INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausdrucken von Programmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.04.2006, 23:15
Beitrag #1

P.Weckenmann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2006



kA



Ausdrucken von Programmen
Hallo,

mich würde interessieren wie ich ein Programm, das über mehre Bildschirme geht entweder als Bilddatei abspeichern kann oder drucken kann.
Freue mich auf eure Hilfe.

Gruss Patrik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2006, 07:28
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ausdrucken von Programmen
Mit der Option Datei/Drucken kannst Du ein Programm in seiner vollen Verschachtelung und mit allen Cases usw. dokumentieren. Wen ein Programm über mehrere Bildschirme geht, dann wird es auf Druckseitenbreite verkleinert. Das Problem ist also nicht das Drucken an sich, sondern die Verkleinerung bis hin zur Unleserlichkeit. Wie du das evtl auf mehrere Druckseiten verteilst, ist Sache deines Druckertreibers. Nach meiner Erfahrung läßt es sich aber immer vermeiden, das Programm als Riesenfläche zu gestalten. Techniken dazu sind Sub-VIs und die Verwendung von Sequenz-Rahmen (Z.B Rahmen 1: Initialisierungen, 2: eigentliches Programm, 3: Stop-Behandlung)

Als Bilddatei abspeichern: Weiß nicht wo die Schwierigkeit liegen soll. Mit dem Luxus "mehrerer Bildschirme" bist Du ja in einer äußerst komfortablen Lage, du kannst mit der Maus jedes Fenster über alle Bidschirme hinweg ziehen, es ist exakt so als ob du nur einen einzigen breiten Bildschirm hättest. Wenn Du gesagt hättest, du bist ein armer Hund mit nur einem Bildschirm, und das Programm geht über dessen Breite hinaus, dann könnte ich die Frage verstehen, aber so war sie ja nicht gestellt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2006, 08:56
Beitrag #3

P.Weckenmann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2006



kA



Ausdrucken von Programmen
vielen dank für deine hilfe.

Aber das Programm in einer Bilddatei zu speichern krieg ich nicht hin. Ich kann mein Programm nicht auf einer Bildschirmseite darstellen. Also wie kann ich das ganze Programm in einer Bilddatei abspeichern?
Ich verfüge nur über einen Bildschirm...

Merci
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2006, 10:40
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ausdrucken von Programmen
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) Wenn Du unter LabVIEW irgendwas auswählst und mit <ctrl>C in den Zwischenspeicher bringst, so dient das gewöhnlich dazu, Programmteile von einem LabVIEW-Fenster in eine anderes LabVIEW-Fenster zu übertragen. Sensationellerweise funktioniert es aber auch, wenn man dann <Ctrl>V in einem Gafikprogramm, in MS-Word oder in einer Email benutzt. Es wird dann eine Grafik eingefügt. Wenn sie größer als der Bildschirnm ist, so ist das kein Problem, weil sich in LabVIEW das Bild automatisch verschiebt, wenn man mit dem Mauszeiger an den Fensterrand kommt. Man kann also beliebig große Bereiche selektieren.
2) Die meisten Grafik-Programme, auch manche Grafikkartentreiber, erlauben Screenshoots von einem mit der Maus gezogenem Fenster. Ebenso lassen sich mit <Alt>Druck screenshoots in die Zwischenablage machen. Damit hat man allerdings ein echtes Problem, wenn das gewünschte Fenster größer ist als der Bildschirm. Wer also unbedingt die Veriante 2 nehmen möchte, dem bleibt - außer der Anschaffung mehrere Bildschirme - nichts übrig, als in einem Grafikeditor mehrere Screenshoots zusammenzumontieren.
Wenn Du mich fragst: Ich benutze eine Matrox-Karte mit 2 Bildschirmen. Der Matrox-Treiber ermöglicht es ohne Umwege, mit einem einfachen Tastenkürzel Screen-Ausschnitte in die Zwischenablage oder in eine Datei zu bringen, und zwar in (fast) allen erdenklichen Dateiformaten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2006, 11:07
Beitrag #5

Peter.Zeitz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Oct 2005

2011 Pro Dev +Sound&Vibrations
2002
DE

97xxx
Deutschland
Ausdrucken von Programmen
Lucki schrieb:Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) Wenn Du unter LabVIEW irgendwas auswählst und mit <ctrl>C in den Zwischenspeicher bringst, so dient das gewöhnlich dazu, Programmteile von einem LabVIEW-Fenster in eine anderes LabVIEW-Fenster zu übertragen. Sensationellerweise funktioniert es aber auch, wenn man dann <Ctrl>V in einem Gafikprogramm, in MS-Word oder in einer Email benutzt. Es wird dann eine Grafik eingefügt.

DAS hättest du ja schon mal eher schreiben können! :evil: Ich habe mich immer mit der Bildschirm-Hardcopy abgemüht :roll:

Danke! Wink
Peter

Rechtschreibfehler gehören dem ersten Finder;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Lizenz von Runtime Programmen R.Fuertig 1 2.012 21.07.2021 12:04
Letzter Beitrag: GerdW
Question Testen von LabVIEW Programmen Sakis 1 3.005 16.04.2020 14:42
Letzter Beitrag: Freddy
  Gutes LV Design bei großen Programmen elhorst 31 18.575 18.09.2014 06:31
Letzter Beitrag: elhorst
  LabVIEW mit anderen Programmen verbinden Safa 3 5.654 29.11.2009 11:44
Letzter Beitrag: Safa
  problem bei der suche nach regulären ausdrücken mabelo 2 3.487 22.09.2009 09:29
Letzter Beitrag: Y-P
  VIs in anderen Programmen aufrufen? Spark 3 3.474 22.09.2009 09:14
Letzter Beitrag: Spark

Gehe zu: