INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Werte in der While Schleife zurücksetzten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.07.2008, 11:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2008 21:36 von jg.)
Beitrag #1

tommyboyeast Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

38440
Deutschland
Werte in der While Schleife zurücksetzten
Hallo alle Miteinander. Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Die unten dargestellte Schleife soll den Wert um eins erhöhen, nachdem man den OK Button gedrückt hat.

Nun soll noch ein Reset Button eingefügt werden, der den angezeigten Wert auf 1 zurückgesetzt . Ich habe absolut keine Ahnung wie:-(

Danke im Voraus für eure Hilfe

Lv82_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Messz_hlermit_while_Schleife.vi (Größe: 8,73 KB / Downloads: 203)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.07.2008, 12:31
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Werte in der While Schleife zurücksetzten
Hier.... Ich hab' Dein Bsp. etwas umgebaut.


Sonstige .vi  Messzaehlermit_while_Schleife_neu.vi (Größe: 9,83 KB / Downloads: 293)

Lv85_img

Gruß Markus

' schrieb:Hallo alle Miteinander. Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Die unten dargestellte Schleife soll den Wert um eins erhöhen, nachdem man den OK Button gedrückt hat.

Nun soll noch ein Reset Button eingefügt werden, der den angezeigten Wert auf 1 zurückgesetzt . Ich habe absolut keine Ahnung wie:-(

Danke im Voraus für eure Hilfe

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2008, 12:38
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Werte in der While Schleife zurücksetzten
Bisschen kompakter sieht es so aus:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2008, 13:37
Beitrag #4

tommyboyeast Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

38440
Deutschland
Werte in der While Schleife zurücksetzten
' schrieb:Hier.... Ich hab' Dein Bsp. etwas umgebaut.

[attachment=40572:Messzaeh...eife_neu.vi]
Lv85_img

Gruß Markus
Danke, dass Ihr euch die Zeit genommen habt! Es ist aber noch nicht die Lösung. Ich möchte beim Drücken von "OK" den angezeigten Wert um 1 erhöhen. Also genauso, wie es in meinem Programm abläuft. Was mir fehlt: Beim Drücken einer "Reset" taste springt er auf null zurück. das Programm soll nicht Zeitabhängig gesteuert werden. Ist das verständlich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2008, 14:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2008 21:41 von jg.)
Beitrag #5

tommyboyeast Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

38440
Deutschland
Werte in der While Schleife zurücksetzten
Sehr geil! Danke an euch, hab eure Idee ein wenig modifiziert und es ging! Danke an euch! Ich hoffe ich kann euch in Zukunft genauso gut helfen wie ihr mir!
Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messz_hlermit_while_Schleife.vi (Größe: 10,26 KB / Downloads: 232)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2008, 07:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2008 07:46 von Y-P.)
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Werte in der While Schleife zurücksetzten
Hier ist eine weitere Möglichkeit. Die ist meiner Meinung nach noch besser geeignet.


Sonstige .vi  Messzaehlermit_while_Schleife_optimiert.vi (Größe: 13,5 KB / Downloads: 247)

Lv85_img

Gruß Markus

EDIT: Und nicht vergessen, dass man ein Schieberegister immer mit einer Konstante initialisieren sollte!!!

' schrieb:Sehr geil! Danke an euch, hab eure Idee ein wenig modifiziert und es ging! Danke an euch! Ich hoffe ich kann euch in Zukunft genauso gut helfen wie ihr mir!
Lv82_img

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.07.2008, 09:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2008 14:42 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Werte in der While Schleife zurücksetzten
' schrieb:Hier ist eine weitere Möglichkeit. Die ist meiner Meinung nach noch besser geeignet.
Also, wenn du dieses einfachste "Hausaufgaben"-Bsp. schon per Event-Struktur machst, dann bitte "perfekt": Tongue
Lv85_img
Sonstige .vi  Messzaehlermit_while_Schleife_optimiert2.vi (Größe: 13,14 KB / Downloads: 241)

Dazu gehört, dass laut LV-Hilfe und Empfehlungen zur Event-Struktur das Terminal einer Latch-Boolean in DEN Case der Event-Struktur gehört, in dem sie aufgerufen wird. Nur dann ist nämlich das Rücksetzverhalten sicher gegeben. Bei deiner Version bleibt der Stopp-Button jetzt am Ende erst mal im True-Case hängen. Somit kannst du dir auch die TF-Konstanten im BD sparen.

' schrieb:EDIT: Und nicht vergessen, dass man ein Schieberegister immer mit einer Konstante initialisieren sollte!!!
So pauschal (immer!) ist die Aussage definitiv nicht richtig. Einfaches Gegenbeispiel sind FGVs. Wenn du da eine Konstante am Shift-Register anschliesst, dann ist doch die ganze Speicherung im "Shift-Register" verloren, da bei jedem Aufruf des FGV das Shift-Register neu initialisiert wird.

MfG, Jens

P.S.: Aus welchem Buch ist denn diese Aufgabe? Ist ja praktisch identisch mit diesem gerade laufenden Thread.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2008, 10:04
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Werte in der While Schleife zurücksetzten
Da hast Du natürlich recht..... Ich war wohl etwas schludrig.

Gruß Markus

' schrieb:Also, wenn du dieses einfachste "Hausaufgaben"-Bsp. schon per Event-Struktur machst, dann bitte "perfekt": Tongue
[attachment=40598:Messzaeh...timiert2.vi]
Dazu gehört, dass laut LV-Hilfe und Empfehlungen zur Event-Struktur das Terminal einer Latch-Boolean in DEN Case der Event-Struktur gehört, in dem sie aufgerufen wird. Nur dann ist nämlich das Rücksetzverhalten sicher gegeben. Bei deiner Version bleibt der Stopp-Button jetzt am Ende erst mal im True-Case hängen. Somit kannst du dir auch die TF-Konstanten im BD sparen.
So pauschal (immer!) ist die Aussage definitiv nicht richtig. Einfaches Gegenbeispiel sind FGVs. Wenn du da eine Konstante am Shift-Register anschliesst, dann ist doch die ganze Speicherung im "Shift-Register" verloren, da bei jedem Aufruf des FGV das Shift-Register neu initialisiert wird.

MfG, Jens

P.S.: Aus welchem Buch ist denn diese Aufgabe? Ist ja praktisch identisch mit diesem gerade laufenden Thread.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2008, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2008 20:41 von jg.)
Beitrag #9

tommyboyeast Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

38440
Deutschland
Werte in der While Schleife zurücksetzten
Die Aufgabe ist aus keinem Buch. Ich will eine Tabelle erstellen, bei der jeder Wert beim Ok drücken in der Tabelle abgespeichert wird. dazu gehört auch diese Schleife, die dazu dient die Messungen aufzuzählen. Ich weis nur noch nicht, wie ich den Wert in der Tabelle ohne Kommastelle darstelle. In einer Tabelle kann man nur bei allen Werten die Kommastelle beeinflussen aber nich bei einem einzelnen Wert. Vielleicht habt ihr dafür eine Idee .
Der Nächste Schritt wäre, das der Bediener zwischen verschieden Tabellen wählen kann, wo er die Messwerte eintragen will. Aber da hab ich mich noch nicht probiert. Die Schleife von oben findet ihr im unteren Bereich des Blockdiagramms.

MFG Tommy

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Strom_in_Weg1.vi (Größe: 447,6 KB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2008, 12:34
Beitrag #10

tommyboyeast Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

38440
Deutschland
Werte in der While Schleife zurücksetzten
' schrieb:Die Aufgabe ist aus keinem Buch. Ich will eine Tabelle erstellen, bei der jeder Wert beim Ok drücken in der Tabelle abgespeichert wird. dazu gehört auch diese Schleife, die dazu dient die Messungen aufzuzählen. Ich weis nur noch nicht, wie ich den Wert in der Tabelle ohne Kommastelle darstelle. In einer Tabelle kann man nur bei allen Werten die Kommastelle beeinflussen aber nich bei einem einzelnen Wert. Vielleicht habt ihr dafür eine Idee .
Der Nächste Schritt wäre, das der Bediener zwischen verschieden Tabellen wählen kann, wo er die Messwerte eintragen will. Aber da hab ich mich noch nicht probiert. Die Schleife von oben findet ihr im unteren Bereich des Blockdiagramms.

MFG Tommy


Ist noch jemand anwesend?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schleife Werte Ausgeben MarcelXX 4 3.346 30.08.2019 09:19
Letzter Beitrag: jg
  Werte zu einer Variable addieren (Schleife) Legoview 10 17.581 27.02.2014 08:19
Letzter Beitrag: Y-P
  Werte aus einer For-Schleife Infraschall 9 7.018 14.03.2012 14:37
Letzter Beitrag: Infraschall
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 6.020 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P
  Zurücksetzten Anzeigeelemente JPS 5 4.440 24.09.2010 16:54
Letzter Beitrag: Matze
  Mittelwertberechnung zweier Werte aus 1D-Array ohne while-Schleife syntec 4 5.001 23.06.2009 19:24
Letzter Beitrag: syntec

Gehe zu: