INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Welche Hardware (PCI-Karte?) für die Ansteuerung von Piezoaktoren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2008, 14:34
Beitrag #11

Gabs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2005

7.1 ... 2009
1995
EN

76XXX
Deutschland
Welche Hardware (PCI-Karte?) für die Ansteuerung von Piezoaktoren
Das weiß ich wie gesagt nicht, ich habe nur Informationen über die DLL gefunden. Der C-170 wird wie gesagt nicht von der Standard-PI-Software unterstützt, daher fehlen mir da die entsprechenden Infos. Wenn die Entscheidung steht wende Dich doch einfach nochmal an den PI Vertrieb, da kann man Dich dann an die zuständigen Kollegen weiterleiten.
Viel Erfolg!
Gabs


' schrieb:Hallo
Was den Aufwand betrifft vielleicht von Vorteil, preislich aber indiskutabelMellow
HAbe eben nochmal den PDF-Katalog (pdf_2620.pdf) durchsucht. Dort heißt es beim C170 (S.12):

Sollte doch also wie angesprochen machbar sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.11.2008, 13:23
Beitrag #12

MrKrabs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2008

8.6 Evaluation
2008
DE


Deutschland
Welche Hardware (PCI-Karte?) für die Ansteuerung von Piezoaktoren
So wie es aussieht wird doch etwas gebastelt.
Aufgrund neuer Erkenntnisse habe ich NI PCI 6503 bzw. NI USB 6501 in die engere Wahl gezogen. Somit sollte es zumindest kein Probleme mit LabVIEW-Kompatibilität geben!

Die PI-Treiberelektronik (C180) fordert eine minimale Pulsweite von 10µs und eine maximale Frequenz von 300Hz. Beides mit der NI-Hardware kein Problem.

Der USB 6501 bietet zwar nur "open-drain Ausgänge", aber da man für die PI-Treiberelektronik eh noch eine Spannungsversorgung basteln muß, könnte man mit über einen (Fest-)Spannungsregler die 5V einfach "abgreifen" bzw. zur Verfügung stellen.

Oder wenns das Budget bzw. der Professor zulässt, einfach die PCI 6503 "einstöpseln" und glücklich sein.

Eine der beiden Varianten wird es wohl werden, oder habe ich etwas nicht bedacht - Einwände?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2008, 15:05
Beitrag #13

MrKrabs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2008

8.6 Evaluation
2008
DE


Deutschland
Welche Hardware (PCI-Karte?) für die Ansteuerung von Piezoaktoren
' schrieb:Die PI-Treiberelektronik (C180) fordert eine minimale Pulsweite von 10µs und eine maximale Frequenz von 300Hz. Beides mit der NI-Hardware kein Problem.
Oh je!
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, das es wohl "problematisch" sein könnte derart kurze Impulse mit LabVIEW über Windows zu programmieren?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2008, 15:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2008 15:22 von Achim.)
Beitrag #14

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Welche Hardware (PCI-Karte?) für die Ansteuerung von Piezoaktoren
Das kriegst du nur direkt über die HW hin...d.h. evtl. über die Vordefinition von DO-Verläufen die dann an die HW übergeben werden.

Das theoretische Minimum liegt bei Einbau einer nötigen Wartezeit in der "Lebensschleife" bei 1ms...du kannst auch keine Wartezeit angeben, dann gehts zwar schneller aber deine Prozessorlast geht auf Anschlag.

Das alles ist aber nur Theorie, weil du nie weißt was das Betriebssystem sonst noch macht.

Alternative: LV RT oder cRIO oder gleich was von PI...

Gruß
Achim


EDIT: Post #2800

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2008, 16:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2008 16:24 von MrKrabs.)
Beitrag #15

MrKrabs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2008

8.6 Evaluation
2008
DE


Deutschland
Welche Hardware (PCI-Karte?) für die Ansteuerung von Piezoaktoren
Das ist aber Sch...ade!
Da habe ich mich die ganze Zeit auf andere Schwerpunkte konzentriert und dies garnicht bedacht - jetzt habe ich ein Problem!

Derartige DO "Vordefinitionen" könnte ich machen mit?
Die 300Hz sind eher unwichtig, da hohe Geschwindigkeit nicht benötigt werden. Eine geringe Schrittweite allerdings schon und hierfür brauche ich die kurzen Impulse!


MfG





ps: Werde mich gleich mal mit PI in Verbindung setzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2008, 10:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2008 10:07 von MrKrabs.)
Beitrag #16

MrKrabs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2008

8.6 Evaluation
2008
DE


Deutschland
Welche Hardware (PCI-Karte?) für die Ansteuerung von Piezoaktoren
Also nochmal zur Verdeutlichung?!
Kann ich mit LabVIEW auf einem Windows-System einen Impuls mit einer Länge von 10µs ausgeben?
Anschließend muß ich 3ms warten, bevor ich den nächsten Impuls ausgeben darf.


Etwas verwirrte Grüße
und zwischendrin mal ein Danke an alle dir mir bisher geholfen haben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.11.2008, 11:35
Beitrag #17

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Welche Hardware (PCI-Karte?) für die Ansteuerung von Piezoaktoren
' schrieb:Kann ich mit LabVIEW auf einem Windows-System einen Impuls mit einer Länge von 10µs ausgeben?
Anschließend muß ich 3ms warten, bevor ich den nächsten Impuls ausgeben darf.
Meine Antwort: Hängt von der Messkartenhardware ab... Ich hab eine 7830R, die schafft das sogar analog, im allgemeinen sind die DIO-Ports glaub ich meist etwas schneller als die analogen Ausgaben. Da Du Pulse ausgeben willst, sollte das mit den Pulsen mit etwas geringerer Flexibilität in Bezug auf Regelung etc. schon hinhauen - aber hängt halt an der Hardware...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2008, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2008 12:06 von MrKrabs.)
Beitrag #18

MrKrabs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2008

8.6 Evaluation
2008
DE


Deutschland
Welche Hardware (PCI-Karte?) für die Ansteuerung von Piezoaktoren
Im Moment habe ich die NI PCI-6503 im Auge und durchforste gerade das Datenblatt.
Die zuvor genannte USB Variante NI 6501 ist aus anderen Gründen ausgeschieden.



Nachtrag:
Vielleicht stell ich mich gerade etwas blöd an, aber ich hab mir grad mal deine 7830R auf der NI-Homepage angeschaut. Hier ist die Max. Taktrate ja brav angegeben. Bei der 6503 steht unter "Specifications" aber nichts dergleichen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2008, 12:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2008 12:02 von jg.)
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Welche Hardware (PCI-Karte?) für die Ansteuerung von Piezoaktoren
' schrieb:Im Moment habe ich die NI PCI-6503 im Auge und durchforste gerade das Datenblatt.
Die zuvor genannte USB Variante NI 6501 ist aus anderen Gründen ausgeschieden.
Durchforste nicht weiter...
Das hier bricht dir den Hals:
   

Gruß, Jens

EDIT: Ruf halt mal bei NI an und lass dich beraten...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motorenprüfstand - welche Hardware verwenden? ledi001 2 7.779 27.06.2018 12:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Welche Schrittmotorsteuerung fendt 9 15.006 04.02.2011 15:16
Letzter Beitrag: Lucki
  Welche Hardware für meine Aufgaben? Fidel90 17 14.041 13.01.2011 08:38
Letzter Beitrag: Fidel90
  Welche Hardware für LabVIEW 8.6 I/O Mabo 6 7.434 27.04.2010 07:48
Letzter Beitrag: stromflo
  Welche Hardware für Profibus, Device-Net, CAN-Open AVogt 3 6.809 02.06.2009 17:07
Letzter Beitrag: Rodidi
  Ansteuerung verschiedene Hardware Ray D. Light 2 3.910 15.01.2009 13:09
Letzter Beitrag: Ray D. Light

Gehe zu: