INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Werte aus Sub VI im Haupt VI anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.09.2006, 12:47
Beitrag #21

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Werte aus Sub VI im Haupt VI anzeigen
Mit OFF TOPIC habe ich nur gemeint, dass mein Beitrag eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat.

Gruss, Eugen

P.S. auf die Sync-Palette bin ich wirklich wild

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.09.2006, 13:10
Beitrag #22

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Werte aus Sub VI im Haupt VI anzeigen
Hi eugen,

das war dann ein bisschen missverständlich! Der "Off-Topic-AntiSmiley" ist ja ne einigermaßen "aggressive" Verwarnung, dass ein Beitrag unpassend ist...aber die muss man sich ja nicht gleich selber geben...

Gruss
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2006, 13:18
Beitrag #23

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Werte aus Sub VI im Haupt VI anzeigen
Hallo Lucki,

wie kann ich statt einer Integer-Zahl z.B. einen String, oder einen anderen Datentyp übergeben.
Bei mir klappt das irgendwie nicht. Ich ersetze alles was mit Integer zu tun hat bei den Notifiern durch die entsprechenden String-Funktionen. Auf der SubVI-Seite kann ich dann aber kein entsprechendes Control am Notifier erstellen. Wie muss ich das machen?

Gruß Markus

' schrieb:@Achim
Danke für die Blumen. Retour: es könntest sogar Du gewesen sein, dem ich die ersten Hinweise auf die Nützlichkeit von Queues überhaupt verdanke.
Hänge mal noch die VIs hier an

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2006, 15:56
Beitrag #24

Myjestic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2004
kA


Deutschland
Werte aus Sub VI im Haupt VI anzeigen
Hui,

was ist denn hier passiert, sind ja alle sehr eifrig gewesen ;-)

@Achim die Sache mit der Statemachine werde ich mir morgen mal näher ansehen. Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2006, 08:01
Beitrag #25

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Werte aus Sub VI im Haupt VI anzeigen
Hallo Stefan,

kannst Du vielleicht kurz erklären, wie man im SubVI den DigNum- und Bool-Property-Node inkl. Konstante erstellt? Und noch eine Frage: Dieses Bsp. kann man nicht netzwerkweit, sondern nur auf einem Rechner verwenden, oder?

Gruß Markus

' schrieb:<div align="left">Hallo Myjestic,

ich habe Dir das Programm auf die Anwendung mit Referenzen abgeändert.
Ein weiterführendes Beispiel hatte ich zum Ende der letzten Woche gepostet.
--> http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=3615

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Schöne Grüße,
Stefan

[attachment=29446:attachment]
[attachment=29447:attachment]

</div>

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2006, 08:53
Beitrag #26

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Werte aus Sub VI im Haupt VI anzeigen
Hi Markus,

lies mal aufmerksam die Beiträge #11 und #13 in diesem Thread, das dürfte deine Fragen beantworten! Ansonsten gibts RefNum-Konstanten und PropertyNodes auf den Paletten...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.09.2006, 14:19
Beitrag #27

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Werte aus Sub VI im Haupt VI anzeigen
Hi Achim,

ich wollte das Progrämmchen mal "kurz" nachbauen und da hat es nicht ganz geklappt, aber das muss ich wohl in Ruhe nochmal versuchen. Trotzdem Danke nochmal für den Hinweis.

Gruß Markus

' schrieb:Hi Markus,

lies mal aufmerksam die Beiträge #11 und #13 in diesem Thread, das dürfte deine Fragen beantworten! Ansonsten gibts RefNum-Konstanten und PropertyNodes auf den Paletten...

Gruss
Achim

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2006, 14:39
Beitrag #28

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Werte aus Sub VI im Haupt VI anzeigen
Hi Achim,

Wenn ich auf die VI Server - Reference rechtsklicke, dann kann ich doch über Create -> Property for Digital, bzw. Boolean (Strict) Class meine Property Nodes für's SubVI erstellen. Nur kriege ich da kein Variant-Datentyp bei "Value" und wenn ich nach dem Erstellen einer Control (Rechtsklick auf Property-Node -Eingang) meine Referenzen auf dem Frontpanel angucke, dann haben die ein orangenes Sternchen. Blink
An was liegt das?

Gruß Markus

' schrieb:Hi Achim,

ich wollte das Progrämmchen mal "kurz" nachbauen und da hat es nicht ganz geklappt, aber das muss ich wohl in Ruhe nochmal versuchen. Trotzdem Danke nochmal für den Hinweis.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2006, 15:05
Beitrag #29

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Werte aus Sub VI im Haupt VI anzeigen
Hi Markus,

so soll's sein! Das Sternchen kennzeichnet, dass es sich nicht um eine "allgemeine" RefNum (undefiniert) handelt! Dann kriegst du den passenden Value raus. Wenn du auf das RefNum Control nen rechtsklick machst, kannst du "Include Data Type" deaktivieren, dann ist es undefiniert "Variant" und dann ist im SubVI ne Typkonvertierung nötig.

Wenn man z.B. RefNums programmatisch (z.B. mit der All controls on panel-Methode) ausliest, kriegt man immer nur undefinierte Werte raus, die dann immer "spezifiziert" ("to more specific class"-VI) werden müssen. Das gleiche gilt auch, wenn man einfach RefNum-Bedienelemente aus der Palette nimmt!

Alles klar? Schau dir mal die Paletten Application Control (Funktionspalette) und RefNum (Bedienelemente-Palette) an!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2006, 17:23
Beitrag #30

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Werte aus Sub VI im Haupt VI anzeigen
' schrieb:wie kann ich statt einer Integer-Zahl z.B. einen String, oder einen anderen Datentyp übergeben.
Entschuldige, daß ich Dir nicht geantwortet habe, ich habe nicht gemerkt, es von diesem Threat inzwischen 2 Seiten gibt.
Du mußt Dich bereits bei der Melder-Anforderung für den Datentyp entscheiden, es gibt dort den Input "Element-Datentyp". Wichtig: Nicht wie üblich mit rechter Maustaste "Konstante erzeugen" klicken, denn dann ist der Datentyp irgendein komischer Cluster, den Du wahrscheinlich gar nicht haben wolltest. Sondern: Von dem Datentyp, den Du übertragen willst, "Konstante erzeugen" und die dort anschließen. Der Eingang schluckt jeden Datentyp bis hin zu kompliziertesten Cluster/Array-Strukturen. Ich hatte im Beispiel eine Null (Wert egal) im 32bit-Integerformat angeschlossen.
Fall Du LV7 verwendest, prüfe auch mal, ob der Melder da wirklich schon jeden Datentyp annimmt, so wie ich es von LV8 kenne.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Haupt-VI zu mehrfach gleichzeitig ausführbaren Sub-VI machen mez15 5 4.043 14.02.2017 08:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Durch Schließen des SubVIs reagiert das Haupt VI nicht mehr?! C.Maier 2 3.541 07.10.2016 07:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Öffnen des Haupt-VI's nach Initialisierungsfenster mit Ladebalken antonym 2 3.356 20.07.2015 09:39
Letzter Beitrag: antonym
  Mehrere Sub VI's in einem "Haupt" VI verwenden Timo86 4 4.161 05.11.2013 15:00
Letzter Beitrag: Timo86
  Werte anzeigen vor Programmausführung Philmo 1 2.579 06.05.2012 15:15
Letzter Beitrag: jg
  Werte eines Clusters im Array anzeigen lassen Flogge154 3 4.328 26.03.2012 15:31
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: