INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wert-Eigenschaft von Bool-Steuerelement lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.11.2009, 11:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009 11:34 von frankne.)
Beitrag #1

frankne Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2009

2009
-
de

1069
Deutschland
Wert-Eigenschaft von Bool-Steuerelement lesen
ok hat sich erledigt ich hatte das Schaltverhalten auf Latch gestellt. Da funktioniert das wohl nicht. Nun steht es auf "Beim Drücken schalten" und es läuft.


Hallo,

von jedem Steuerelement kann ich einen Eigenschaftsknoten erstellen, mit dem ich den Wert des SE lesen kann. Nur bei einem Schalter erhalte ich als Datentyp Variant???

Hier ein aufs Wesentlichste reduziertes Bsp:
   

VG Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.11.2009, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009 11:36 von dimitri84.)
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Wert-Eigenschaft von Bool-Steuerelement lesen
Wenn das Schaltverhalten auf Latch ist, dann ist das so. Ändert man das Schaltverhalten, hat man nen boolschen Wert im Eigenschaftsknoten. Warum das so ist wüsst ich auch gern.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2009, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009 13:30 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wert-Eigenschaft von Bool-Steuerelement lesen
' schrieb:Wenn das Schaltverhalten auf Latch ist, dann ist das so. Ändert man das Schaltverhalten, hat man nen boolschen Wert im Eigenschaftsknoten. Warum das so ist wüsst ich auch gern.
Ich denke mir das so: Bei Latch-verhalten wird der Schalter automatisch beim Lesen wieder zurückgesetzt. Wenn es nur aber außer dem Schalter selbst noch x schreibende und y lesende Loakale Variablen oder Eigenschaftsknoten "Wert" gibt, da ist es eine schwierige und konflikträchtige Frage, ob und wann der Schalter beim Lesen von was zurückgesetzt werden soll. Und die simpleste Methode, dieses Problem aus der Welt zu schaffen, ist eben die Latch-Eigenschaft in so einem Falle gar nicht erst zuzulassen. Dafür hat sich NI entschieden, und ich finde man kann damit leben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2009, 21:30
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Wert-Eigenschaft von Bool-Steuerelement lesen
' schrieb:Ich denke mir das so: Bei Latch-verhalten wird der Schalter automatisch beim Lesen wieder zurückgesetzt. Wenn es nur aber außer dem Schalter selbst noch x schreibende und y lesende Loakale Variablen oder Eigenschaftsknoten "Wert" gibt, da ist es eine schwierige und konflikträchtige Frage, ob und wann der Schalter beim Lesen von was zurückgesetzt werden soll. Und die simpleste Methode, dieses Problem aus der Welt zu schaffen, ist eben die Latch-Eigenschaft in so einem Falle gar nicht erst zuzulassen. Dafür hat sich NI entschieden, und ich finde man kann damit leben.

ist eigentlich umgekehrt: bei einem latching Boolean kann man den Wert nicht über lokale Variablen oder Property Nodes lesen/schreiben - (AKA - der Schalter ist die Henne, nicht das Ei!Wink) - aus genau den Gründen, die du schon beschrieben hast ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenschaftsknoten korrigiert Eigenschaft nicht Ksanto 10 7.050 24.03.2017 18:38
Letzter Beitrag: Ksanto
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 10.030 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Ring Eigenschaft innerhalb eines Arrays setzen Marcy 6 7.382 27.08.2014 22:07
Letzter Beitrag: Lucki
  Aktueller Wert von vorherigem Wert abziehen Semicon 6 6.380 18.06.2014 16:34
Letzter Beitrag: jg
  Bool mit Verzögerung Tobi.KT 39 21.483 29.01.2014 10:38
Letzter Beitrag: jg
  Neuer Wert - Alter Wert im Array sanjo 5 6.236 05.02.2013 10:43
Letzter Beitrag: sanjo

Gehe zu: