INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Werte aus einer For-Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.03.2012, 10:06
Beitrag #1

Infraschall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2011

2009
-
DE


Deutschland
Werte aus einer For-Schleife
Hallo habe mal wieder ein Problem. Zwar habe ich eine For-Schleife mit einem Array aus drei Spalten und jeweils vier Zeilen. Die Spalten können von unten nach oben ausgelesen werden mit einer bestimmten Verzörgerung. Das funktioniert auch alles, jetzt zu meinem eigentlich Problem, wie bekomme ich die Werte die mir auf dem Anzeigeelement in der For-Schleife angezeigt werden aus meiner For-Schleife heraus. Setze ich das Anzeigeelement außerhalb meiner For-Schleife und verbinde es mit einem Draht nach innen in die For-Schleife kommt nie was an. Denn ich brauch die Werte zu weiteren Verarbeitung außerhalb der For-Schleife. Hatte in der Vergangenheit schon mal ein ähnliches Problem da wurde mir geraden es mit Referenzen zu probieren doch das hatte ich nie hinbekommen.

Schonmal Danke im vorraus.

Mfg Phil


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  zähler_array.vi (Größe: 8,73 KB / Downloads: 178)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.03.2012, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 11:14 von M Nussbaumer.)
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Werte aus einer For-Schleife
(14.03.2012 10:06 )Infraschall schrieb:  Hallo habe mal wieder ein Problem. Zwar habe ich eine For-Schleife mit einem Array aus drei Spalten und jeweils vier Zeilen. Die Spalten können von unten nach oben ausgelesen werden mit einer bestimmten Verzörgerung. Das funktioniert auch alles, jetzt zu meinem eigentlich Problem, wie bekomme ich die Werte die mir auf dem Anzeigeelement in der For-Schleife angezeigt werden aus meiner For-Schleife heraus. Setze ich das Anzeigeelement außerhalb meiner For-Schleife und verbinde es mit einem Draht nach innen in die For-Schleife kommt nie was an. Denn ich brauch die Werte zu weiteren Verarbeitung außerhalb der For-Schleife. Hatte in der Vergangenheit schon mal ein ähnliches Problem da wurde mir geraden es mit Referenzen zu probieren doch das hatte ich nie hinbekommen.

Schonmal Danke im vorraus.

Mfg Phil

Hallo Phil

Die Tatsache, dass du keine Daten ausserhalb deiner For-Schleife (solange sie nicht abgeschlossen ist) bekommst ist völlig logisch. Dabei handelt es sich um den Datenfluss von LabVIEW.

Was möchtest du denn genau mit den Daten anstellen (ausser der Anzeige) und in welcher Reihenfolge muss das geschehen? Ist die Verarbeitung abhängig vom aktuell dargestellten Wert oder besteht keine Abhängigkeit? Soll der User etwas tun können oder ist er nur Zuschauer?

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2012, 11:18
Beitrag #3

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Werte aus einer For-Schleife
(14.03.2012 10:06 )Infraschall schrieb:  Setze ich das Anzeigeelement außerhalb meiner For-Schleife und verbinde es mit einem Draht nach innen in die For-Schleife kommt nie was an. Denn ich brauch die Werte zu weiteren Verarbeitung außerhalb der For-Schleife. Hatte in der Vergangenheit schon mal ein ähnliches Problem da wurde mir geraden es mit Referenzen zu probieren doch das hatte ich nie hinbekommen.

Ein paar Anmerkungen:
- Wenn du das Element außerhalb der For-Schleife plazierst, dann ist der Wert natürlich erst verfügbar, wenn die For-Schleife abgearbeitet ist
- Werte eines Elements lassen sich parallel über Refernez oder einfach über eine lokale Variable auslesen
- Wenn das Array während der Berechnung in der For-Schleife nicht verändert wird, dann kannst du dieses auch über Autoinidzierung von außerhalb an die Schleife anschließen
- Warum brauchst du den aktuellen Wert außerhalb der For-Schleife? Du kannst doch die berechnung direkt in der Forschleife für jedes Element durchführen. Oder ließ das Array nach der Abarbeitung nochmal aus, dann kannst du weiter Berechnung
- Schreib dochmal genauer, was du mit dem Arrayelementen vorhast?

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2012, 11:33
Beitrag #4

Infraschall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2011

2009
-
DE


Deutschland
RE: Werte aus einer For-Schleife
Hallo erstmal Danke für eure Antworten. Wollte mit den Werten eine elektronische Last ansteuern. Das bedeutet die Werte in dem Array sollen demnach Widerstandwerte darstellen die so wie sie im Element innen Angezeigt werden und an meine elektronische Last weitergeben werden sollen.Das bedeutet sobald ein Wert im Element angezeigt wird soll dieser auch an meiner elektronischen Last zur Verfügung stehen. Das Problem ist folgendes mein Sub.Vi für die elektronische Last ist ja außerhalb der For-Schleife. Jetzt hatte ich gedacht setze ich doch einfach das Sub.Vi mit in die For-Schleife dann habe ich aber wieder das selbe Problem wie bekomme ich die Werte des Sub.Vi wieder aus der For-Schleife.

Mfg Phil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2012, 11:45
Beitrag #5

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Werte aus einer For-Schleife
(14.03.2012 11:33 )Infraschall schrieb:  Hallo erstmal Danke für eure Antworten. Wollte mit den Werten eine elektronische Last ansteuern. Das bedeutet die Werte in dem Array sollen demnach Widerstandwerte darstellen die so wie sie im Element innen Angezeigt werden und an meine elektronische Last weitergeben werden sollen.Das bedeutet sobald ein Wert im Element angezeigt wird soll dieser auch an meiner elektronischen Last zur Verfügung stehen. Das Problem ist folgendes mein Sub.Vi für die elektronische Last ist ja außerhalb der For-Schleife. Jetzt hatte ich gedacht setze ich doch einfach das Sub.Vi mit in die For-Schleife dann habe ich aber wieder das selbe Problem wie bekomme ich die Werte des Sub.Vi wieder aus der For-Schleife.

Mfg Phil

Je nach Ausgangslage würde ich das SubVI auch in die Schleife setzten, was macht das SubVI denn genau?
Interesstant ist vorallem ob eine Datenverbindung (auf File; Gerät etc) geöffnet wird bei jedem Zugriff oder nicht.

Was willst du denn mit den Daten aus dem SubVI anstellen?

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2012, 12:22
Beitrag #6

Infraschall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2011

2009
-
DE


Deutschland
RE: Werte aus einer For-Schleife
Ja das Sub.Vi gibt mir die Leistung, Spannung und den Strom dann aus. Hatte gedacht das wäre einfacher. Das Sub.Vi stellt eine Verbindung zu meiner elektronischen Last dar.

Mfg Phil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.03.2012, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 12:51 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte aus einer For-Schleife
Hallo Phil,

Zitat:Hatte gedacht das wäre einfacher
Was ist so schwierig daran, ein subVI in eine FOR-Loop zu legen?
Was ist so schwierig daran, eine lokale Variable von "element" zu verwenden?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2012, 13:56
Beitrag #8

Infraschall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2011

2009
-
DE


Deutschland
RE: Werte aus einer For-Schleife
Ja wenn ich doch eine lokale Vrariable verwende zeigt er mir aber auch nicht die Werte an. Im innern der For-Schleife läuft es runter aber der Wert auserhalb wird trotzdem nicht angezeigt. Vielleicht verstehe ich es einfach nicht.

Mfg Phil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2012, 13:58
Beitrag #9

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte aus einer For-Schleife
Hallo Phil,

da du uns nicht zeigst, wie das Problem aussieht (d.h. kein VI anhängst), kann man nur mutmaßen:
Die lokale Variable liegt nicht in einer Schleife...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2012, 14:37
Beitrag #10

Infraschall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2011

2009
-
DE


Deutschland
RE: Werte aus einer For-Schleife
Hallo habe es hinbekommen mit einer lokalen Variablen war mein Fehler. Danke für eure Mühe.

Mfg Phil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mit Ringbuffer Werte einer Minute speichern mikadm 14 5.609 08.09.2020 11:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Schleife Werte Ausgeben MarcelXX 4 3.339 30.08.2019 09:19
Letzter Beitrag: jg
  Drei Queues in einer While-Schleife mit case-Struktur EinVolvic 12 11.283 17.05.2017 20:25
Letzter Beitrag: EinVolvic
  Probleme seit einfügen einer For-Schleife JUON 7 5.219 14.02.2017 18:01
Letzter Beitrag: TR61
  Rechenzeit einer Schleife pro runde bekommen aidinnikoo 1 3.329 30.11.2016 13:53
Letzter Beitrag: GerdW
  Dauer einer Schleife berechnen Marius89 3 5.726 31.10.2016 09:24
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: