INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Werte aus FIFO kontinuierlich in csv Datei schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2013, 15:18
Beitrag #1

Stefan_r Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2013

2012
2013
DE



Werte aus FIFO kontinuierlich in csv Datei schreiben
Guten Tag,
Ich versuche gerade Messwerte von einem FPGA auf meinem Host(-Windows) in eine CSV-Datei zu schreiben. Prinzipiell funktioniert das auch schon sehr gut.
Jedoch sieht es momentan so aus, dass ich in einer While Schleife jeweils 10000 Werte aus dem FIFO auslese und innerhalb der While-Schleife in eine CSV Datei Speicher.
Jetzt zu meinem Problem:

Ich brauche die Werte jedoch ordentlich in einem Vektor. Nicht in einer Matrix.
Für jeden Schleifendurchgang wird dabei ein Vektor angelegt, über das Terminal "append" kann ich mich ja entscheiden ob alte Werte überschrieben oder in einer neuen Zeile eingefügt werden sollen.
Ich würde es jetzt aber gerne hinbekommen, dass beim nächsten Schleifendurchgang die Werte an das Ende der CSV Datei angehangen werden, ohne einen Zeilenumbruch.

Gibt es dafür eine gute Lösung?



Schon mal vielen Dank im Voraus,

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.12.2013, 15:54
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Werte aus FIFO kontinuierlich in csv Datei schreiben
Vermutung: Du arbeitest mit "Write To Spreadsheet File" ?!

Lösung: Darauf verzichten und mit "Write to Text File" arbeiten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2013, 10:31
Beitrag #3

Stefan_r Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2013

2012
2013
DE



RE: Werte aus FIFO kontinuierlich in csv Datei schreiben
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Wie kann ich denn einstellen, dass die Datei weiter beschrieben werden soll und nicht neu erstellt werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2013, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 10:40 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte aus FIFO kontinuierlich in csv Datei schreiben
Hallo Stefan,

indem man die Schreib-/Leseposition festlegt. Wenn man "anhängen" will, sollte man am Dateiende schreiben...

Außerdem kann ein Blick in die LabVIEW-Hilfe auch nie schaden:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2013, 10:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 10:42 von Stefan_r.)
Beitrag #5

Stefan_r Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2013

2012
2013
DE



RE: Werte aus FIFO kontinuierlich in csv Datei schreiben
Also ich benutze "Write to Text File Function", mit den Terminals prompt, file,text,error in, error out, refnum out, cancelled
Welcher der Terminals soll dafür vorgesehen sein? Angeschlossen habe ich file und text im Moment. Ein Refnum in wäre was ich brauche oder nicht?

Dann gibt es noch "Set File Position Function" wenn ich das richtig sehe? Wie genau ist dort jedoch das Zusammenspiel?


edit: Danke das mit der Hilfe habe ich übersehen. Ich schau mir das noch mal in Ruhe an. Also kann File auch eine RefNum bekommen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2013, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 10:55 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte aus FIFO kontinuierlich in csv Datei schreiben

Akzeptierte Lösung

Hallo Stefan,

üblicherweise muss man eine Resource "öffnen", bevor man sie nutzen kann. Das ist so bei DAQmx, bei simplen Konstrukten wie Melder/Queues - und auch bei Dateien... (Und nach der Nutzung sollte man das "schließen" nicht vergessen.)

Also:
- Datei mittels "FileOpen" öffnen: man bekommt eine RefNum.
- Evtl. Schreib-/Leseposition mittels SetFilePosition setzen.
- Schreib-/Leseoperation durchführen. Wenn du das in einer Schleife machst, brauchst du nicht dauernd SetFilePosition aufrufen: das erläutert ja die Hilfe.
- Zum Schluß FileClose aufrufen...

Edit:
Wenn du ein Beispiel haben willst, brauchst du dir nur WriteToSpreadsheetFile anschauen. Einfach mal in BD gucken...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.12.2013, 11:01
Beitrag #7

Stefan_r Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2013

2012
2013
DE



RE: Werte aus FIFO kontinuierlich in csv Datei schreiben
Danke, habe es jetzt hinbekommen.
Der Spagat zwischen "das Tool kann es von alleine" und "wenn du mehr Optionen willst mach es ganz anders" ist als Anfänger manchmal etwas verwirrend.

Der entscheidende Tipp war dass man in den File Terminal auch eine Ref schreiben darf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenstrom auf Knopfdruck in Datei schreiben (oder auch nicht) _Markus_ 4 5.053 30.10.2018 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte in Excel Regelkarte schreiben Rene172 9 7.201 17.03.2016 09:49
Letzter Beitrag: Rene172
  Werte aus Datei in FP Elemente laden Rigero 5 5.589 13.01.2016 14:20
Letzter Beitrag: Rigero
  DI Daten in Datei schreiben puuk! 10 11.800 15.12.2015 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 7.553 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  Zeit in Datei schreiben & Problem beim Aufruf der Datei KorsarDerWeide 5 7.184 22.05.2015 13:00
Letzter Beitrag: KorsarDerWeide

Gehe zu: