INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Werte in Diagramm darstellen - mehrere Quellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.07.2010, 20:40
Beitrag #1

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
Werte in Diagramm darstellen - mehrere Quellen
Hallo,
ich sitz mal wieder vor einem Problem und komme nicht auf eine einfache Läsung. Also folgendes: Ich lese von zwei Quellen Messwerte ein und möchte diese in einem Diagramm/ darstellen lassen. Dabei soll die X-Achse die Zeit anzeigen und über einen Bereich von 5 Minuten gehen.
Leider kann ich unter Datenbindung nur eine PSP Variable angeben, ich würde ja aber gerne zwei aeinlesen, damit ich sehen kann, wenn es Abweichungen in beiden Kurvenverläufen zueinander gibt. Hoffe es ist klar geworden, was ich meine. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob diagramm die "perfekte" Darstellungsmöglichkeit ist.

Liebe Grüße
Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2010, 20:47
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Werte in Diagramm darstellen - mehrere Quellen
Hallo Thomas,

wie man mehrere Plots darstellen kann, steht in der Kontexthilfe des Graphs... Siehe auch AnhangLv86_img

Was sind "PSP Variable"?

"Hoffe es ist klar geworden, was ich meine."
Mir bisher nicht wirklich... Beispiel-VI?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Graph.vi (Größe: 8,84 KB / Downloads: 402)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2010, 21:03
Beitrag #3

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
Werte in Diagramm darstellen - mehrere Quellen
Unter Datenbindung kann ich die Engine für Umgebungsvariablen angeben. Die wird als NI-PSP bezeichnet, also zumindest steht das da. Ich dachte, dass ich so dem Diagramm sagen kann, wo die Werte herkommen, die er anzeigen soll. Leider kann ich da nur eine Variable angeben. Daher habe ich jetzt meine beiden Inputs in einem Cluster zusammengefasst und an das Diagram angeschlossen. Es scheint zu funktionieren. Wie gebe ich an, dass ich in der Zeitachse 5 Minuten dargestellt bekommen möchte? Im Moment steht da Zeit 0 bis 100... sind das Sekunden, oder Prozent, oder Millisekunden?

Gruß Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2010, 21:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2010 21:12 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Werte in Diagramm darstellen - mehrere Quellen
Hallo Thomas,

"Zeitachse"
Rechtsklick auf die X-Achse, Formatieren, relative Zeit...

"Normale" Daten (wie in meinem Beispiel oben) werden mit einem zeitlichen Abstand von 1s geplottet. 100Punkte=100Sekunden.
Bei einem Graph werden immer nur die aktuell vorhandenen Daten dargestellt. Für 5Min brauchst du also 300Datenpunkte...

Du kanst aber auch Waveforms verwenden, bei denen ist die Zeitinformation im Datentyp enthalten. Oder die Skalierung der X-Achse ändern (Properties der Achse, Multiplier/Offset)...

"Umgebungsvariablen"
Das ist der korrekte (deutsche) Name. Der engl. lautet SharedVariable. Nix mit PSP...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1D-Arrays in einem Chart-Diagramm darstellen EinVolvic 5 8.225 12.05.2017 14:29
Letzter Beitrag: EinVolvic
  mehrere Plots in einem XY Graph darstellen tom181 14 25.151 29.08.2015 08:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Werte per "nichtlinearer Kurvenanpassung" fitten und darstellen Thaddl 5 6.928 02.06.2015 11:48
Letzter Beitrag: Thaddl
  mehrere Plots nacheinander darstellen Erik89 5 5.441 01.05.2015 10:40
Letzter Beitrag: Lucki
  Signalverlaufsabschnitt im Diagramm darstellen Wedgewood 5 4.517 26.03.2015 15:13
Letzter Beitrag: Lucki
  Diagramm -> mehrere Plots mit unterschiedlicher Länge nicht darstellbar voellig_egal 7 5.436 22.10.2014 13:11
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: