INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wertänderung begrenzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.06.2007, 11:05
Beitrag #1

Icey Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2007

LV 8.0.1
-
kA

97855
Deutschland
Wertänderung begrenzen
Hallo,

Ich möchte in meinem Programm einen Wert (Drehzahl) manuell ändern. Damit es nicht aus versehen zu großen Sprüngen kommt möchte ich bei falscher Eingabe eine Warnmeldung ausgeben.

Der einstellbare Drehzahlbereich ist von -6000 bis +6000 und als maximalen Sprung soll 500 erlaubt sein. Im Forum habe ich noch nichts brauchbares gefunden. Ich habe überlegt den aktuellen Wert temporär zu speichern und ihn dann bei einer Wertänderung mit dem neuen zu vergleichen, und falls die Wertänderung in Ordnung ist, dann soll der Wert übernommen werden.

Irgendwie komm ich aber bei der Speicherung nicht weiter. Wie realisier ich sowas am besten? Hat jemand schonmal was ähnliches gemacht?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfenSmile

Gruß,
Icey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.06.2007, 12:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2007 12:57 von Kvasir.)
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Wertänderung begrenzen
Spontan fallen mir da 2 Möglichkeiten ein:

- Du realisierst es über ein Schieberegister. Dort speicherst du den Wert. Bei einer Änderung überprüfst du zuerst die Gültigkeit. Ist es erlaubt, speicherst du den neuen Wert im Schieberegister.

- Du verwendest eine Eventstruktur. Du greifst dabei den Case "Value Change" ab. In der Eventstruktur kannst du dann direkt auf den alten und neuen Wert zugreifen.

Gruß

edit:

Habe dir ein kleines Beispiel gebastelt. Oben die Variante ohne Event, unten mit Event. Wie du siehst habe ich auch im Eventcase ein Schieberegister verwendet. Das brauchst du nicht unbedingt. Die Änderung realisiert die Eventstruktur alleine, aber du musst ja den Wert dann aus dem Event herausbekommen.
Dazu könntest du natürlich auch lokale Variablen verwenden.

Im Endeffekt wird es darauf ankommen, wie du es einbauen kannst / willst. Die Version mit Schieberegister ist sicher einfacher und flexibler, die Eventstruktur dafür eleganter, wenn es in deine Programmstruktur passt.

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2007, 07:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2007 07:21 von Icey.)
Beitrag #3

Icey Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2007

LV 8.0.1
-
kA

97855
Deutschland
Wertänderung begrenzen
Hallo,

Danke für das ProgrammSmile

Prinzipiell funktionerts schon, allerdings nicht in meinem eigentlichen Programm. Irgendwie kommt er nicht in die Event-Struktur. Das Drehzahl signal ist in einem Cluster. Ich habe das Cluster aufgelöst und das Signal einzeln ausgegeben.

Ich habe schon alle Varianten für den Wert ausprobiert. Aber irgendwie springt er nicht in die Event-Struktur. Weiss jemand wie es einfacher zu realisieren ist?

Edit: Das Cluster Antriebsparameter enthält den Drehzahlwert, der überwacht werden soll.

Gruß
Icey


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2007, 08:20
Beitrag #4

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Wertänderung begrenzen
Ist die Eventstruktur ueberhaupt in eine Schleife ? Sonst wird sie nur einmal ausgefuehrt. Scheinbar ist dein erstes Event [0] ein Timeout, sonst koenntest du keine Zeit [1 ms] angeben. D.h. das Event Timeout wird jede 1ms ausgefuehrt - soll das so sein ? Und das ist auch das Problem, denn die Wertaenderung von Drehzahl wird nicht richtig von LV erfasst und damit springt es auch nicht den den Event. Falls dein Timeout Event (keine Ahnung was du darin hast) nur ein einiziges mal ausgefuehrt werden soll, dann solltest du per Schieberegister an der Schleife eine 0 anlegen und -1 am Ende (zwischen Eventstruktur und Schleife) reinfuehren.

Cu, katsumi

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2007, 08:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2007 08:24 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wertänderung begrenzen
Wäre es nicht besser so: Drehzahlsprung in Rampe umwandeln. Dann brauchtest Du nicht, wenn die Drehzahl von 0 auf 6000 geändert werden soll, 12 mal hintereinander zu bedienen.
Im Beispiel wird die Drehzahl alle 50ms um 50 geändert, solange, bis der neue Stellwert erreicht ist. Man kann natürlich auch alle 1 sec 500 nehmen oder was Du willst.
   


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Drehzahl_begrenzen.vi (Größe: 10,77 KB / Downloads: 165)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2007, 14:57
Beitrag #6

Icey Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2007

LV 8.0.1
-
kA

97855
Deutschland
Wertänderung begrenzen
Hallo,

Also ich hab noch n bissle rumprobiert, hab aber nix zu stande gebrachtSad

Ich werd morgen mal versuchen Lucki´s Idee mit der Rampe zu realisieren.

Danke allen die mir geholfen haben.

Gruß
Icey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2007, 16:40
Beitrag #7

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Wertänderung begrenzen
Hab hier eine Loesung gefunden.

Cu, katsumi

   
   
   

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2007, 16:46
Beitrag #8

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Wertänderung begrenzen
Oh, ich weiss nun nicht, ob du den Wert per Drehknopf einstellen moechtest. Hab bei Drehzahl an Drehknopf gedacht...Wacko

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2007, 06:50
Beitrag #9

Icey Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2007

LV 8.0.1
-
kA

97855
Deutschland
Wertänderung begrenzen
Guten MorgenSmile

Danke katsumi für die Mühe, allerdings hab ich das ganze jetzt mit Rampenfunktion geregelt, da dies für unsere Anwendung sogar besser passt.

Danke auch an alle anderen für die Tipps :top:

Gruß,
Icey

PS: Ich benutz eine numerische Eingabe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eventzähler bei Wertänderung 1990 8 5.226 22.05.2017 16:08
Letzter Beitrag: Freddy
  Numerisches Bedienelement maximale Signalsteigung begrenzen antwort 2 3.491 06.03.2017 13:46
Letzter Beitrag: antwort
Question Mit Wertänderung eine Case-Struktur ansteuern ChrisR_ 9 6.344 05.09.2016 11:21
Letzter Beitrag: TSC
  Ereignis "Wertänderung" verzögern aw 3 4.320 11.08.2016 16:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Signalverlaufslänge begrenzen Hasenfuss 4 3.389 26.04.2016 13:40
Letzter Beitrag: Lucki
  Schieberegler Wertänderung Hydrogencarbonat 37 17.643 12.11.2015 19:14
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: