändern der Aufnahme Einstellungen
- Snapshot
- Anzeige eines Histographen
- Grab (Video) Farbe oder S/W
- Speichern als Jpg

(VI LV 8.0)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Main.vi (Größe: 89,92 KB / Downloads: 1533)

Sonstige .vi  Histo.vi (Größe: 16,53 KB / Downloads: 1004)

Sonstige .vi  ChooseCam.vi (Größe: 20,53 KB / Downloads: 1033)

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2007, 10:52
Beitrag #5

Ulrich Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Aug 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
WebCam - Belichtungszeit
Hallo,

kann mir einer die Dateien für LabVIEW 7.1 speichen?

Danke,
Ulrich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2008, 14:43
Beitrag #6

Vechs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Aug 2007

7.1-8.2
-
kA

524**
Deutschland
WebCam - Belichtungszeit
Altes Thema, aber ich hab ein Problem mit dem Prog, wie kann ich nun am einfachsten 2 Bilder von verschiedenen Kameras anzeigen lassen ?
Ein einfaches duplizieren klappt leider nicht ! Hab ich eine Programmfunktion in Vision übersehen die das anzeigen mehrerer verschiedener Kameras erlaubt ?

Mfg, Holger

Leute die mir und mich verwechseln sind mir lieber als Leute die mein und dein verwechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2008, 13:08
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
WebCam - Belichtungszeit
' schrieb:Altes Thema, aber ich hab ein Problem mit dem Prog, wie kann ich nun am einfachsten 2 Bilder von verschiedenen Kameras anzeigen lassen ?
Ein einfaches duplizieren klappt leider nicht ! Hab ich eine Programmfunktion in Vision übersehen die das anzeigen mehrerer verschiedener Kameras erlaubt ?

Mfg, Holger

IMAQ für USB Cams unterstützt leider keine zwei parallelen Camera Sessions. Das sieht also eher böse aus.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2010, 15:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2010 16:04 von DarthWaldee.)
Beitrag #8

DarthWaldee Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2010

LabView 2009 Student Version
2009
de

97070
Deutschland
WebCam - Belichtungszeit
Heyho,
bin gerade auf dieses Thema hier gestoßen und es scheint genau das zu bieten, was ich brauche!

Ich versuche gerade eine Logitech quickcam Fusion unter LabVIEW einzubinden.

(Hatte vorher versucht eine CMOS-Kamera über eine Framegrabberkarte von Matrox anzusprechen, dies hat nicht geklappt, weshalb jetzt auf diese notlösung umgestiegen bin)

Und da hätte ich 2 Fragen zu den tollen VIs (vielen dank für das bereitstellen!!): Wie bzw. wo kriege ich diese imaq libraries, nach denen er sucht?
Und wie kann ich das Bild im Frontpanel anzeigen lassen?

Hatte mir von National Instruments das "NI-IMAQ for USB Cameras" runtergeladen, doch da hab ich nichts gefunden..

Ich verwende LabVIEW 2009 in der Studenten Version.

~Darth
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2010, 18:57
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
WebCam - Belichtungszeit
' schrieb:Heyho,
bin gerade auf dieses Thema hier gestoßen und es scheint genau das zu bieten, was ich brauche!

...
Hatte mir von National Instruments das "NI-IMAQ for USB Cameras" runtergeladen, doch da hab ich nichts gefunden..

Ich verwende LabVIEW 2009 in der Studenten Version
Ich weiß nicht genau, ob das wirklich das ist, was du suchst...

DirectShow-fähige WebCams werden inzwischen von NI-IMAQdx unterstützt, das ist Teil der Vision Aquisition Software:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/12892
Ist auf Dauer lizenzpflichtig, also nicht kostenlos:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/0BC...62575A2005041D4

"NI-IMAQ for USB Cameras" brauchst du nicht herunterzuladen, das lief sowieso nur bei installiertem Vision Module.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2010, 16:18
Beitrag #10

DarthWaldee Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2010

LabView 2009 Student Version
2009
de

97070
Deutschland
WebCam - Belichtungszeit
hmm, also gibt es so keine Möglichkeit fix eine DirectShow Funktion in LabVIEW zu integrieren, sondern entweder durch wochenlanges dran arbeiten oder durch teile dieser vision software von NI?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB-Webcam Aufnahme speichern neuling1 7 8.585 27.08.2020 21:11
Letzter Beitrag: behrangc
  Manuelle Einstellung der automatischen Belichtungszeit einer Kamera ManfredMustermann 2 3.668 09.07.2019 08:30
Letzter Beitrag: 83Daniel
  Belichtungszeit an Kamera einstellen Sevi 2 6.038 25.09.2015 15:30
Letzter Beitrag: b.p
  Kommunikation mit USB 2.0 Webcam Walter_88 1 4.628 16.12.2013 12:34
Letzter Beitrag: Kasi
  Belichtungszeit einstellen, LabVIEW 2010 labtoni 2 4.208 23.01.2012 18:09
Letzter Beitrag: gottfried
  Webcam simulieren Biohazard 5 8.823 10.11.2011 07:04
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: