INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Weiterschalten in einer State Machine



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2007, 15:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2007 15:43 von Allwissende Müllhalde.)
Beitrag #1

Allwissende Müllhalde Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2007

7.1
-
kA

45612
Oesterreich
Weiterschalten in einer State Machine
Hi an alle!

Hab wiedereinmal ein kleines Problem:

Im anhang hab ich ein Bild von meiner State machine.
Mit dem Sub- Vi mach ich nichts anderes als eine bestimmte Anzahl Pulse generieren. mein Problem ist jetzt folgendes: -> wie kann ich beeinflussen, wann die State Machine auf den next state umspringt. momentan regle ich das noch mit dem timer in der mitte des bildes. ich will allerdings, das der nächste state eintritt wenn das sub-Vi alle Pulse hinausgeschickt hat. Eine möglichkeit wäre es natürlich die Pulse mitzuzählen, find ich jedoch ziemlich umständlich. dafür gibt es sicher eine elegantere Lösung!

Dank im Vorraus!!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 17:29
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Weiterschalten in einer State Machine
Hi,

dein Gedanke mit dem Zählen war der einzig richtige...sag ich jetzt mal so! Oder du detektierst eine Änderung von außen, irgend nen Trigger, der z.B. durch deinen letzten Impuls verursacht wird...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2007, 08:33
Beitrag #3

Allwissende Müllhalde Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2007

7.1
-
kA

45612
Oesterreich
Weiterschalten in einer State Machine
Morgen !!

bekomm leider keinen trigger! im nächsten state mach ich so ziemlich das gleiche, hab nur andere startbedingungen für die pulsfolge und eine andere frequenz! werd das mal probieren mit dem zähler, und wenn der zählwert erreicht ist soll er weiter auf das next state schalten! ist zwar nicht so schön, aber schau vielleicht fällt ja noch jemanden was ein!

dank auf jeden fall erst mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2007, 10:44
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Weiterschalten in einer State Machine
Hallo!

Ich denke nicht, daß Du um einen Zähler herum kommen wirst.
Du brauchst letztlich eine Weiterschaltbedingung. In Deinem Fall, so hab ich es verstanden, ist das die Anzahl der SubVI Aufrufe die kann man nur zählen.
Alternativ lagerst Du alles in Dein SubVI aus, rufst es nur einmal auf und wenn diese beendet wird, wird der nächste Case der state machine ausgewählt. Aber auch Dein SubVI wird irgendwie zählen müssen.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Machine learning Hubert R. 3 1.493 29.08.2023 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Programm beenden State Machine simcum 3 2.772 17.10.2020 20:57
Letzter Beitrag: BNT
  Queued State Machine: IDLE Optimierung ALuehmann 3 4.304 14.02.2017 14:00
Letzter Beitrag: HVo
  State machine und Typdefinition meta_ir 4 3.851 09.01.2017 12:47
Letzter Beitrag: meta_ir
Sad Registerkarte weiterschalten mit boolschen Schalter?? lab Neuling 10 10.026 30.11.2016 14:11
Letzter Beitrag: sara2211
Question Frage zu "queued state machine" Architektur joptimus 4 5.344 05.08.2016 14:34
Letzter Beitrag: joptimus

Gehe zu: