INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie am besten in Labview einsteigen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.09.2018, 09:06
Beitrag #1

_Markus_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Sep 2018

2018
-
DE


Deutschland
Wie am besten in Labview einsteigen?
Mich würde mal interessieren, welchen Weg ihr Labview Einsteigern empfehlen würdet. Im Studium (zig Jahre her) hatten wir mal bissel was gemacht (Temperaturregelung), aber da ist nicht mehr viel da.

Gibt es empfehlenswerte Tutorials? Bücher? Schulung kommt eher nicht in Frage, zumindest wenn es was kostet.

Eine andere Sache: Ich betreue Versuchsrechner. Diese laufen noch mit Labview 2009. Mittelfristig will ich da auf eine neuere Version umstellen, aber bis ich die Programme durchdrungen habe und die Kompatibilität/Funktionalität gesichert ist, belasse ich es mal dabei. Andererseits würde ich mir auf meinem Arbeitsplatzrechner schon gerne eine aktuelle Version installieren, um mich da einzuarbeiten. Findet man sich, wenn man mit der aktuellen Version arbeitet, dann problemlos mit der 2009er zurecht? Die vorhandenen Programme sind simpel, es geht eigentlich nur um das Auslesen von Sensoren/Messkarten und bissel was ansteuern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2018, 09:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2018 09:27 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wie am besten in Labview einsteigen?
Hallo Markus,

Zitat:Gibt es empfehlenswerte Tutorials? Bücher? Schulung kommt eher nicht in Frage, zumindest wenn es was kostet.
- Schau mal in die Links in meiner Signatur.
- Bücher kann ich nicht empfehlen, habe nie welche zu LabVIEW gekauft. (Als ich mit LabVIEW anfing, gab es noch gedruckte Handbücher von NI dazu…)
- Schulungen sind sehr empfehlenswert. NI bietet die auch an - wenn du eine neue Softwareversion (bei NI) kaufst, hast du kostenfreien Zugang zu etlichen davon!

Zitat:Eine andere Sache: Ich betreue Versuchsrechner. Diese laufen noch mit Labview 2009. Mittelfristig will ich da auf eine neuere Version umstellen, aber bis ich die Programme durchdrungen habe und die Kompatibilität/Funktionalität gesichert ist, belasse ich es mal dabei. Andererseits würde ich mir auf meinem Arbeitsplatzrechner schon gerne eine aktuelle Version installieren, um mich da einzuarbeiten. Findet man sich, wenn man mit der aktuellen Version arbeitet, dann problemlos mit der 2009er zurecht?
- Die aktuellen Versionen und LV2009 unterscheiden sich in der IDE nur marginal.
- Die neueren Versionen bieten etliche Features, die es in LV2009 noch nicht gab.
- Du könntest mit einer neueren LV-Version arbeiten, müsstest aber immer VIs für LV2009 runterkonvertieren - das ist lästig und fehlerträchtig. Besser ist es, zwei Rechner mit den jeweiligen LV-Versionen zu nutzen (es kann auch eine VM dabei sein). (Bei mehr als 4 Jahren Unterschied bei den LV-Versionen ist ein Parallel-Einsatz auf ein und demselben Rechner nur unter Schwierigkeiten möglich!)
- Entweder kaufst du direkt bei NI eine Vollversion (>1000€) oder du holst dir die nahezu kostenlose Bastler-Edition (65€) bei Conrad. (Das ist dann LV2014.)

Tipp: Lade doch mal deinen für dich zuständigen NI-Vertreter zu einem Gespräch ein…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2018, 11:40
Beitrag #3

IchSelbst Online
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Wie am besten in Labview einsteigen?
Hallo Markus,

Zitat:(Bei mehr als 4 Jahren Unterschied bei den LV-Versionen ist ein Parallel-Einsatz auf ein und demselben Rechner nur unter Schwierigkeiten möglich!)
Diesen Hinweis nicht vernachlässigen!

Ich hab mittlerweile jede (verwendete) LV-Version (ab 2011) in einer eigenen VM laufen. Problem ist nämlich, dass neue Versionen gerne mal das Herzstück, die DAQ-Treiber, anpassen, sodass ältere Versionen plötzlich nicht mehr funktionieren ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2018, 16:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2018 07:03 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Wie am besten in Labview einsteigen?
Für den Einstieg in Labview war mir ein kleines Büchlein sehr hilfeich: LabView Student Edition "User's Guide by Lisa K. Wells".
In 10 Kapiteln wurden 10 VI's vorgestellt, die man nachbauen sollte - Learning by Doing!
Etwas Vergleichbares finde ich jetzt nicht mehr - oder weiß jemand etwas?
Bei NI gib es aber Videos zum Lernen von Labview. Natürlich lernt man nicht viel, wenn man die nur abspielt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man die alle paar Sekunden anhält und sofort alles mit Labview nachmacht, was dort vorexerziert wird.
Des Weiteren gib es viele hundert Treffer beim Suchen mit "labview tutorial videos" in Youtube. Da müßte man allerdings erst mal die Spreu vom Weizen trennen, aber ich denke das lohnt sich. Vielleicht können hier auch ein paar andere User Hinweise auf gute YouTube-Tutorials geben - ich selbst kann dazu mangels eigener Erfahrung leider nichts sagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2018, 10:17
Beitrag #5

Sakis Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Sep 2018

2013, 2016
2018
DE

53xxx
Deutschland
RE: Wie am besten in Labview einsteigen?
Hallo Markus,

ich beschäftige mich selbst erst seit ca. 2 Monaten mit LabVIEW, bin also auch noch Anfänger und habe nicht viel Erfahrung.
In den ersten Wochen hat mir jedoch das Buch "LabVIEW-Kurs Grundlagen, Aufgaben, Lösungen" von Kurt Reim gut weitergeholfen. Es ist sogar eine Studentenversion von LabVIEW 2017 dabei. Je nachdem wieviel Zeit man übrig hat kann man das Buch in einer Woche durcharbeiten. Ich habe keine Vergleichswerte, ob das ein gutes Buch ist, auf mich macht es aber einen guten Eindruck.

Gruß

Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2018, 11:19
Beitrag #6

_Markus_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Sep 2018

2018
-
DE


Deutschland
RE: Wie am besten in Labview einsteigen?
Danke. Werde mir das Buch denke ich besorgen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.09.2018, 12:39
Beitrag #7

Sakis Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Sep 2018

2013, 2016
2018
DE

53xxx
Deutschland
RE: Wie am besten in Labview einsteigen?
Hallo Markus,

wie gesagt, dass Buch ist wirklich nur für den Einstieg gedacht. Es gibt immer kleine Aufgaben zu den verschiedenen Gruppen auf der Palette. Es wird aber bei weitem nicht alles behandelt. Nur die Basics eben. Es führt mMn aber ganz gut in die Art und Weise ein, wie man in LabVIEW programmiert. Den Rest kann man sich dann auch selbst beibringen oder online nachschauen.
Es ist auf jeden Fall kein Nachschlagewerk!

Gruß

Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2018, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2018 16:35 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Wie am besten in Labview einsteigen?
Das scheint das Nachfolgebuch (Beilage zur Studentenversion) zu dem was ich empfohlen habe zu sein. Die ersten 28 Seiten kannst Du schon mal hier durcharbeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2018, 08:45
Beitrag #9

_Markus_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Sep 2018

2018
-
DE


Deutschland
RE: Wie am besten in Labview einsteigen?
Ich hab mir das Buch geliehen. Mal schauen, wie ich damit klarkomme. Ist mir für den Anfang auf jeden Fall lieber als Online-Tutorials.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2018, 12:14
Beitrag #10

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Wie am besten in Labview einsteigen?
(26.09.2018 16:32 )Lucki schrieb:  Für den Einstieg in Labview war mir ein kleines Büchlein sehr hilfeich: LabView Student Edition "User's Guide by Lisa K. Wells".
In 10 Kapiteln wurden 10 VI's vorgestellt, die man nachbauen sollte - Learning by Doing!
Etwas Vergleichbares finde ich jetzt nicht mehr - oder weiß jemand etwas?

Mir persönlich hat dieses Buch sehr weitergeholfen: https://www.google.com/search?q=einf%C3%...refox-b-ab

Es steht einem frei, ob man die Übungen mitarbeitet oder man es lediglich als Nachschlagewerk benutzt. Beides funktioniert meiner Ansicht nach sehr gut. Das Buch und dieses Forum waren mir bei meiner Technikerarbeit und dem damit verbundenen Einstieg in Labview eine riesen Hilfe. Daher kann ich hierfür eine ungetrübte Empfehlung aussprechen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie am besten kleinen Einbruch in Peak detektieren? batis 5 5.748 24.04.2012 07:36
Letzter Beitrag: batis
  Was waere hier am besten? bluesaturn 3 3.629 14.06.2011 21:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie realisiert man das am besten? NoD 7 5.739 20.03.2009 14:09
Letzter Beitrag: RoLe
  Wie am Besten vereinfachen? Lurx 9 5.050 09.08.2007 09:39
Letzter Beitrag: Lurx
  Wie ein Array am besten darstellen? Gang 3 3.070 29.11.2006 17:20
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: