INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Signalverlaufsabschnitt im Diagramm darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.03.2015, 01:14
Beitrag #1

Wedgewood Offline
Käsefreund
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jan 2009

2017
2008
DE

44
Deutschland
Signalverlaufsabschnitt im Diagramm darstellen
Moin,

momentan versuche ich, die Darstellung eines Signalverlaufsabschnitts im Diagramm besser anzeigen zu lassen.
Das angehängte VI lv13_img ist eine starke Vereinfachung zur Illustration. Entschuldigung für den fehlenden Stopp-Knopf...
Folgendes Verhalten tritt auf:

So wie es jetzt ist, wird korrekt ein Abschnitt nach dem anderen angezeigt und die Historie füllt sich.
Nehme ich aber statt 0,5 irgend eine kleinere Zahl, spinnt die Anzeige im Diagramm und die Historie füllt sich auch nicht.

Das ärgerlichste daran ist, dass es irgendwann schon mal funktionierte. Aber was damals anders war, dass weiß ich leider nicht mehr.
Vielleicht weiß hier jemand einen Rat?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Wedgewood


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

13.0 .vi  Test.vi (Größe: 3,5 MB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2015, 09:01
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalverlaufsabschnitt im Diagramm darstellen
Hallo Wedgewood,

Zitat:Nehme ich aber statt 0,5 irgend eine kleinere Zahl
Was ist die Samplerate (aka dt) im verwendeten Waveform?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2015, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 10:19 von Wedgewood.)
Beitrag #3

Wedgewood Offline
Käsefreund
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jan 2009

2017
2008
DE

44
Deutschland
RE: Signalverlaufsabschnitt im Diagramm darstellen
Die Samplerate beträgt 0,005 Sekunden also 5 ms.
Daher sollte ich nach meinem Verständnis doch Abschnitte von z.B. 50 ms problemlos lesen können.

Hoffentlich hast Du irgendeine Idee...

Ach ja, meine Daten sind im VI mit drin. Daher kann man es einfach mal laufen lassen und sich wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2015, 10:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 10:17 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Big Grin RE: Signalverlaufsabschnitt im Diagramm darstellen

Akzeptierte Lösung

Gerd, die Frage ist unendlich weit unter Deinem Niveau Big Grin. Die Samplerate ist immer 1/dt, also hier 1/0.005 = 200Hz. Aber wen interessiert das?
Bei mir funktioniert alles wie erwartet, aber das was ich erwarte deckt sich wohl nicht mit dem was Du erwartest. Bei 0.5 fügen sich die Datenteile nahtlos aneinader, der größeren Werten überlappen sie sich, und bei kleineren Werten hat man Lücken im Datenverlauf - und das sieht im Diagramm häßlich aus.
Warm nicht einfach in "Echtzeit" den Verlauf plotten?

13.0 .vi  TestWA.vi (Größe: 1,76 MB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2015, 11:14
Beitrag #5

Wedgewood Offline
Käsefreund
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jan 2009

2017
2008
DE

44
Deutschland
RE: Signalverlaufsabschnitt im Diagramm darstellen
Hallo Lucki,

danke für Deine Antwort, genau so wollte ich es eigentlich auch haben! Metal
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob das auf diese Weise auch mit einem Array von Signalverläufen mit unterschiedlichen Abtastraten funktioniert.
Meisten habe ich drei oder vier Signalverläufe in einem Array. Eines mit 200 Hz, ein oder zwei mit 100 Hz und eines mit 50 Hz.
Meine Idee auf Anhieb ist, die Signale mit den niedrigeren Abtastraten mit "Signalverlauf erneut abtasten" auf die höchste Abtastrate zu bringen.
Oder natürlich umgekehrt, falls das besser ist.
Vielleicht gibt es ja auch einen noch besseren Weg, auf den ich nicht komme.
Ach so, dass sich das Signal durch erneutes Abtasten gegenüber dem Original ändert ist in diesem Fall nicht so schlimm, da die Signaleverläufe so wie
sie sind gespeichert werden.
Im Ergebnis sollen die Signalverläufe in einem Diagramm mit gestapelten Plots dargestellt werden.

Nachmal danke für Eure Unterstützung. Es ist manchmal verrückt: Immer wenn ich das Gefühl habe in Labview etwas weiter zu sein macht es bumm Box
und ich bekomme gezeigt, was ich alles noch nicht weiß und kann. Naja, so bleibt noch viel Luft nach oben...

Gruß

Wedgewood
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2015, 15:13
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signalverlaufsabschnitt im Diagramm darstellen
Bei Graphen/Diagrammen gilt generell:
Signalverlaufsdiagramm:
Samples müssen nicht äquidistant sein, d.h dt muß nicht konstant sein. Aber: bei mehreren Kanälen müssen die die fortlaufenden Samples alle zur gleichen Zeit gehören. (Die Punkte der einzelnen Kanäle stehen senkrecht übereinander, da sie alle den gleichen Zeitpunkt haben)
Signalverlaufsgraph:
die Samples müssen äquidistant sein, aber to und dt können für jeden Kanal unterschiedlich sein.
XY-Graph
Damit geht alles, und es gibt Funktionen, um Signalverläufe in XY-Daten umzusetzen.

Wenn Du aber die oszillographische Darstellung beibehalten willst, dann bleibe beim SV-Diagramm und trimme alle Signalverläufe auf einheitliches dt. Dafür gibt es ebenfalls Funktionen. Hier Beispiel:

13.0 .vi  TestWA2.vi (Größe: 1,76 MB / Downloads: 219)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1D-Arrays in einem Chart-Diagramm darstellen EinVolvic 5 8.047 12.05.2017 14:29
Letzter Beitrag: EinVolvic
  Werte in Diagramm darstellen Raphael 10 13.960 05.12.2011 10:54
Letzter Beitrag: Raphael
  Werte in Diagramm darstellen - mehrere Quellen tt-web 3 7.882 02.07.2010 21:11
Letzter Beitrag: GerdW
  String von RS232 in Diagramm darstellen MoE 3CHELI 2 5.569 21.06.2010 19:36
Letzter Beitrag: jg
  In Diagramm mehrere Graphen darstellen Suivi123 3 9.928 27.05.2009 15:53
Letzter Beitrag: Suivi123
  Signalverlaufs-Diagramm - Werte aus dem Diagramm löschen Chrille76 2 5.863 09.07.2007 19:49
Letzter Beitrag: Chrille76

Gehe zu: